Grenzen und Nachteile von Dehnbarkeit?

Hallo,

seit ich 16 Jahre alt bin mache ich fast täglich irgendwelche Dehnübungen für meinen Körper, insbesondere für die Beine, hatte aber zwischen 25 und 30 zeitweilig damit etwas nachgelassen. Nun habe ich vor ein paar Monaten wieder diese Übungen intensiviert und vor allem diese Art von Dehnübungen geübt:

https://wiki.yoga-vidya.de/Yoga_Grätsche
https://wiki.yoga-vidya.de/Ardha_Matsyendrasana

Nachdem ich anfangs gelegentlich Schmerzen hatte, da ich mir „zu viel vorgenommen“ hatte, gehe ich nun behutsamer vor, aber trotzdem so, dass ich meine Grenzen herausfordere und erweitere. Mir ist aufgefallen, dass ich in den letzten Monaten dadurch meine Flexibilität in den Beinen enorm steigern konnte. Auch die Schmerzen im unteren Rücken, die zu Beginn manchmal auftraten, da ich es mit der Vorwärtsbeugung etwas übertrieben hatte, sind inzwischen komplett verschwunden. Das gilt auch für meine durch vieles Sitzen gelegentlich auftretenden Rückenschmerzen allgemein. Außerdem habe ich das Gefühl, dass ich viel entspannter und auch aufrechter stehen kann. Meine Beine wirken krass „leichtfüßig“ und fühlen sich 10 bis 15 Jahre jünger an.
Andererseits habe ich manchmal das Gefühl, dass ich bein Joggen etwas an Geschwindigkeit eingebüßt habe, wobei ich nicht sicher bin, ob das zeitlich genau mit meiner Dehnintensivierungsphase korreliert (so genau habe ich das nicht beobachtet, um hier einen Zusammenhang feststellen zu können).

Soweit hört sich das alles ziemlich gut an. Andererseits frage ich mich:
Wie weit kann man diese Dehnbarkeit treiben?
Und hat solche Dehnbarkeit auch irgendwelche Nachteile? Ist es für den Körper schlecht, wenn gewisse Muskeln einfach immer länger werden?

Beste Grüße vom Forumsnutzer

Die Dehnbarkeit ist individuell verschieden und hängt von vielen Faktoren wie Alter, körperlicher Konstitution und Trainingszustand ab. Es ist jedoch wichtig, seine eigenen Grenzen zu kennen und behutsam vorzugehen, um Verletzungen zu vermeiden. Zu viel Dehnung kann zu Muskelschwäche und Instabilität führen und das Risiko von Verletzungen erhöhen. Es ist daher empfehlenswert, eine regelmäßige Dehnroutine unter Anleitung eines ausgebildeten Trainers oder Physiotherapeuten zu absolvieren. Es ist wichtig, auch ausreichend Pausen einzubauen und den Körper nicht zu überfordern.

Liebe Grüße
AntonBernad

1 Like

Hi @AntonBernad,

danke für die ganzen Antworten in den vielen Threads. Schön, dass Du Dich so rege beteiligst im Forum. :slight_smile:

Eine kleine Bitte allerdings: Bitte nicht den ganzen Text als Vollzitat reinkopieren in die Antwort. Diese Zitatfunktion ist gedacht für einzelne Textstellen, auf die Du Dich mit Deiner Antwort beziehen willst und die deshalb zur besseren Übersicht an der entsprechenden Stelle in Deiner Antwort zitiert werden können.
Diese ewig langen Vollzitate verlängern nur den Thread und machen alles unübersichtlicher.

Danke schön!

Viele Grüße
Stefanie

Ach so, aber dieses Zitieren wurde mir schon so voreingestellt vom Beantworungsprogramm auf der Seite. Gut dann werde ich das in Zukunft einfach löschen, was da schon von vornherein steht.

Nein, das tut es nicht. Es sei denn, du hast den ganzen Text markiert und dann „Zitat“ angeklickt.

1 Like

Danke für die Antwort auf einen so alten Fragefaden! :slight_smile:
Also ich kann mich ordentlich dehnen, aber Verletzungen merke ich bei mir keine.
Nur evtl. die besagten Geschwindigkeitseinbußen.
Für einen persönlichen Trainer bräuchte ich das Geld! ^^

Leider hat Dir der nette Antwortende die Antwort einer künstlichen Intelligenz „untergejubelt“. Das merkst Du vor allem daran, dass das im wesentlichen Gelaber ist und nicht auf Deine Frage eingeht :wink:

Diese künstliche Intelligenz ist aktuell in aller Munde (sie heißt Chat GPT, falls Du mal selber spielen willst - man muss sich einmalig anmelden). Dort gibt man Fragen ein und die künstliche Intelligenz antwortet darauf. Der liebe @AntonBernad findet es nun eine gute Idee, auch ältere Fragen aus dem Forum in die KI zu füttern und deren Antworten dann hier zu posten.

2 Like

Ahh okay… Ja, ein bisschen robotisch wirkte die Antwort auf mich schon, das klang alles so glattgebügelt und generisch. ^^
@AntonBernad

1 Like