GridView bei OnKey-Event - War letzte Zeile?

Ich bin langsam am verzweifeln.
Ich möchte, dass wenn die letzte Zeile des GridViews erreicht wurde, wieder die 1. Zeile markiert wird.

Im OnKey-Event will ich dazu auswerten, ob vor diesem Tastendruck bereits die letzte Zeile markiert wurde. Wenn ja -> dann selektiere 1. Zeile.

Das Problem ist, dass wenn die Runter-Taste betätigt wurde zuerst die nächste Zeile markiert wird und dann erst das Event ausgelöst wurde.
An der Stelle weiß ich eben nicht, ob die aktuelle Zeile auch vor Tastendruck selektiert war oder ob diese erst gerade selektiert wurde.

Ich bin schon seit Stunden dabei Flags bei unterschiedlichen Events zu setzten, aber irgendwie stehe ich auf den Schlauch.

Wie kann ich das realisieren, ohne zusätzlich eine letzte Hilfs-Zeile anlege?

Hallo,

das einfachste, was mir da einfällt, ist, ein Flag anzulegen, wo du speicherst, ob das letzte Mal die letzte Zeile markiert war. Du prüfst also im KeyDown-Event entsprechend und setzt das Flag. Wenn jetzt die letzte Zeile markiert ist und zusätzlich das Flag sagt, dass die letzte Zeile vorher schon markiert war, gehst du in die erste Zeile…

Nico

Hallo,

das einfachste, was mir da einfällt, ist, ein Flag anzulegen,
wo du speicherst, ob das letzte Mal die letzte Zeile markiert
war. Du prüfst also im KeyDown-Event entsprechend und setzt
das Flag. Wenn jetzt die letzte Zeile markiert ist und
zusätzlich das Flag sagt, dass die letzte Zeile vorher schon
markiert war, gehst du in die erste Zeile…

Leider wird dann nicht berücksichtigt, dass man auch mit Maus Zeilen markieren kann, oder Zeilen/ Zellen programmatisch wählt …

Habe schon vieles versucht, aber bin jetzt auch wieder zurück zu deiner Lösung, weil man bei Ausweitung sonst durcheinander kommt und in einigen Situationen wieder falsches Verhalten erzielt.

Dann gibt es ja noch das Event SelectionChanged. Da wird ja auch die Maus berücksichtigt.

Nico