Griechenland - Wieso Börse geschlossen

Hallo,

an der Börse wird der Firmenwert bestimmt. Dort kann im Extremfall auch die Pleite einer Firma erzeugt werden ohne dass die Firma tatsächlich insolvent ist.
In einer Panik werden Börsenwerte vernichtet und feindliche Übernahmen begünstigt. Die beste Basis für einen Ausverkauf griechischer Fimen an ausländische Heuschrecken.

MfG Frank

Hallo zusammen,

in Griechenland sind ja momentan die Börsen und Banken geschlossen.
Bei den Banken kann ich das nachvollziehen. Auch die Kapitalverkehrskontrollen sind in der Situation logisch.

Aber wieso sind auch die Börsen geschlossen?

Um eine VekaufsPanik zu verhindern, das andere Problem ist, wenn du als Ausländer dort deine Aktien verkaufst, wie soll dir das Geld überweisen werden?

Alles klar, das verstehe ich soweit.
Aber wie kann denn an der Börse die Pleite einer Firma erzeugt werden?

An der Börse wird der Handelswert einer Firma festgelgt. Ist der Handelswert Null oder nahe Null, ist die Firma offenbar Pleite…sonst wäre Sie ja etwas Wert.
Bei Panik werden die normalen Börsengesetze ausgehebelt und es kann zu völlig unlogischen Situationen kommen.

Das ist für mich auch alles nachvollziehbar. Aber Pleite ist man doch erst, wenn ein Unternehmen seine Rechnungen nicht bezahlen kann. Selbst wenn der Börsenwert „0“ wäre. Solange noch ausreichend Geld auf den Konten ist, um Rechnungen zu bezahlen ist eine Firma doch nicht insolvent?!?!

Oder verstehe ich da was falsch?

Das verstehst Du völlig richtig. Nur das lesen scheint nicht deine Stärke zu sein.

Inwiefern? Was ist denn genau das Problem, wenn der Börsenwert einer Firma „0“ ist?
Das Geschäft kann doch weiterlaufen und der Börsenwert normalisiert sich doch irgendwann wieder?!

Nur, weil der Wert eines Unternehmens an der Börse stark fällt, heißt das nicht, daß das irgendwelche Konsequenzen für die Überlebensfähigkeit des Unternehmens hat.

Der Sinn der vorübergehenden Schließung ist daher auch ein völlig anderer. Ganz unabhängig von den Erfolgsaussichten, nebenbei.

Das meine ich doch… Welchen Sinn hat denn die Schließung?

Insbesondere zur Vermeidung von Panik, die sich auch auf andere Vermögenswerte auseweiten kann. Außerdem geht es um Kapitalverkehrskontrollen und es kann ja nicht Sinn der Übung sein, daß die Leute Aktien liquidieren, um das Geld anschließend außer Landes zu schaffen.