Grenzübergänge EU

Hallo,

Ich fahre häufiger über Aachen und Namur von Deutschland nach Frankreich.

Während der Grenzübergang Deutschland - Belgien kaum noch zu erahnen ist, befinden sich am Übergang Belgien -Frankreich nach wie vor die Kontrollhäuschen, eine Geschwindigkeitsherabsetzung etc… warum ist das so? Warum wurden die Häuschen nicht abgebaut?

Hat das einen tieferen Sinn oder wurde es einfach nur vergessen?

Liebe Grüße und Danke für evtl. Antworten.

Koennte mir zwei Gruende vorstellen, weiss es aber nicht genau. Erstens: Das Schengen Abkommen kann ja voruebergehend ausser Kraft gesetzt werden, sodass an EU-Binnengrenzen wieder Passkontrollen stattfinden. Dafuer reicht es aber auch einen Polizisten mit einer Kelle auf die Strasse zu stellen. Zweitens: Kosten fuer den Rueckbau sind zu hoch, bzw die entsprechend zustaendige Stelle will die Kosten dafuer nicht uebernehmen.

Hallo!

Das hat (jedenfalls hier bei uns) meistens Kostengründe. Je nach dem werden Kontrollhäuschen abgebaut oder auch nicht.

Ein Missverständnis, das immer wieder besteht, beseitige aber jetzt gleich mal: durch Schengen wurden die Grenzübergänge nicht abgeschafft! Grenzübergänge wurden ebensowenig abgeschafft wie die Pflicht zum Mitführen eines Reisedokuments.

Abgeschafft wurden nur die ständigen Grenzkontrollen und gleichzeitig das Recht geschaffen die Grenze auch außerhalb von Grenzübergängen zu überschreiten. Warum das so ist? Ja der Grund wurde schon richtig erkannt: die Grenzkontrollen können vorübergehend wieder eingeführt werden - dann darf man außerhalb von Grenzübergängen die Grenze nicht überschreiten.

Gruß
Tom

Hat das einen tieferen Sinn oder wurde es einfach nur
vergessen?

Moin Lena,

beantworten kann ich Deine Frage nicht.
Aber wenn ich über die A6 (aus Mannheim Richtung Saarbrücken) nach Forbach in Frankreich fahre, erlebe ich das gleiche Prozedure.
Abbremsen bis auf 20 kmh.
Und ein paar Uniformierte vom Zoll rennen in den nicht abgebauten Häuschen immer rum :wink:)
Wurde aber noch nie kontrolliert und hab´s auch noch nie bei anderen erlebt.
Zollmäßig ist es für mich die einzige Erklärung, dass dort noch die alten Grenzkontrollen stehen.

Pfälzer Grüße
Jürgen

Hallo,

Hallo Lena,

Ich fahre häufiger über Aachen und Namur von Deutschland nach
Frankreich.

auf meinem täglichen Arbeitsweg komm ich über 2 Grenzen (jweils Salzburg/Bayern).

Während der Grenzübergang Deutschland - Belgien kaum noch zu
erahnen ist, befinden sich am Übergang Belgien -Frankreich
nach wie vor die Kontrollhäuschen, eine
Geschwindigkeitsherabsetzung etc… warum ist das so? Warum
wurden die Häuschen nicht abgebaut?

Das ist hier auch so. An der einen Grenze steht das Grenzhaus (massiver Bau) noch, an der anderen ists weg (und quasi Gras drüber gewachsen). Im zweiten Fall wars nur so ne Art Baracke, somit auch leichter und kostengünstiger zu entfernen. Die Geschwindigkeitsregelungen gibts an beiden Stellen noch.

Hat das einen tieferen Sinn oder wurde es einfach nur
vergessen?

Ich nehm an, zu einem nicht unwesentlichen Teil liegts an den Kosten. Ich kenn umfangreiche Grenzbauten zwischen Tirol und Venetien bzw. Südtirol, auch zwischen Kärnten und Slowenien. Das würde teilweise Unsummen kosten, die zu entfernen. So stehn sie gleichsam als „Grenzruine“ in der Gegend rum. In einigen Fällen sogar als reine „Geisterdörfer“.

Grüße, Wolkenstein