Grenzt Niederösterreich eigentlich an Ungarn?

Habe heute in einem Schulbuch die Frage gelesen: „Welche Länder und Bundesländer grenzen an Niederösterreich?“
Ja ich dachte das ist ganz einfach. Aber bei Ungarn weiß ich es wirklich nicht.
Habe auch eine Weile gegoogelt, aber nichts genaues gefunden. Wer weiß das genau und kann mir sagen wie der oder
die Orte heißen?

https://kleinesonne.de/wp-content/uploads/2016/02/bundeslaender-von-oesterreich.jpg

Kann es sein, es liegt noch ein Bundesland dazwischen ?

Ungarn nicht.

Vielen Dank für die schöne Karte. Hier sieht man es eindeutig! Ungarn grenzt nicht an Niederösterreich.
Nur ans Burgenland.

Vielen Dank! So eine einfache Frage und ich wusste die Antwort nicht :wink:
Muss ich jetzt noch mal die Schulbank drücken ?? :smile:

Nein, aber es ist nützlich, wenn Du dich mit dem Vorgehen bei Recherchen der allerbanalsten Art vertraut machst.

Schöne Grüße

MM

5 Like

Danke für die Belehrung Mister Obergscheid

1 Like

Salü,

wie tief untergescheit muss man eigentlich sein, wenn man eine Karte von Österreichs Bundesländern entweder nicht finden oder nicht lesen kann?

Vergiss nicht: Ihr seid die, die demnächst unsere Renten verdienen müssen. Und wir sind viele, sehr viele.

Da muss man schon wenigstens die Grundrechenarten und das Alphabet beherrschen, wenn man das stemmen will.

Schöne Grüße

MM

5 Like

Sicher, dass sie das können? :wink:

Was mich aber immer erschüttert: Diese Generation ist mit Computern und Internet aufgewachsen! Und kann sie nicht bedienen! :frowning:

Schöne Grüße von
Frau C. aus S.

Ja Mister Supergescheid - das ist jetzt blöd - ich gehöre nicht zu den Pisakindern, die jetzt heranwachsen - ich bin schon in Pension. Also musst Du noch brav einzahlen.
Und ja, es gibt Leute, die sich nicht mehr so viel mit Internet und co beschäftigen und einmal was nicht finden! Boahh gell!!! Aber ich habe vielleicht nicht die richtige Landkarte gefunden,
aber dafür habe ich einen guten Charakter. Ich frage mich warum Du hier überhaupt antwortest, wenn du nur beleidigen willst. Steig mal von Deinen hohen Ross runter.

1 Like

Darum geht’s doch gar nicht. Wenn ein Ösi in Pension, also reif an Jahren, eine solche Frage stellen muss, scheint doch grundsätzlich was zu klemmen. Obwohl ich auch gerade überlege, ob D an L grenzt, oder ob nicht doch B dazwischen liegt.

Sowohl - als auch :wink:

Und die verlorenen Gebiete um Eupen und Malmedy müssen auch wieder ins Reich zurück, gefälligst!

Schöne Grüße

MM

Ja, stimmt. Also gibt es keine Grenze, nach heutigem Stand zwischen D und L. :joy: Ich wurde erleuchtet.

Servus,

wenn L = Liechtenstein: Nein, da gibt es nix.

wenn L = Letzebuerg: Dochdoch, eine (bezogen auf Letzebuerg) sogar recht lange gemeinsame Grenze, von Schengen bis Tintesmuehle. Sie geht nördich noch bissle weiter, aber da hat es keine Ortschaften mehr, und Ouren ist bereits belgisch.

Schöne Grüße

MM

So ist es, praktisch Wildnis. Tintesmuehle sagt mir, ohne Gockel zu bemühen, jetzt wenig. Halbwegs „Städte“ im Norden am Eck L, B und D scheinen mir doch Z.B. St Vieth, oder auch Gerolstein zu sein.
Mach mich schlau: Was ist in der Ecke halbwegs eine Reise wert?

Echternach mit Basilika, Dingstuhl, schöner alter Stadt, in der unmittelbaren Umgebung die „Kleine Luxemburger Schweiz“, als Kuriosum die „Echternacher Springprozession“. Ziemlich nah bei Trier, das „man“ wenigstens einmal im Leben besucht haben sollte. Nicht unbedingt wie die Chinesen, um im Geburtshaus von Karl Marx irgendwas anzufassen und dadurch reich und glücklich zu werden, sondern wegen vieler anderer Dinge.

Schöne Grüße

MM

Du bist ganz schön frech; für so viel Unvermögen

Wahrscheinlich korreliert das iwie.

1 Like

Und schon gibt es keinen Grund mehr für diese „unmenschlichen Anstrengungen“, die Du dem gelöschten Master Brain abzunötigen versuchst. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Gruß
vdmaster

Ja, die Springprozession ist natürlich schon nicht schlecht. Allerdings haben wir Echternach (brück) normal in der Jugend nur als Übergang zum billigen Erwerb von Zigaretten, Kaffee etc. missbraucht. So toll kann ich da nichts finden. Auch das Gebiet Müllerthal finde ich nicht so weltbewegend.
Trier (haben wir schon mal thematisiert) ist natürlich ein absolutes Muss. Da haste völlig Recht. Jeder halbwegs interessierte Mensch sollte, nein muss, dieses Kleinod mal gesehen haben.