Hallo,
Hallo Lena,
Ich fahre häufiger über Aachen und Namur von Deutschland nach
Frankreich.
auf meinem täglichen Arbeitsweg komm ich über 2 Grenzen (jweils Salzburg/Bayern).
Während der Grenzübergang Deutschland - Belgien kaum noch zu
erahnen ist, befinden sich am Übergang Belgien -Frankreich
nach wie vor die Kontrollhäuschen, eine
Geschwindigkeitsherabsetzung etc… warum ist das so? Warum
wurden die Häuschen nicht abgebaut?
Das ist hier auch so. An der einen Grenze steht das Grenzhaus (massiver Bau) noch, an der anderen ists weg (und quasi Gras drüber gewachsen). Im zweiten Fall wars nur so ne Art Baracke, somit auch leichter und kostengünstiger zu entfernen. Die Geschwindigkeitsregelungen gibts an beiden Stellen noch.
Hat das einen tieferen Sinn oder wurde es einfach nur
vergessen?
Ich nehm an, zu einem nicht unwesentlichen Teil liegts an den Kosten. Ich kenn umfangreiche Grenzbauten zwischen Tirol und Venetien bzw. Südtirol, auch zwischen Kärnten und Slowenien. Das würde teilweise Unsummen kosten, die zu entfernen. So stehn sie gleichsam als „Grenzruine“ in der Gegend rum. In einigen Fällen sogar als reine „Geisterdörfer“.
Liebe Grüße und Danke für evtl. Antworten.
Grüße, Wolkenstein