Griechische Sozialisten & Rückzahlung

Liebes Forum,

ich habe vor kurzem eine Griechin in Belgien getroffen, die meinte, sie wählt links, weil die Schulden, die Griechenland hat, nicht zurückgezahlt werden sollten. Die Schulden seien illegal entstanden und sollten deshalb als nicht existent betrachtet werden.

Sie war allerdings schon betrunken (und etwas durchgeknallt), also konnte sie mir nicht erklären, wie sie zu den Schlüssen kommt.

In welcher Logik bzw. aus welcher Perspektive sind Griechenlands Schulden illegal? [Bitte keine Schimpfereien!!!]

LG

Holo

Hallo,

In welcher Logik bzw. aus welcher Perspektive sind
Griechenlands Schulden illegal? [Bitte keine Schimpfereien!!!]

Die einzige Erklärung, die ich mir zusammenreimen kann, ist, dass die Regierungsparteien ja die Wirtschafts- und Finanzstatistiken gefälscht, und damit nicht nur die EU, sondern auch das eigene Volk, betrogen haben.

Wobei das mit der EU auch nur funktioniert hat, weil interessierte Kreise da beide Augen zugedrückt haben.

Gruß

Anwar

Moin auch,

laut einem (ebenfalls leicht angetrunkenen) Griechen, mit dem ich versucht habe, das Thema zu diskutieren, sind die Schulden illegal, weil sie nicht vom Volk, sondern von der Regierung verursacht wurden. Das Volk hatte ueberhaupt nichts von dem geliehenen Geld bekommen, dass ging alles an die Regierungsmitglieder.

Gleicher Grieche, gleicher Abend: Steuerhinterziehung in Griechenland ist weder illegal noch unmoralisch. Ersteres, weil nicht die Leute hinterziehen, sondern der Staat unfaehig ist, einzutreiben und letzteres, weil es die einzige Moeglichkeit ist, ein menschenwuerdiges Leben in GR zu fuehren, die Steuern wuerden einen sonst auffressen.

Honi soit qui mal y pense.

Ralph

Hallo!

Steuerhinterziehung in
Griechenland ist weder illegal noch unmoralisch. Ersteres,
weil nicht die Leute hinterziehen, sondern der Staat unfaehig
ist, einzutreiben und letzteres, weil es die einzige
Moeglichkeit ist, ein menschenwuerdiges Leben in GR zu
fuehren, die Steuern wuerden einen sonst auffressen.

Und deshalb musste schon sich der Ministerpräsident Charilaos Trikoupis hinstellen und bekanntgeben:
„Bedauerlicherweise sind wir bankrott“
im Jahr 1892.
Die Geschichte wiederholt sich nicht?
H.