Griechischer Wein

Hallo zusammen,

griechischer Wein ist ja nicht erst seit Udo Jürgens legendär, nur, gibt es ihn überhaupt? Ich meine nicht Retsina oder billige süße Plürre, sondern guten trockenen Rotwein? Noch dazu vielleicht in einem richtigen Laden, wo man auch verkosten kann (vorzugsweise im Dresdner oder Berliner Raum)? Ketten wie Jacques-Wein Depot winken da nur ab.
Ich habe nichts gegen Online-Bestellungen und habe da auch schon die eine oder andere Quelle gefunden, aber eine Kiste auf gut Glück bestellen möchte ich nicht.

Ich weiß, es gibt guten griechischen Rotwein, denn genau einmal ist mir so eine Flasche begegnet, die wirklich hervorragend war, irgend so ein „Nemea“ - aber das ist vermutlich eine größere Weingegend (?), wo alles mögliche produziert wird.

Ich habe mir vorgenommen, Griechenland zu retten, und da dachte ich mir, das wäre vielleicht der angenehmste Weg :wink: !

Weihnachtliche Grüße,
muzel

Hallo muzel

Griechischer Wein ist so vielfältig wie die Zahl der Lagen auf dem Festland und den Inseln.
Niemand hier kennt deinen persönlichen Geschmack, es kann Mavrodaphne sein, es kann auch Samos sein.
Auch beim verschrieenen Imiglykos gibt es noch gute Lagen.
Gib doch einfach mal „Griechische Weinsorten“ in einer Suchmaschine ein, greif dir einen Versand und lasse dir einige Proben schicken.
Die Weinhändler wissen schon, dass man nicht auf Verdacht kistenweise kaufen wird.
Dann suchst du dir was bekömmliches aus, und alles wird gut.

Gruß
Rochus

Hallo,
in Berlin Charlottenburg gibt es Christos Tziolis mit seinem Laden ‚Cava‘ in der Schustehrusstraße 20. Verkauf auch online (http://www.symposio.com/weinhandlung/index.htm).

Freundliche Grüße,
Ralf

Hallo,
sieht interessant aus, scheint ein großes Angebot zu haben - die Webseite ist allerdings etwas grottig :wink:. Wenn ich mal wieder in Berlin bin…
Gruß, muzel

Servus,

leider geht es in Griechenland mit dem Wein ähnlich wie mit anderen zum Teil sehr guten Agrarprodukten: Die wenigen Unternehmen, die in der Lage sind, Vermarktung und Transport zu organisieren, konzentrieren sich zum großen Teil auf unteres Mittelmaß, so dass sehr guter griechischer Wein genauso im Land bleibt wie die sehr guten griechischen Orangen und ein großer Teil der Öle der Oberklasse.

Probier doch mal den Norden, passend zur aktuellen Situation das Weinbaugebiet bei Drama: Niko Lazaridi (eigentlich: Nikolaos Lazaridis, wie der Nationalspieler), der noch gar nicht so lang gegen Achaia Clauss und Konsorten an den Start gegangen ist, macht dort einige nette Rote (Vorsicht, er übertreibt hie und da mit Verbeugungen vor der Barrique-Mode - aber immerhin warnt er bei Weinen, die auf frischen Eichenfässern gelegen haben - die kann man umgehen, es gibt auch welche, die von älteren Eichenfässern kommen). Lass Dich nicht zu sehr von den Texten auf den Etiketten beeindrucken - die dort empfohlenen Trinktemperaturen sind wie meistens bei Rotwein etwa zwei Grad zu hoch.

Ebenfalls aus dem Norden kommen die Weine vom Berg Athos - auch dort scheinen wie an vielen Orten Mönche einen guten Einfluss auf Wein zu haben.

Insgesamt ist das Thema Naoussa, auch aus dem Norden, eine Bearbeitung wert. Eine gute Adresse dafür sind die Erben von Giannis Boutaris.

Wenn Du einen trinkbaren Retsina probieren möchtest, kannst Du Dich an Malamatina halten: Nicht jeder geharzte Wein ist Müll, die können auch anders.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo Ralf,

das ist ja ein klasse Sortiment! Weißt Du, ob der Bezug per Versand einigermaßen funktioniert? Der „Onlineshop“ wirkt ein wenig, als käme die Information darüber, was der Besteller genau haben möchte, nicht unbedingt 1:1 beim Versender an. Wenns trotzdem klappt - tant mieux!

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo Peder,
eigene Erfahrungen habe ich da leider nicht. Der „Geheimtip“ stammt von meinem Potsdamer Onkel, bei dem ich gelegentlich das eine oder andere ‚Belegexemplar‘ verkosten konnte - und der kauft vor Ort. Das ist in der Tat etwas anderes, als die hierzulande gängigen Nausea, Imiglykol und Domestikos …

Gruß,
Ralf

P.S.: für Dich vielleicht etwas naheliegender ist Papyrus am wunderschönen Schorndorfer Marktplatz. Der Name täuscht etwas - da werden nicht nur Schreibwaren verkauft. Remstaler gibt’s dort auch, vom Ellwanger im nahen Winterbach …

1 Like

Sonnheimer Müllhalde
Servus,

schönen Dank besonders hierfür:

Nausea, Imiglykol und Domestikos …

Erfreuliche Saturnalien wünscht

MM

Hallo Ralf, Martin und ander Weinfreunde!

Vielleicht hilft dieser Link ja auch weiter…

http://www.wein-plus.eu/de/Wein+aus+Griechenland_5.0…

(Das ist keine Werbung, sondern - aus eigener langjähriger Erfahrung - das beste deutschsprachige Online-Info-Portal rund um „Wein weltweit“…)

Bacchantische Grüße

Helmut

Danke für alle Antworten - owT
*