Hallo!
Ich habe in den Nachrichten gehört, daß mittlerweile lauthals überlegt wird, Griechenland aus der Euro-Zone auszuschließen. Für mich nachvollziehbar. Wer entscheidet denn, daß Griechenland die Euro-Zone verlassen muß? Danke für ihre Hilfe.
Hallo Kilimandscharo,
manchmal wünsche ich mir, dass Ihr Profile genauer lest!!!
Mein Interessengebiet ist das »antike Griechenland«, nicht das heutige.
Daher kann ich Dir Deine Frage leider nicht beantworten, weil es mich gelinde gesagt, auch einfach nicht interessiert.
Gruß aus Hamburg
Mic
Ich habe nicht die geringste Ahnung.
Der Ausschluss eines Mitgliedstaates insgesamt aus der EU ist im AEUV nicht geregelt. Insofern muss die Frage gestellt werden, ob ein Ausschluss überhaupt möglich ist und wenn ja, unter welchen Voraussetzungen. Hier ist das Völkerrecht heranzuziehen. Zwar gilt im Europarecht, dass dieses das Völkerrecht weitgehend verdrängt. Allerdings ist eine Heranziehung desselben stets möglich, wenn es um das grundsätzliche Miteinander innerhalb eines Staatenbundes geht. Gemäß Art. 60 der Wiener Vertragsrechtskonvention (WVK) kann ein völkerrechtlicher Vertrag aufgehoben bzw. ein Bündnismitglied ausgeschlossen werden, wenn es sich einer erheblichen Vertragsverletzung schuldig gemacht hat. Nun kann man diskutieren, ob das Verhalten Griechenlands eine erhebliche Vertragsverletzung darstellt. Es gilt gute Argumente gegeneinander abzuwägen, das Ergebnis ist offen.
Weiterhin ist denkbar, Art. 62 WVK für einen Ausschluss Griechenlands aus der EU bzw. die Suspendierung seiner Mitgliedschaft heranzuziehen. Vorausgesetzt Art. 62 WVK ist anwendbar, kann ein Mitgliedstaat aus dem Staatenbund ausgeschlossen werden, wenn ein wichtiger Grund vorliegt. Ein wichtiger Grund im vorgenannten Sinne ist gegeben, wenn sich Umstände entscheidend ändern, die Grund für die Aufnahme des betroffenen Staates in das Bündnis waren und anzunehmen ist, dass der Vertrag bei Kenntnis der nunmehr herrschenden Sachlage nicht abgeschlossen worden wäre. Auch hier sind gute Argumente gefragt. Wer der Meinung ist, dass die Stabilitätskriterien ein Umstand im Sinne der Vorschrift sind, der könnte zum Ausschluss des Landes aus der EU gelangen. Problematisch ist daran allerdings wiederum, dass sich die Umstände eigentlich gar nicht geändert haben, sondern falsche Umstände der Unterzeichnung des Vertrages zugrunde gelegt wurden. Ich denke auch hier sind mehrere Sichtweisen in Betracht zu ziehen.
Ein Land kann nicht aus der Euro-Zone ausgeschlossen werden, es sei denn das Land selber entscheidet sich für diesen Weg.
Unabhängig davon muss festgehalten werden, dass, im Gegensatz zu den deutschen Banken wie HSE und Co., noch KEIN Geld nach Griechenland geflossen ist, sondern nur für Griechenland gebürgt wird. Hierzu gab es auch ein sehr aufschlussreiches Interview mit dem Vize-Fraktionsvorsitzenden der CDU im DLF am 6.9.2011.
Tschüss.
sorry, das weiß ich leider auch nicht
Sorry, ich bin Kenner von Reisen nach Griechenland, um Politik kümmere ich mich nicht.
Stephan
Hallo Kilimandscharo,
na, wer entscheidet das wohl? - Die Finanzwelt und die Politiker, die nicht für Dich und nicht für andere, sondern nur an sich und ihren eigenen Vorteil denken, aber bestimmt nicht an das Wohl ihres eigenen Landes geschweige denn, an das Wohl eines fremdem Staates.
Die Griechen selbst wären froh, wenn Sie von dem Euro erlöst würden, denn dann würde es einmal einen großen Knall geben, das war’s und es könnte neu angefangen werden (wohlweislich für Griechenland). Die Geber für den Rettungsschirm wären die Gelackmeierten (d.h. die Steuerzahler letzendlich). Doch denken wir einmal weiter, was würde passieren,wenn der Euro in einem Land der Eurozone gekippt wird, es würden andere Länder folgen, die auch davon raus wollen und somit wäre der Euro bzw. das Vertrauen in die Währung vollkommen aus dem Ruder gelaufen und die Folgen davon wären nicht absehbar. Wenn Du Dich darüber weiter unterhalten möchtest, private email. kegdgk at hotmail punkt com . Telefonnnummer angeben, ich kann Dich ohne ZUsatzkosten in jedem EU-Land anrufen.
Viel Spass!
Hallo (selber)!
abstrakt gesprochen: >WER =Letztendlich die Märkte!
Vergleiche hierzu:
http://www.finanznews-123.de/muss-griechenland-die-e…
http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/grie…
http://www.rp-online.de/wirtschaft/news/Koalitionspo…
http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/deut…
>Zum WIE =vergleiche:
http://ec.europa.eu/economy_finance/euro/adoption/in…
PS: Ich bin auch kein Hellseher!
Ich weiß nur, dass unser Erspartes und unsere Zukunft jetzt schon darunter stark leiden werden! Der Wandel eigener Vermögenswerte auf nichtmonetäre/wirtschaftssituationsneutrale Anlageobjekte erscheint höchst sinnvoll!
JK9
Hallo Kilimandscharo,
nach meinem Wissensstand kann nur alleine Griechenland darüber entscheiden ob sie aus der Eurozone raus wollen oder nicht.
Davon abgesehen welchen nutzen haben alle beteiligten?
Der Grundgedanke ist gemeinsam sind wir stark.
Natürlich muß man sich gedanken machen das man in Zukunft anders Haushalten muß. Allerdings ändert es nichts an der tatsache das Griechenland mit seinen knapp 11 Mio Einwohner nicht die Wirtschaftsmacht Europas wird.
Aber eins können wir uns sicher sein wir brauchen Griechenland genau so wie die Italiener und die Franzosen und alle anderen Länder.
Tipp: Schau dir mal die Handelbilanz an.
(Import +Export)
Gruß
Anastasios
Da müsste Griechenland wohl ganz aus der EU raus.
Ich persönlich glaube nicht, dass die Griechen von ihren ganzen Schulden herunterkommen. Leider gibt es für so etwas wie einen Vergleich bei Staaten aber keine Regelungen.
Gruß
Helmut