Griechische Buchstaben und so

Guten Tag euch,

ich geh nach den Ferien aufs Gym (in Niedersachsen).

Und da sich die Freundeskreise blöderweise immer wieder schließen hör immer wieder das i-jemand im Lambda Jahrgang ist oder im My oder Ny u.s.w

Und jetzt was ich nicht genau was das bedeutet…

Ist es jetzt so das je weiter die Buchstaben im Alphabet stehen auch gleich die Klasse ist? Z.B. Kappa = 10. Klasse?

Hae?

Versteh ich grad i-wie nicht :smiley:
Gruß Eduard

Versteh ich grad i-wie nicht :smiley:

Hi,

Eduard!

Geht mir ebenso. Ich hab sowas nie gehört.
Aber mit den griech. Buchstaben sieht es so aus:
Sie haben auch eine Zahlenbedeutung und werden dann mit einem kleinen Strich gekennzeichnet.
Durchgezählt wird aber aber nur bis zum Jota (jota’ = 10). Dann werden die Zahlen wie bei uns zweistellig: jota’-alpha’ = 11, jota’-beta’ = 12, jota’-gamma’ = 13 usw.
Erst für die Zehner nach jota’ geht es wieder weiter im Alphabet:
kappa’ = 20, lambda’ = 30 usw.
Anmerkung: Dass schon jota’ und nicht erst kappa’ zehn bedeutet, hängt damit zusammen, dass bei den Zahlen ein sonst ausgestorbener Buchstabe noch vorkommt: das Stigma als ursprünglich sechster Buchstabe im Alphabet und deshalb mit dem Zahlenwert 6.
Wenn man statt dessen einfach mit den Fingern bis zum Ende am Alphabet entlangzählt, dann ist das nur eine gute Übung fürs griechischen Alphabet.
Aber was das bei euch überhaupt bedeutet, weiß ich nicht. Vielleicht, damit nur Eingeweihte (die Griechischschüler z. B.) es verstehen können sollen.
Gruß!
H.

Guten Tag Eduard,

ich geh nach den Ferien aufs Gym (in Niedersachsen).

Und jetzt was ich nicht genau was das bedeutet…

ich auch nicht. Eigentlich nur ein Slang der bald wieder „ausgestorben“ sein wird. Ein typisches Beispiel für diesen Schwachsinn ist das „give me five“.

Versteh ich grad i-wie nicht :smiley:

Und sprich deutsch und nicht in Abkürzungen wie „i-wie“. ;-(
Gerade am Gymi wirst du gefordert werden.

Die (ganz) alte Bezeichnung für die Schulklassen am Gymnasium war sexta, quinta, quarta … bis zur oberprima. Das waren die Primaner, die es sowieso fast geschafft hatten.

Versuch nur nicht, deine neuen Mitschüler zu belehren, nimm es hin und gewöhn dich daran. Alles nur eine Frage der (Lern)Zeit.

Grüße
F.

Moin!

Und sprich deutsch und nicht in Abkürzungen wie „i-wie“. ;-(
Gerade am Gymi wirst du gefordert werden.

Na, wenn das mal keine Ironie ist… :wink:

Gruß
Daniel