Grexit und Gut is

Wenn Du mir nicht glaubst, glaubst Du vielleicht der NZZ:

Wofür wurden die Rettungskredite verwendet? Glaubt man Griechenlands Finanzminister Janis Varoufakis, wurden 90% der Hilfen dazu verwendet, westliche Banken vor Verlusten zu schützen, während die «Sparpolitik der Troika» eine Katastrophe für die Menschen herbeigeführt habe. Sinn hat sich die Zahlen angeschaut und kommt zu einem anderen Schluss: Rund ein Drittel (108 Mrd. €) wurde demnach zur Deckung des Leistungsbilanzdefizits verwendet, mit dem Griechenland seinen Lebensstandard zum Teil finanziert. Das zweite Drittel (104 Mrd. €) wurde von den Griechen ausser Landes geschafft und in sicheren Häfen angelegt.

Mit dem letzten Drittel (113 Mrd. €) wurden Auslandschulden getilgt, worunter zum Teil auch die von Varoufakis genannten Forderungen ausländischer Banken fallen. Ende März 2010 hatten griechische Schuldner gegenüber französischen Banken noch 53 Mrd. €, gegenüber deutschen 33 Mrd. € ausstehend.

Die europäischen Banken haben also - dank des Schuldenschnittes und des durchaus verlustträchtigen Verkaufes von griechischen Papieren kaum noch Geld im Feuer. Es erschließt sich mir also nicht, wieso es angeblich um die Banken gehen soll.

Das Geld, das auf dem Spiel steht, ist das der Bürger und Steuerzahler Europas, denn entgegen aller Vernunft und trotz vieler mahnender Stimmen hat es die Politik vorgezogen, Griechenland immer mehr Geld zu leihen, anstatt frühzeitig den Stecker zu ziehen. Ein Fehler, den übrigen die wenigsten der ach so bösen Banken gemacht hätten. Das geflügelte Wort „man werfe kein gutes Geld schlechtem hinterher“ wird nämlich tatsächlich in den allermeisten Fällen praktiziert.

2 Like

Hallo,

warum wird eigentlich das Kind nie beim Namen genannt?

Es geht doch hier nicht um das Land per se. Es geht um die Banken. Auch um den IWF. Darum mischt sich auch der Barrak - Merkels liebstes Kind - ein.

Ich sah mal eine gut recherchierte Doku rund um den IWF mit Aussagen von Insidern und was die so alles treiben. Die Banken haben das eingestielt und jetzt fürchten sie um ihre Pfründe.

Dabei bleiben die Griechen auf der Strecke - es wird zum Hallalie geblasen und diese Blutsauger reiben sich schon die Hände.

Was aus der Masse der Bevölkerung, unter dem Diktat der Sparmaßnahmen, wird, ist denen doch komplett Banane.

Es kann nicht sein, daß an Sozialleistungen gespart werden soll um die Schulden zu bedienen. Es muss sein, daß gewisse Misstände abgeschafft werden.

Griechenland muss raus, muss abwerten und erhält dadurch die Chance wieder neu anzufangen und gewisse Dinge endlich zu regeln. Dazu gehört die Korruption, die Steuergesetze etc. Das wird aber Zeit brauchen und in der derzeitigen Situation wird das nicht laufen.

Ich drücke die Daumen für den Grexit.

Gruß vom Raben

Hallo,

was meinst Du denn, um welche Banken es geht? Ich frage, weil die ausländischen Banken dank Schuldenschnitt und Abverkauf inzwischen nur noch grob gepeilt ein Fünftel der Kredite/Anleihen stellen/halten. Der Rest liegt bei der EZB, dem IWF (zusammen etwa70%) und eben den griechischen Banken, die derzeit durch die ELA-Mittel am Leben gehalten werden. Sofern diese fallen, sind als erstes die Guthaben der Griechen in Gefahr, weswegen diese ihre Konten abräumen, was den griechischen Banken natürlich auch nicht hilft.

Gruß
C.

Bankster fürchten immer um ihre Pfründe, egal ob es Cents oder Millionen sind. Ich kann mich noch genau an „Diskussionen“ mit Investment Bankern erinnern, die bei Transaktionen vermeintlich und durch „meine Software verursacht“ 5 Euro verloren hatten. Nachdem ich ihnen - als Nichtbanker - ihr Business erklärt habe und danach vorgerechnet habe, dass de-facto doch wohl 10 Euro plus gemacht worden wären, war erstmal wieder für ein halbes Jahr Ruhe (die tatsächlichen Größenordnungen bei den Transaktionen waren natürlich andere!)

Wahrlich: insbesondere Investment Banker: die scheren sich ja schon einen Dreck um ihre Mitarbeiter und Sachmittel (d.h. externe Freiberufler), warum sollten sie sich dann um die Bevölkerung kümmern… Wichtig sind denen andere Dinge…

Gruss
Ξ

meintest du jetzt mich, oder ist das Ganze mal wieder etwas durch die neue Software hier verrutscht?

Die und die großen Zehen noch dazu, damit dieses Schmierenthester endlich ein Ende findet!
Es geht bei der USA Einmischung keineswegs nur um die Schulden, es geht vielmehr um das Natoland Griechenland, welches von geostrategischer Bedeutung ist.
Wenn Obama GR also unbedingt in der EU halten will, dann soll er doch die GR Schulden zahlen und nicht mit seinem Ansinnen diese den europäischen Steuerzahlern aufzuzwingen!
MfG ramses90

Hi,
ich sehe das genauso wie Du.
Es müssen die Misstände in Griechenland abgeschafft werden und es
müssen wirklich endlich mal Steuern von den Reichen eingetrieben werden.

LG