Grenzwerte bestimmen

Hallo zusammen,

bin grade dabei, die Grenzwerte für bestimmte Folgen zu bestimmen; so ganz weiß ich aber bei der ein oder anderen Folge nicht, wie ich vorgehen soll.
Um diese Aufgaben geht es: http://img607.imageshack.us/img607/2883/unbenanntmos…

Bei der ersten hab ich mir gedacht, dass ich einfach die Wurzel auseinanderziehe, sodass Zähler und Nenner getrennt sind. Weiter dachte ich mir, dass die n-te Wurzel aus n^k (k aus IN) immer gegen 1 geht; mit dem Grenzwertsatz lim(n->oo)(an / bn) = a/b würde sich dann 1/1=1 ergeben.
Was sagt ihr zu diesem Vorgehen?

Bei der zweiten Aufgabe bin ich mir noch unsicherer. Die Wurzel lässt sich ja schreiben als sqrt((n+4)²+1). Ich dachte mir dann, dass für genügend große n die 1 vernachlässigbar ist und die Wurzel somit gegen n+4 strebt. Mit -n-1 verrechnet ergibt sich dann ein Grenzwert von 3.
Kann ich hier die 1 unter der Wurzel weglassen und muss die andere stehen lassen? Wenn ja, warum?

Um bei der letzen Aufgabe die HP zu bestimmen, habe ich eine Fallunterscheidung für n gerade bzw. ungerade vorgenommen.
Für ungerade n scheint die Folge gegen 0 zu streben (da der erste Summand ja wegfällt).
Für gerade n hingegen wird der erste Summand 1. Nun strebt ja (1+(1/n))^n gegen e. Strebt dann dieser ganze Ausdruck auch gegen e?
Wenn dem so wäre, müssten die HP ja 0 und e sein. Der Limes inferior 0 und der Superior e. Richtig?

Und noch eine abschließende Frage wenn wir schon dabei sind: Bei Reihen lässt sich die Konvergenz ja durch die verschiedenen Kriterien bestimmen. Wie bekommt man aber den Grenzwert raus, wenn man eine Konvergenz festgestellt hat?

Danke für eure Antworten,
Juli

hey,

aso mal zu deiner ersten aufgabe: ignorier mal die n-te wurzel, und überleg zuerst, wo das ding unter der wurzel hinkonvergiert- und aus dem ziehst du dann hinterher die wurzel.
für limes von folgen gibt es einen „trick“… du dividierst den ganzen bruch (sowohl zähler als auch nenner) durch die höchste vorkommende potenz von n. bei dir ist das n^3. d.h. da wo im nenner n^3 stand steht jetzt n^3/n^3 = 1, bei den anderen termen bleibt immer iwas mit n im nenner… geht jetzt n nach unendlich, sind diese terme weg. was bleibt ist
0/1 und das ist 0. die n-te wurzel aus null ist auch null. also fertig.
guck dir das video an- auch teil 2 und 3, dann kennst dich aus!

http://www.youtube.com/watch?feature=endscreen&NR=1&…

Bei der zweiten Aufgabe bin ich mir noch unsicherer. Die
Wurzel lässt sich ja schreiben als sqrt((n+4)²+1). Ich dachte
mir dann, dass für genügend große n die 1 vernachlässigbar ist
und die Wurzel somit gegen n+4 strebt. Mit -n-1 verrechnet
ergibt sich dann ein Grenzwert von 3.

das ist richtig

Um bei der letzen Aufgabe die HP zu bestimmen, habe ich eine
Fallunterscheidung für n gerade bzw. ungerade vorgenommen.

gut so

Für ungerade n scheint die Folge gegen 0 zu streben (da der
erste Summand ja wegfällt).

das stimmt, und 0^n bleibt null.

Für gerade n hingegen wird der erste Summand 1. Nun strebt ja
(1+(1/n))^n gegen e. Strebt dann dieser ganze Ausdruck auch
gegen e?

ja

naja und prinzipiell sind das dann schon die wege, wie du auf einen grenzwert kommst. wenn du dir nicht sicher bist, ob du den GW richtig ausgerechnet hast, und du kein cas programm/rechner hast, kannst du immer noch mal was großes für n einsetzt, dann merkst du schnell ob du am holzweg bist!!!

lg
lili