Griffschalen für Colt Special Combat

Hallo,
ich hoffe ich habe das richtige Unterforum erwischt…

Aber zur Frage: Ich habe eine Colt Special Combat Classic Co2 Pistole und bin mit den Griffschalen sehr unzufrieden. Nun habe ich schon in einem Spezialgeschäft nachgefragt ob evtl. welche von der nahezu baugleichen Colt Government 1911 passen, dies wurde dort aber verneint.

Hat jemand vielleicht einen Vorschlag (außer Spezialanfertigung), welche Griffschalen für dieses Model passen würden und wo ich diese herbekommen kann ?

Freue mich über jede Antwort.

schwierig für solche exoten etwas zu bekommen, aber du kannst diese selber herstellen:

das nackte griffstück einwachsen/einfetten und einen silikonabdruck nehmen.
diesen silikonabdruck füllst du mit wachs oder gips, wenn es einteilige griffe werden sollen, wichtig ist in diesem fall dass du deinen kern nachher ausspülen/ausschmelzen kannst, das ist deine positivform=kern.

bei zweiteiligen schalen schneidest du zum schluß eh durch, dann ist dein kernmaterial egal, könntest also auch zement oder epoxidharz nehmen weil dein kern herausgenommen werden kann.

entweder machst du das selbe mit einer gut passenden griffschale, fertigst von dieser also eine negativform, hängst den kern innen ein und füllst den zwischenraum. nach dem aushärten spülst du deinen kern mit scharfem wasserstrahl aus oder schmilzt das wachs mit heissem wasser heraus.

oder du umgiesst/umknetest deinen kern mit der füllmasse und arbeitest deinen griff dann mit säge/feile/griffelschleifer heraus wie du es brauchst. zuviel abgetragenes material kannst du aufgiessen.

als griffmasse sind z.b. feste dichte polyurethanschäume geeignet, sogenanntes „giessholz“ oder epoxidharz mit sägespänen (aluspänen, plastikchips) vermengt. polyesterharz ist in diesem fall nicht so gut da es oft eine restklebrigkeit hat und viel stärker schrumpft wie epoxidharz.

ganz zum schluß trennst du entweder deinen griff in zwei hälften, entnimmst den kern und bohrst das loch oder du schiebst den ganzen einteiligen griff komplett über und bohrst ebenfalls das loch.

ich kenne dein teil jetzt nicht, was in deinem fall geeigneter wäre.

Oh ha, danke für die umfangreiche Anleitung.
Leider bin ich nicht gerade ein geschickter Handwerker sondern eher ein „Theoretiker“, weshalb das vermutlich in die Hose gehen würde. Ich werde aber mal jemanden fragen der handwerklich etwas mehr drauf hat, ob er anhand der Anleitung was machen kann.

Sternchen und Danke