Hast Du keinen Beruf erlernt oder wieso weißt Du nicht, was das ist?
Ich würde das mal so definieren, daß man dafür eine Ausbildung (früher auch Lehre genannt) mit abschließender Gesellenprüfung macht.
Einem Gewerbe kann man auch ohne Berufsausbildung nachgehen.
Tja.
Dann habe ich mangels Gesellenprüfung wohl keinen Beruf (Akademiker). Im Gegensatz zu meinen Laboranten. Auch mein Zweit-Beruf (EDV-Leiter/Systemadminstrator) ist damit kein Beruf - kompletter Autodidakt (damals gab’s ja auch keine entsprechenden Ausbildungen).
Dann ist wohl auch Polizist kein Beruf. Oder Busfahrer. Oder Musiker. Gibt’s einen Ausbildungsgang für Synchronsprecher oder Nachrichtensprecher oder Model?
Für mich ist auch Prostituierte ein Beruf, auch wenn man da eher wenig lernen muss - vergleichbar vieleicht mit Postbote, der lernt ja (außer lesen) auch eher wenig für seinen Beruf.
Ich hab auch meine Zweifel daran, das die ersten 50 bis 200 Generationen Müller einen Gesellenbrief vorweisen konnten 
wäre das imho immer noch der Jäger…
Beides keine Ausbildungsberufe, oder?
Jäger muss einiges lernen und eine Prüfung ablegen.
Wenn das nicht als Ausbildung zählt, dann kannst du wirklich alle Akademiker aus dem Berufsleben entfernen.
Auch wenn deine Einteilung immerhin eine Logik aufweisst: Mir ist das zu gequält, so einfach ist die Welt schon lange nicht mehr.
lg, mabuse