Griechenland möchte nachdem sie den Euro

… platt gefahren haben,und pleite sind ihre Drachmen wieder einführen,sind die dann schuldenfrei oder wie geht en mit ihnen weiter?

Hi,

diese Meldung wurde bereits dementiert.

Die Schulden würden bleiben, aber es wäre so wie bei einem nackten Menschen, dem man auch nicht in die Tasche langen kann.
Aber egal ob Griechenland bleibt oder ausschert.
Die Kohle sehen wir niemals wieder.

nicki

Hallo,

… platt gefahren haben,und pleite sind ihre Drachmen wieder
einführen,

das will Griechenland vermutlich nicht wirklich. Plausibler scheint mir zu sein, dass man erst einmal „die Instrumente zeigen“ möchte, um derart eine bessere Verhandlungsposition bezüglich Fristen oder Rückzahlungsmodalitäten herausschlagen zu können.

MfG Cleaner

Hallo Cleaner,

welche Instrumente?!

1000% Inflation nach Wiedereinführug der Drachme?
Trotzdem dieselbe Verschuldung?
Verschleiß einer weiteren Regierung?
Also blöd sind auch die Griechen nicht,bitte!

Gruß

Franz M.

Hallo,

Also blöd sind auch die Griechen nicht,bitte!:

Das habe ich ja auch nicht behauptet.

welche Instrumente?!

ich meinte das „Instrument“ des Austritts aus der Währung/ der EU. Und dies nicht mit Blick auf die Situation Griechenlands, sondern diejenige der EU. Durch einen Austritt könnte der Euro nämlch durchaus spekulativ geschwächt werden.
Ein solches Szenario nun dazu zu nutzen um beispielsweis ein einer Verhandlung die Position zu beziehen: „Wenn wir austreten, geht eure Währung kaputt“, kann durchaus dazu führen, dass die Gegenseite etwas weicher verhandelt - sprich längere Zahlungsfristen gewährt o.ä.

MfG Cleaner

Hallo,

1000% Inflation nach Wiedereinführug der Drachme?

Warum Inflation, wenn es auch eine Abwertung tut?

Ne, stimmt, die haben einen Staat nur durch solch tolle Sachen wie Rente mit 50 und keine Steuerfahndung spektakulärst gegen die Wand gefahren. Ich denke das kann man schon „blöd“ nennen.

Gruß

Anwar

Hallo,

Ne, stimmt, die haben einen Staat nur durch solch tolle Sachen
wie Rente mit 50 und keine Steuerfahndung spektakulärst gegen
die Wand gefahren. Ich denke das kann man schon „blöd“
nennen.

Ja, blöd könnte man das schon nennen, zumindest beim Staatsbetrieb, aber komischer Weise will die internationale Privatwirtschaft ja eigentlich auch am liebsten die Mitarbeiter mit maximal 50 in Rente schicken, solange sie es nicht selbst bezahlen müssen.

Gruß

Anwar

Schönen Gruß sendet

ikarusfly

Hi,

wieso blöd?
Die haben doch viele Jahre gut davon gelebt.

Und jetzt sagen sie, liebe Nachbarn und Gläubiger, entweder ihr schießt weiteres Geld nach, oder wir bringen uns selbst um (sofortiger Staatsbankrott nach Euro-Austritt oder Hair cut) und ihr müßt nicht nur unsere Beerdigung, sondern auch noch unsere alten offenen Rechnungen bezahlen, und mit unseren Schuldscheinen könnt ihr euer Klo tapezieren. Wollt ihr etwa euer europapolitisches Gewissen belasten?

Und weil die lieben Nachbarn und Gläubiger es immer noch nicht geschafft haben, ihr Geldsystem erdbebensicher und hochwasserfest zu organisieren, werden sie wohl dem schlechten Geld noch gutes hinterherwerfen müssen.

Aus der Sicht der Griechen hoch gepokert, aber alles andere als blöd.

Gruß
Cassius

Hallo,Anwar.

Na na, du solltest keinen populistischen,ferngelenkten Informationen über andere Nationen trauen.Zumeist steckt nur Eigennutz dahinter.

Auf meinen Einwand bezüglich der Folgen eines EU-Austritts bist du nicht eingegangen.

Gruß

Franz M.

Hallo,CLeaner,

der Euro ist davon nicht betroffen.

Bei einem anderen Szenario wäre eine Währung tangiert:
Wenn nämlich Deutschland ,wie einige in diesen Forum ja tatsächlich denken, aus der EU-Gemeinschaft austreten würde und die altertümliche DM als Zahlungsmittel in die Geldbörsen stecken würde.
Ja dann würde ein Traum dieser Leute wahr! Aufwertung der DM in schwindelnde Höhen!
Die Quittung dafür würde aber auch starke Schwindelgefühle auslösen und mit Kollaps enden.

Gruß

Franz M.

Moin,

Aber egal ob Griechenland bleibt oder ausschert.
Die Kohle sehen wir niemals wieder.

Genau, so merke ich mir die 11 88 0:
11 Millionen Griechen
88 Mrd. Schulden
0 Chance auf Rückzahlung.

Bei allen unbestreitbaren Vorteilen der EU und des Euro: Die Typen in Brüssel und Straßburg sind so blöd, daß sie die Schweine beißen.
Da läßt man sich über 10 Jahre lang von gefälschten Statisttiken und Haushalten belügen (GR), nimmt Länder auf, die mehr Strukturprobleme haben als MeckPomm und Berlin zusammen § und ist nicht mal in der Lage, einen aufgeblasenen Subventionspopanz und Spielball der Banken (IRL) zu erkennen.

Dafür läßt man sich die ehemaligen Vasallenstaaten des real gescheiterten Kommuninsmus andrehen - inclusive der rückständigen Entwuicklungsländer Rumänien und Bulgarien.
Bleibt nur zu hoffen, daß man bei den anderen Barfußländern am Bosporus und in Asien restriktiver ist.
Die Erkenntnis, daß das EU- bzw. Eurofähige Europa nördlich des Alpenkammes und westlich der Elbe liegt kommt ja schon zu spät.
Wahrscheinlich wird man es aber mit GR und P wieder som halten wie mit Opel: Eine kontrollierte Insolvenz als einzige Chance wird verspielt und ein totes Pferd weitergeritten.

RF