Griechische Mythologie?

Hallo,

ein anderes Brett ist mir für diese Frage nicht eingefallen.
Was will uns die griechische Mythologie eigentlich sagen? Wenn ich
mir die Geschichten so durchlese erkenne ich nicht so recht einen
Sinn darin. Wer weiss mehr darüber?

Gruß
Michael

Hallo,

ein anderes Brett ist mir für diese Frage nicht eingefallen.

wenigstens diesen Satz hättest Du löschen können - das ist schon das zweite Brett, das Dir einfällt … :wink:

Was will uns die griechische Mythologie eigentlich sagen?

‚Die‘ griechische Mythologie, die als ganzes etwas aussagt, gibt es nicht. Es gibt eine Vielzahl klassischer griechischer Mythen, die jeweils für sich zu deuten sind.

Wenn ich mir die Geschichten so durchlese erkenne ich nicht so recht
einen Sinn darin.

Das hier: ISBN 3458321195 Buch anschauen ist ein Klassiker zum Thema (eine von vielen erhältlichen Ausgaben). Auch online zu lesen, und zwar hier: http://gutenberg.spiegel.de/?id=5&xid=1879&kapitel=1…

Freundliche Grüße,
Ralf

Was will uns die griechische Mythologie eigentlich sagen? Wenn
ich mir die Geschichten so durchlese erkenne ich nicht so recht
einen Sinn darin. Wer weiss mehr darüber?

Moin Michael,

die griechische Mythologie will uns überhaupt nichts sagen.
Das ist eine Ansammlung von Geschichten über Götter, Halbgötter und Menschen, die zu verschiedenen Zeiten bei verschiedenen Gelegenheiten und zu verschiedenen Anlässen vor verschiedenen historischen Hintergründen erzählt worden sind.
Du kannst aus diesen Geschichten etwas über die Vorstellungswelt der alten Griechen erfahren; aber es ist dabei ebenso wie bei aller Religion oder aller Philosophie oder Geistesgeschichte überhaupt: Wenn Du alles wörtlich nimmst, kommst Du in die intellektuelle Bredouille.
Also empfiehlt es sich, sich einem kundigen Führer anzuvertrauen.

Ralf hat Dir ja einen genannt.

Gruß - Rolf

Danke! o.w.T.
.

Hallo Michael, in der griechischen Mythologie, die aus vielen, vielen Geschichten zusammengesetzt ist, geht es unter anderem darum, die Entstehung der Götter und Menschen zu erklären. Gaya (die Erde) und Uranos (der Himmel)… und deren Kinder, die Giganten, die Götter, usw.
Es sind höchst phantasievolle und manchmal auch komische Geschichten. Eine ähnliche Geschichte, aber nicht griechisch, ist die: Frauen werden aus Rippen geformt und jemand schuf die Welt und das Universum in sieben Tagen. Sagt uns genausoviel, wie die griechischen Mythen. Das Streben des Menschen nach möglichen Erklärungen läßt gerne Mythen entstehen. Überall und jeden Tag. Liest man sie sich zweitausend Jahre später durch, muß man lachen. In diesem Sinne: die Erde ist eine Scheibe. Grüße.