Schönen guten Abend,
es geht ja schon eine Weile darum, ob Griechenland aus der EU austreten sollte. Ein Politiker der CSU hat sich jetzt sehr klar für einen Austritt des Krisenlandes aus der Eu ausgesprochen. Mit der Begründung, das Land habe außerhalb des Bündnisses größere Chancen auf wettbewerbsfähigkeit nach der Krise. Eine Bewältigung der Krise als Mitglied der Eu hielte er für eher unwahrscheinlich!
Was denkt ihr, wird die Eu austreten? Ich bin gespannt und sehr interessiert an euren Meinungen!
Liebe Grüße, Kiri
Hallo Kiri,
es geht nicht um die EU, sondern um die Eurozone - was aber auch nicht einfacher ist. In der Eurozone wird es immer die Situation (und das Risiko) geben, dass die einen (z.B: Deutschland) für die andern (z.B. Griechenland, Portugal usw. usw.) zahlen müssen, um nicht den ganzen Laden „runter zu reissen“. Das bedeutet aber auch, dass die „Märkte“ gegen diese Länder weiter spekulieren können, weil ein echter Staatsbankrott inerhalb der Eurozone eben nicht möglich ist.
Wenn Griechenland aussteigt und die privaten Anleger richtig bluten müssen, wären sie hinsichtlich der anderen Kandidaten sicher wieder vorsichtiger. Ob das Griechenland selbst hülfe, weiss ich nicht. Dazu gibt es einfach zu viele Probleme mit fehlender Infrastruktur, fehlender Steuerehrlichkeit, Bürokratie und Korruption. Für die Staaten der restlichen Eurozone wäre das eher ok., aber was z. B. die französischen Großbanken sagen, die dann griechische Staatsanleihen zu mindestens 80% abschreiben müßten, weiß ich auch nicht…
Du siehst, es gibt offensichtlich keine einfachen Antworten…
Gruß KMB
es ist eine schwirige frage.EU soll stabil bleiben,aber wie.Viele Länder sind verschuldet-wer soll schulden bezahlen.Private schuldiger müßen auch selbst bezahlen-so auch Grichen-wer auf großen Füßen gelebt hat soll jezt selbst verantwortung tragen-wenn nicht kann-dann raus.