Griechische Innenpolitik

Hallo

Die Überschrift hätte sich ebenso gut auch auf Finnland beziehen können.
Es fällt mir öfters auf, daß man von den meisten EU-Staaten doch eigentlich nichts, aber auch gar nichts mitbekommt, außer wenn man sich notorisch damit befaßt oder wie jetzt im Fall Spanien etwas außergewöhnliches vorfällt. Auch von der Schweiz, die zwar kein EU-Staat aber dennoch ein Nachbarland ist, hört und sieht man innenpolitisch so gut wie nichts.
Anhanddessen finde ich es fragwüdig, wie weit ein Gebilde wie die EU, das Führungskreise den Völkern wenn auch vielleicht nicht gegen, so dennoch ohne deren Willen aufnötigen, Bestand hat.

Hi,

es kommt wahrscheinlich darauf an, wie genau man sich informieren will. Wenn man sich nur auf die Fernseh-Nachrichten beschränkt, bekommt man natürlich nicht viel über die anderen EU-Staaten mit, ebenso, wie man die deutsche Innenpolitik nur oberflächlich serviert bekommt.
Aber insgesamt gibt es schon eine Menge Informationen über das EU-Ausland. Und gerade Griechenland war ja in den zurückliegenden Tagen wegen der Wahl andauernd Thema in der Presse.

Gruß

Volker

Sicher,

allein schon über das Internet bekommt man wahrscheinlich über die meisten Staaten Informationen, aber die holt ja fast keiner. Es ist ja auch zuviel, sich über jedes Land und dessen Politik umfassend zu informieren, und die meisten informieren sich nicht einmal richtig über die deutsche Innenpolitik.

Imho reicht es schon, wenn man regelmäßig eine überregionale Tageszeitung liest oder die „Zeit“ oder den „Spiegel“.

Hallo

Auch von der
Schweiz, die zwar kein EU-Staat aber dennoch ein Nachbarland
ist, hört und sieht man innenpolitisch so gut wie nichts.

http://www.nzz.ch

Hier haste alles über die Schweiz … aber wirklich alles … :smile:

Hallo

Hallo Feldy !

Die Überschrift hätte sich ebenso gut auch auf Finnland
beziehen können.

Oder auf Ösiland und Deutschland !

Es fällt mir öfters auf, daß man von den meisten EU-Staaten
doch eigentlich nichts, aber auch gar nichts mitbekommt, außer
wenn man sich notorisch damit befaßt oder wie jetzt im Fall
Spanien etwas außergewöhnliches vorfällt.

Nein, im Ernst auch. Kennst Du alle Mitglieder der Landesregierungen Deutschlands ? Sei versichert, in Ösiland kennen ganz wenige Vorarlberger (ganz im Westen von Ösiland) die komplette Landesregierung vom Burgenland (östlichstes Ösiland, an Ungarns Grenze).

Auch von der Schweiz, die zwar kein EU-Staat aber dennoch ein
Nachbarland ist, hört und sieht man innenpolitisch so gut wie nichts.

Kommt doch immer auf die persönliche Interessenslage an, wofür Du Dich interessierst und was Du, dem entsprechend, dann weisst. Wenn da Politik nicht drunterfällt, dann eben nicht. Ist zwar nicht unproblematisch (deswegen gehören [demokratie]politische Themen auch unbedingt in den Schulen behandelt), aber halt vorhanden.
Und außerdem: wer hält Dich denn auf, Dich mehr über Griechenland zu informieren ?

Anhanddessen finde ich es fragwüdig, wie weit ein Gebilde wie
die EU, das Führungskreise den Völkern wenn auch vielleicht
nicht gegen, so dennoch ohne deren Willen aufnötigen, Bestand
hat.

Ein klein bißchen Geschichteunterricht täte Dir auch nicht schlecht. Eine so lange Friedensperiode hatte Europa schon verdammt lange nicht mehr. Wenn die EU ein schlechtes Gebilde wär, eines hat sie für Europa immerhin gebracht: die Differenzen werden seltener mit Waffen ausgetragen. Also: Lernen Sie Geschichte, Herr Feldmarschall !

Bildung wünschende Grüße
Wolkenstein

Ein klein bißchen Geschichteunterricht täte Dir auch nicht
schlecht. Eine so lange Friedensperiode hatte Europa schon
verdammt lange nicht mehr. Wenn die EU ein schlechtes Gebilde
wär, eines hat sie für Europa immerhin gebracht: die
Differenzen werden seltener mit Waffen ausgetragen. Also:
Lernen Sie Geschichte, Herr Feldmarschall !

Bildung wünschende Grüße
Wolkenstein

Schweden hat seit 1813 keinen Krieg mehr geführt, egal ob mit oder ohne EU.
Bei der Schweiz ist es kaum anders.
Ob die EU etwas erreicht hat oder nicht, war auch überhaupt nicht die Frage.

Anhanddessen finde ich es fragwüdig, wie weit ein Gebilde wie
die EU, das Führungskreise den Völkern wenn auch vielleicht
nicht gegen, so dennoch ohne deren Willen aufnötigen, Bestand
hat.

Was? Weil DU Dich nicht informierst, ist die EU schlecht?
Nicht, daß ich über die Innenpolitik erwähnter Länder genau Bescheid wüsste, aber das ist ganz allein mein Problem - Informationsquellen existieren.
Einen enormen Vorteil hat die EU jedenfalls - in ihrer derzeitigen Verfassung ist ein europaweiter Populismus nicht möglich und den nationalen Regierungen wird in vielen Teilbereichen die Möglichkeit dazu genommen. Von der Wirtschaft, die überall profitiert einmal abgesehen.

Stuffi

Autsch!!!

Ich möchte doch sehr bitten - die Schweiz lässt sich nicht auf dieses Blatt reduzieren! (Viel steht drin - aber vieles eben auch nicht!)

Nur soviel dazu, Gruß littlefool

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Unterstellungen über Unterstellungen

Was? Weil DU Dich nicht informierst, ist die EU schlecht?

Ich habe weder behauptet, daß ich selbst nicht informiert sei, noch daß die EU schlecht sei.

Nicht, daß ich über die Innenpolitik erwähnter Länder genau
Bescheid wüsste, aber das ist ganz allein mein Problem -
Informationsquellen existieren.

Wessen Problem es ist, wird sich letztendlich zeigen.

Einen enormen Vorteil hat die EU jedenfalls - in ihrer
derzeitigen Verfassung ist ein europaweiter Populismus nicht
möglich und den nationalen Regierungen wird in vielen
Teilbereichen die Möglichkeit dazu genommen. Von der
Wirtschaft, die überall profitiert einmal abgesehen.

Verfassungen und Gesetze können nur bestimmten, was rein formal nicht möglich ist. Was in Wirklichkeit geschieht, ist durch Verfassungen und Gesetze nicht zu bestimmen, außer vielleicht mit der deutschen Staatsknechtsmentalität.

Ich habe weder behauptet, daß ich selbst nicht informiert sei,
noch daß die EU schlecht sei.

Worauf wolltest Du dann eigentlich hinaus. Zunächst hätte ich soetwas ja meinem Textverständnis angelastet, da ein anderer Subthread aber genau auf dieselbe Art endete, glaube ich, daß Dein Ursprungsposting dahingehend etwas ungenau war.

Stuffi

Hallo littlefool,

statt zu motzen, dann bring doch einfach mal noch weitere schweizer Blätter.

Finde die NZZ sehr interessant, vor allem das TV-Format hier im deutschen Fernsehen. Die Printversion bringt sehr interessante Berichte.

Nu denn mal los, die interessierten Leser warten auf Deinen Einsatz!!!

Gruss

Tibu

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Tibu,

ich war nur entsetzt, dass Du die Schweiz auf eine „Seite“ quetschst. Das TV-Format mag ich auch gerne, und „fürs Grobe“ informiere ich mich auch auf www.nzz.ch. Aber die Seite ist doch eher politisch mitte-rechts und vor allem im Schweiz-Teil sehr „freisinnig“ (Geld über alles). Generell würde ich sagen: um ein Land kennenzulernen, sollte man dahin reisen. Klar, geht nicht immer.

Also versuche ich mal, konstruktiv zu sein:

www.tagi.ch
www.drs.ch (online-Radio)

Soweit meine ausdrücklichen Tipps.
Viel mehr gibt es aber unter:

http://www.tour-de-suisse.net/lesen/zeitungen.html

Viel Spaß beim Wühlen :smile:

Mirjam

Schweden hat seit 1813 keinen Krieg mehr geführt, egal ob mit
oder ohne EU.

Schweden ist kein Gründungsmitglied, wegen Schweden wurden die EGKS und die EWG nicht gegründet. Und kriegerische Auseinandersetzungen zwischen Deutschland und Frankreich gabs alle Daumen lang welche. Die jetzt fast sechzig Jahre dauernde innereuropäische (in der EU) Friedensperiode sucht seinesgleichen in den letzten paar Jahrhunderten.

Bei der Schweiz ist es kaum anders.

Siehe Schweden. Für den Wert der EU ist die Schweiz völlig ohne Belang.

Ob die EU etwas erreicht hat oder nicht, war auch überhaupt
nicht die Frage.

Wenn Du die Frage nach dem Sinn der EU stellst, sehr wohl.

Grüße
Wolkenstein