Sollte das ein billiger Kalauer sein oder sind für Dich Beruf und Gewerbe wirklich das Gleiche?
Sowohl als auch.
Ist wohl besser. Wenn Du einem Müller nicht glauben willst, daß es erhebliche Unterschiede zwischen Hart - und Weichweizengrieß gibt, dann lass es halt und glaub, was Du willst.
Na, wenn du mir so kommst:
Ich bin staatl. gepr. Lebensmittelchemiker mit Wahlpflicht Ernährungswissenschaft. Die Einordnung von Lebensmitteln aus rechtlicher und ernährungsphysiologischer Sicht ist mein tägliches Brot.
Und du kannst mir glauben, das es sowohl von der rechtlichen Einstufung her als auch von den ernährungsphysiologischen Eigenschaften her da keinen nennesnwerten Unterschied gibt.
Hast Du eigentlich beide Weizenarten schon mal gesehen? Der Unterschied ist nämlich selbst für den Laien mit bloßem Auge mehr als offensichtlich.
Das habe ich nie bestritten!
Aber dieser Unterschied hat nichts mit der rechtlichen Einstufung oder den Nährwerten zu tun, dabei geht es lediglich um die Konsistenz bzw. um technologische Eigenschaften.
Und daraus kann man nun mal kein Werturteil ableiten!
Daas wär genauso bescheuert wie… sagen wir mal, zu behaupten, das Motoröl 5W40 besser sein als 15W40, da es eine niedrigere Viscosität hat.
Tatsächlich richtet sich die Qualitätseinstufung immer nach den technologischen Notwendigkeiten. Wenn wir Nudeln produzieren wollen, ist Hartweizen unbestritten besser/hochwertiger/wertvoller, weil fester kochende Nudeln entstehn.
Aber bei Greisbrei ist dieser Konstenzunterschied (abgesehen vieleicht vom Mundgefühl, aber das ist ja nun mal Geschmackssache) technologisch und ernährungsphysiologisch bedeutungslos.
Zu glauben, daß Grieß daraus mehr oder weniger gleich ist, nur weil sie eine ähnliche Konsitenz haben, ist eigentlich kaum möglich.
Und was bringt sich Schlaumeier zu der entgegengesetzten Meinung?
Ziter doch mal eine Quelle, in der Klipp und Klar ein wertgebender Unterschied genannt wird.
Und nur für den Fall, das du gleiches von mir verlangst: Souci/Fachmann/Kraut - Die Zusammensetzung der Lebensmittel/Nährwerttabellen, alternativ den Bundeslebensmittelschlüssel. Beide halten es noch nicht mal für nötig, getrennte Werte für Gries aus hart- und Weichweizen zu nennen.
Aber es gibt ja auch Leute, die halten Prostitution für einen Beruf…
))
Ja, das tue ich.
Warum auch nicht?
Schönes WE,
mabuse