Hallo,
ich habe eine Frage zur Anwendung einer SQL-Datenbank unter VB.net.
Wenn man in Visual Studio Express einem Projekt eine Datenbank hinzufügt, hat man die Möglichkeit den Inhalt direkt mit einem DataGridView oder diversen Textboxen in einem WindowsForm anzuzeigen. Ziehe ich beides in mein Fenster, wird in den Textboxen immer der aktuell im GridView gewählte Eintrag angezeigt.
In meinem Programm habe ich einen Button definiert, der den Text aus den Textboxen nimmt und daraus einen neuen Eintrag in der Datenbank erstellt. Nutze ich für diese Funktionalität die Textboxen, die ich erhalten habe, als ich meine Tabelle auf das WindowsForm gezogen habe, entsteht das Problem, dass ich nicht nur einen neuen Eintrag in die Datenbank schreibe, sondern auch den aktuellen Eintrag ändere.
Um dieses Problem zu umgehen, erstellte ich mir neue Textboxen, die ich zunächst nicht mit der Datenbank verband. Über eine CheckBox stellte ich dann für meine zwei Textboxen während der Laufzeit eine Verbindung zur Datenbank her und es wurde auch der erste Eintrag meiner Datenbank angezeigt.
Mein Problem ist jetzt, dass ich immer nur den einen Eintrag angezeigt bekomme, auch wenn ich im GridView eine andere Zeile wähle.
Hier der Code zur Verbindung der Textboxen/Checkbox:
Private Sub Binding_Refresh()
If CheckBox1.Checked Then
NameTextBox.DataBindings.Add(„Text“, UmzugsDataSet1.Umzugsgut, „Name“)
BuchCheckBox.DataBindings.Add(„Checked“, UmzugsDataSet1.Umzugsgut, „Buch“)
KartonTextbox.DataBingins.Add(„Text“, UmzugsDataSet1.Umzugsgut, „Karton“)
Else
NameTextBox.DataBindings.RemoveAt(0)
BuchCheckBox.DataBindings.RemoveAt(0)
KartionTextBox.DataBindings.RemoveAt(0)
EndIf
End Sub
Ich dachte eigentlich, dass das Ganze automatisch funktionieren müsste, wenn die Datenbindung steht…
Welches Ereignis kommt denn da für mich nun in Frage, damit das DataGridView und meine Textboxen zusammenarbeiten?
Vielen Dank schon einmal im Voraus für eure Anregungen.
Minnies