Griechenlandrettung

Hallo,

hat da eigentlich mal einer der griechischen Milliardäre wie der in den USA mal gesagt, „wir müssen mehr für unsereen Staat tun“?
Oder anders gefragt: Wenn die Rentner und Normalverdiener auf einen Teil ihres Einkommens verzichten müssen, wurde schon mal vorgeschlagen, Auslandsvermögen zur Lösung heranzuziehenß

Danke

Hallo,

hat da eigentlich mal einer der griechischen Milliardäre wie der in den USA

An wen denkst Du da? Griechische Staatsbürger oder Bürger der USA mit griechischen Vorfahren?

mal gesagt, „wir müssen mehr für unsereen Staat tun“?

Letztere machen das vielleicht bereits.

Oder anders gefragt: Wenn die Rentner und Normalverdiener auf einen Teil ihres Einkommens verzichten müssen, wurde schon mal vorgeschlagen, Auslandsvermögen zur Lösung heranzuziehenß

Nö. Die schaffen es doch nicht mal Vermögen bzw. Einkommen der Inländer ordentlich zu besteuern. Da dürfte es relativ wenig bringen das bei Auslandsvermögen zu probieren. Mal ganz abgesehen davon, wie das rechtlich einwandfrei gestaltet werden soll.

Grüße

Tach,

Nö. Die schaffen es doch nicht mal Vermögen bzw. Einkommen der
Inländer ordentlich zu besteuern. Da dürfte es relativ wenig
bringen das bei Auslandsvermögen zu probieren.

das Problem mit der „ordentlichen“ Besteuerung haben aber nicht nur die Griechen.

Mal ganz abgesehen davon, wie das rechtlich einwandfrei gestaltet
werden soll.

Wenn man einen schlichten Denker, wie mich, dazu befragen würde: Jedem, der die Gemeinschaft schädigt (oder geschädigt hat), sei es durch Steuerhinterziehung, unrechtmässig erschlichene Leistungen, etc., droht die Enteignung. Wenn dieses Schwert über den Köpfen kreist, ist schnell Schluss mit Lustig.

Grüße

:wink:

Ich gebe dir generell Recht was den Missbrauch und Hinterziehung und so angeht.

Dies würde aber bedeuten, dass jegliches Geld das ausserhalb von Griechenland liegt, Schwarzgeld wäre? Wie realitätsfern ist dieser Glaube?

Dazuhin kommt, dass wenn Griechen ausserhalb von Griechenland leben am Wohnort besteurt werden. Genauso wie in Deutschland auch, weswegen es viele reiche Deutsche in die Schweiz o.ä. zieht, wo sie auch Ihre Steuern bezahlen. Da geht unser schöner Staat auch leer aus… so what?

Ausser den US Bürgern gibt es niemanden der Wohnsitz unabhängig Steuern im „Heimatland“ zahlen muss.

Ich finde daher manche Forderungen etwas arg plakativ und wenig hinterfragt.

Ausser den US Bürgern gibt es niemanden der Wohnsitz
unabhängig Steuern im „Heimatland“ zahlen muss.

IIRC gibt’s schon noch einige andere Länder, in denen das so geregelt ist (vage sind mir da einige afrikanische im Gedächtnis).

Gruß

Anwar

Hallo,

Nö. Die schaffen es doch nicht mal Vermögen bzw. Einkommen der Inländer ordentlich zu besteuern. Da dürfte es relativ wenig bringen das bei Auslandsvermögen zu probieren.

das Problem mit der „ordentlichen“ Besteuerung haben aber nicht nur die Griechen.

Richtig. Ich rede hier aber nicht von Steuerhinterziehung, die man nicht herausbekommt, sondern bereits die ganz normale Steuerverwaltung die nur in Ansätzen funktioniert.

Wenn man einen schlichten Denker, wie mich, dazu befragen würde: Jedem, der die Gemeinschaft schädigt (oder geschädigt hat), sei es durch Steuerhinterziehung, unrechtmässig erschlichene Leistungen, etc., droht die Enteignung.

Auch nach einem schlichten Verfahren oder wenigstens rechtlich einwandfrei?

Wenn dieses Schwert über den Köpfen kreist, ist schnell Schluss mit
Lustig.

Haben die alle Steuern hinterzogen oder Leistungen unrechtmäßig erschlichen?
Und wenn es so wäre, dann gibt es doch wohl zumindest auf dem Papier auch in Griechenland Nachzahlungen nebst Nebenleistungen und Strafzahlungen. Dafür benötigt man eine funktionierende Steuerverwaltung, aber das beißt sich wohl die Katze in den Schwanz. Solch ein kreisendes Schwert nutzt ohne ausreichend große Wahrscheinlichkeit des Einsatzes überhaupt nichts.

Grüße

Hallo,

im Prinzip stimme ich Dir zu. Das zu entscheiden, sollte der griechischen Öffentlichkeit überlassen bleiben. Die Frage ist jedoch auch, was ist, wenn die Öffentlichkeit weiterhin pennt?

Grüße mki

Hallo mki,

ich glaube nicht, dass die Öffentlichkeit pennt. Das 1975 erschienene Buch " Über das Unglück ein Grieche zu sein " von Nikos Dimou hat gerade die Bestseller - Listen erreicht und ist sogar ins Deutsche übersetzt worden. Ein grossartiger Genuss, der Lust macht, öfter in Spiegel zu blicken.

Beste Grüsse,

texo

Hallo auch,

ich habe die Frage nur gestellt, um zu horchen, ob sowas überhaupt schon mal im Gespräch war. Nicht Enteignung oder so, sondern Appell an die Freiwilligkeit. Wird doch bei uns auch immer gesagt - „Selbstverpflichtung“ der Industrie usw. heisst das da wohl.

Die Frage ist
jedoch auch, was ist, wenn die Öffentlichkeit weiterhin pennt?

Pennt sie? Die Krawalle sind zwar zu verurteilen, haben die meisten Griechen ja auch gemacht, aber vor dem Hintergrund, dass da viel Geld ins Ausland geflossen ist, darf man sich wohl nicht wundern, wenn die Rentner und Kleinverdiener auf die Barrikaden gehen.

Laika

Grüße mki