Hallo KleineFee222,
für sowas - ich verzeifel aber bald, weil ich einen
griechischen rotwein suche (mein freund ist in griechenland
geboren), das wäre also perfekt.
nun bin ich kein Experte, sondern eher Weinliebhaber und mit griechischem Wein kenne ich mich gar nicht aus. Aber folgendes kann ich Dir dennoch sagen:
Man kann Wein prinzipiell so lange aufheben, wie man will, aber 95 % aller Weine bauen nach einigen Jahren ab. Sie werden nicht schlecht, im Sinne von untrinkbar oder giftig, aber sie schmecken in den ersten Jahren einfach am besten. Es gibt nur sehr wenige Weine, welche die Voraussetzung mitbringen, mit den Jahren besser zu werden. Vor allem in Frankreich, aber auch in Italien und Spanien macht man um derart langlebige Weine einen regelrechten Kult. Sie sind entsprechend teuer (auch Wein ist Kapital und muss sich entsprechend verzinsen) und teilweise auch Spekulationsobjekte.
Wein 23 Jahre lang aufzubewahren, ist ein großes finanzielles Risiko für den Winzer und lohnt sich nur, wenn die betreffenden Weine so wertgeschätzt werden, dass ein Markt vorhanden ist. Auch wenn mir der griechische Wein nicht so vertraut ist, habe ich den Eindruck, dass es da keine große Tradition alte Weine betreffend gibt und entsprechend keinen Markt. Es ist ja vielleicht möglich, dass es hervorragende griechische Weine gibt, die das Potenzial haben, 23 Jahre zu altern, aber wenn es keine Tradition gibt, gibt es kein Renommee und damit keinen Markt (eine Person ist noch kein Markt).
Aber wie gesagt: ich bin kein Experte, vielleicht können dir die anderen, die du ausgewählt hast, mehr sagen. Eventuell hast Du auch die falsche Leute ausgesucht, daher würde ich Dir raten, die Frage nochmal im Forum zu stellen und/oder die Antworten zu Weinfragen im Brett „Ess- und Trinkkultur“ zu verfolgen und dann nochmal gezielt die Leute anzufragen, die Dir kompetent erscheinen. Oder gehe in das griechische Restaurant in Deiner Nähe und versuche dort mal, dich kundig zu machen. Vielleicht kann man dir dort sogar bei der Beschaffung helfen, wenn es denn so was gibt.
Tut mir leid, dass ich dir nicht helfen konnte.
Grüße, Thomas
P.S.: Von Ouzo und Raki (dem griechischen Trester, nicht dem türkischen Ouzo-Pendant) habe ich auch keine Ahnung, aber bei Bränden ist die Chance, etwas länger gelagertes zu finden, eventuell höher. Wenn du also kein Problem damit hast, Schnaps zu verschenken, kannst Du ja mal nach Ouzo/Raki (alt, gelagert, Fassreife, Jahrgang) fragen/googlen, vielleicht kommt da mehr raus.