Griechisch-orthodoxer Glaube

Hallo,

ich habe zu dem Thema leider keine passende Internetseite gefunden.
Es geht um folgendes:

Ich arbeite in einem Altenpflegeheim. Seit kurzen haben wir eine griechisch-orthodoxe Bewohnerin. Die Familie möchte, dass wir der Bewohnerin ein Unterhemd anziehen und dieses drei Tage nicht ausziehen. Am vierten Tag nimmt es die Tocher dann mit.

Weiß jemand ob es sich um ein Ritual, Glaube, Religion handelt? Und was mit diesem Wäschestück passiert?

Vielen Dank :smile:

Paulinische Analogie von Taufe und Auferstehung
Hi Julia.

Die Familie möchte, dass
wir der Bewohnerin ein Unterhemd anziehen und dieses drei Tage
nicht ausziehen. Am vierten Tag nimmt es die Tocher dann mit.
Weiß jemand ob es sich um ein Ritual, Glaube, Religion
handelt? Und was mit diesem Wäschestück passiert?

Es hat in der Tat einen rituellen Kontext. Ähnliches gibt es bei der gr.orth. Taufe, danach darf das Kind drei Tage lang nicht gewaschen werden, bei der Erwachsenentaufe gilt das auch für den Erwachsenen. Entsprechend wird Wäsche für zu taufende Kinder von einer Spezialhomepage mit dem Hinweis angeboten, dass sie erst am dritten Tag nach der Taufe gewechselt wird.

Ich vermute, dass das auf den Zusammenhang von Taufe und Auferstehung zurückgeht, wie dieser im Römerbrief 6,3, ff. dargestellt wird:

3 Wisset ihr nicht, dass alle, die wir in Jesus Christus getauft sind, die sind in seinen Tod getauft? 4 So sind wir ja mit ihm begraben durch die Taufe in den Tod, auf dass, gleichwie Christus ist auferweckt von den Toten durch die Herrlichkeit des Vaters, also sollen auch wir in einem neuen Leben wandeln.

Die Taufe gilt „Paulus“ (historisch ungesichert) als ein Nachvollzug der Ereignisse zwischen Begräbnis und Auferstehung. Vermutlich lässt sich diese auch in vorchristlichen Religionen vorfindliche symbolische Dynamik (Tod und Wiederauferstehung) auf den von mir vor einigen Wochen hier thematisierten prähistorischen Mondkult zurückführen, der die dreitägige Phase des Schwarzmondes (also Neumondtag plusminus ein Tag) als Sterben und Neugeburt der Mondgöttin zelebrierte.

Chan

Vorsicht
Ch’an hat wieder Märchenstunde :wink:

Ich habe etwas zur gr.orth. Erwachsenentaufe gefunden, das zwar die 3 Tage nicht waschen bestätigt, jedoch das Wäsche-Wechseln nicht verbietet. Nur im Zusammenhang mit dem Waschwasser für die Wäsche gibt es eine Einschränkung, die wahrscheinlich im Altenheim nicht erfüllt werden kann.

Zitat:

„anschließend darfst du dich 3 tage nicht waschen. das wasser mit dem du deine kleidung auswaeschst soll man an eine stelle giessen wo niemand lang läuft-zum beispiel blumen.“

Aber ob das das Wechselverbot bedingt wäre reine Vermutung. Jedenfalls sollten die drei Tage vorbei sein. @Fragestellerin: hast du vllt. noch etwas rausgefunden das uns hier weiter hilft?

liebe Grüße
Maria

Wobei mir die Taufe im Altenheim plötzlich gar nicht mehr passt :wink:

Griechisch-orthodoxe Taufwäsche für Kinder
Hi Maria.

Ch’an hat wieder Märchenstunde :wink:

Wenn du mit „Märchen“ gr.orth. Sitten meinst, ja. Eigentlich wollte ich die erwähnte Seite nicht verlinken, aber dein schablonenhafter Vorwurf nötigt mich quasi dazu. Also:

http://www.dimitra-brautmoden.de/unterseite.php?cat=…

Zitat:

Diese Wäsche wird erst am dritten Tag nach der Taufe und nach dem Baden (macht normalerweise der Taufpate oder die Taufpatin) gewechselt.

Zufrieden?

Chan

Wobei mir die Taufe im Altenheim plötzlich gar nicht mehr
passt :wink:

Ich schrieb nur, dass ein Zusammenhang des von der UP erwähnten Verfahrens im Altenheim zum gr.orth. Taufritual besteht, und der ist ja auch evident.

Ostern?
Hallo,

heute ist nach orthodoxem Kalender Ostern, ich vermute mal, dass es ein Osterbrauch ist. Die drei Tage wären dann die von Gründonnerstag bis Ostern.

Viele Grüße,

Jule

Sorry, ich habe immer noch den prähistorischen Mondkult im Kopf. Steht das auch bei dem Online Versand?

Insofern kann man weniger von zufrieden sprechen, besser passt „erfüllt die Erwartungen“.

Nichts für ungut :wink:
Maria

1 Like

Hallo!

Ich habe etwas zur gr.orth. Erwachsenentaufe gefunden, das
zwar die 3 Tage nicht waschen bestätigt, jedoch das
Wäsche-Wechseln nicht verbietet.

Das hat wahrscheinlich wirklich nichts miteinander zu tun.
Die orthodoxe (Erwachsenen-)Taufe besteht aus drei Teilen: Taufe, Salbung mit dem Myron (also kath.: Firmung) und Erste Kommunion.
Die Salbung mit dem Myron (eine wohlriechende Mischung aus Balsam und Olivenöl mit einem Zusatz von Duftessenzen oder Rosenöl) ist einerseits (als „Besiegelung“ mit den Gaben desHeiligen Geistes) eine Bestätigung der Aufnahme in die Kirche, andererseits wird auch auf die Parallele zu den antiken Athleten hingewiesen, die sich vor dem Kampf salbten. Gesalbt werden Stirn, Augen, Nase, Mund, Ohren, Brust, Hände und Füße.
Die Entfernung dieser Myronsalbe ist ein weiterer religiöser Akt, und um diesen scheint es hier zu gehen: Ursprünglich nach acht Tagen, heute oft auch gleich im Anschluss an die Taufe, wird das Myron vom Priester mit einem Schwamm (und einem bestimmten Gebet*) abgewaschen. Das heißt also, dass der Getaufte sich vorher nicht wusch. Ob bei den Griechen statt der acht die drei Tage üblich sind, weiß ich nicht; da müsste man noch nachfragen.
* „Du bist gerechtfertigt und bist erleuchtet, du bist getauft, erleuchtet, gesalbt, geheiligt gewaschen …“

Möglicherweise gelten diese Regeln auch für die Krankensalbung, die ähnlich, siebenfach, vollzogen wird.
Die Sache mit dem (Nicht-)Waschen der Kleider ist mir unbekannt.

H.

2 Like

Ich dachte die Taufe ist biblisch geregelt? Gibt es da je nach christlicher Religion Unterschiede?

Ich habe in der Bibel z.B. nichts gefunden was darauf hinweist das Kinder getauft werden sollen.

Und mit Salben u.s.w. auch nichts.

Denke ich falsch?

Hallo Jule,

kann sein, an Ostern hatte ich gar nicht gedacht. Aber ehrlich gesagt ist mir das mit dem Wäschewechseln noch nie untergekommen. Ich würde es gerne wissen, und Google gibt nicht wirklich was her.

Liebe Grüße
Maria

Hallo,

Ich dachte die Taufe ist biblisch geregelt? Gibt es da je nach
christlicher Religion Unterschiede?

Es handelt sich um Details wie wird der Täufling untergetaucht oder mit Wasser übergossen auch mit Wasser besprengt, und die so genannte Taufformel, manche Konfessionen taufen nur Erwachsene (lehnen die Kindstaufe ab).

Ich habe in der Bibel z.B. nichts gefunden was darauf hinweist
das Kinder getauft werden sollen.

Tja, das ist in der Ausformung der Glaubensrichtungen entstanden. Ev. Wikipedia für eine Überblick über die Taufe bemühen: Taufe - Wikipedia

Und mit Salben u.s.w. auch nichts.

Denke ich falsch?

Denke ich nicht :wink:

Freundliche Grüße
Maria