grenzüberschreitender Verein

Hallo,
weiß gar nicht ob ich mich nicht vielleicht lieber in die „Rechtsabteilung“ eintragen sollte!? Aber ich dachte mir das ich unter den „Europa-Interessierten“ auch Rechtsexperten finde…

Ich möchte gerne wissen ob man einen grenzüberschreitenden Verein
gründen kann. In dem z.B. Deutsche und Polen Mitglieder sind. Und der auch seitens der EU förderfähig ist (INTERREG) und zwar mit Projekten beiderseits der Grenze. Oder ob man dafür einen deutscehn und einen polnischen Verein gründen muss.

Ausserdem wollte ich fragen ob es neben einem Verein noch andere Möglichkeiten der grenzüberschreitenden Kooperation gibt.

Vielen Dank
Veronika

Hallo Veronika,

ich habe hier eine Internetseite gefunden, die praktische Tipps gibt. Ansonsten meine ich, dass es nicht unüblich ist, dass grenzüberschreitende Projekte existieren. Gerade im Rahmen von Vereinen, die Gelder sammeln meinetwegen für den Aufbau von Kulturgütern in ehemaligen deutschen Gebieten glaube ich, mich daran erinnern zu können.

Auch die Kulturjahre (z. B. Potsdamer Begegnungen, Deutsches Jahr in Japan) basieren ja ursprünglich auf der Initiative von Vereinen.

Vielleicht kannst Du ja mal etwas spezifischer werden und dann fällt hier jemanden ein Projekt dazu ein?

Viele Grüße
Jana

hier der Link der Site…
http://vereinsknowhow.de/organis/

hey Jana,
vielen Dank.
Besonders der Link hat der geholfen. Ist wirklich alles sehr einfach und ausführlich beschrieben.

Was ich genau vor habe:
Ein deutsch-polnisches Verwaltungsnetzwerk zu gründen.
Mitarbeiter deutscher und polnischer Seite sollen die Möglichkeit haben zusammenzuarbeiten, sich auszutauschen, Beziehungen zu pflegen …

Einzige Möglichkeit dafür die mir eingefallen ist, neben der unorganisierten Kooperation, ist die Gründung eines Vereins.
Dieser soll auch im Rahmen von Interreg förderfähig sein.
Wobei ich gar nicht weiß ob das geht, oder ob interreg nur projekte (keine Institutionen) fördert. Weitere Mglkt. für Netzwerk ist noch Internetplattform.
Falls noch jemand eine weitere Idee hat - immer gern. Bin für alles offen.

Vielen Dank nocheinmal

Veronika

Hallo Veronika,

da fällt mir so ganz spontan die Robert-Bosch-Stiftung ein. Die fördern zum Beispiel so einen Austausch. Vielleicht kannst Du ja da Ideen abschöpfen oder so?

Viel Glück und liebe Grüße
Jana

Danke - ich schau mal nach ob ich da was draus entnehmen/übernehmen oder zumindest mich insprieren lassen kann.

Veronika