Grillaroma

Hallo zusammen,

wie bekommt man den Hauch von Grillgeschmack (a la Burger King) an Fleisch, dass nicht gegrillt wurde? Ausprobiert habe ich bereits Rauchsalz und Rauchöl. Beides sorgt für einen Geschmack, der mich an den McRib von McDonalds erninnert. Es schmeckt nach geräucherten Schinken (typischer BBQ-Geschmack), aber leider nicht wie gegrillt.

Habt Ihr einen Tipp für mich? Danke.

MfG
Stephan

Hi

Versuch’s mal mit geräucherter Paprika, die gibts in verschiedenen Varianten (aber auch viele Speckige).

Ansonsten gibt es Flüssigrauch in ZIG Sorten, die leider ziemlich teuer sind.

lg
Kate

Hallo,

wie bekommt man den Hauch von Grillgeschmack (a la Burger
King) an Fleisch, dass nicht gegrillt wurde?

das Fleisch bei Burger King wandert über einen sog. Broiler, einen Fließbandgrill mit Gasflamme. Der „typische“ Geschmack kommt aber nicht daher, sondern durch die Zugabe von sog. Flüssigrauch zustande. Das Verfahren erscheint mir zur Nachahmung wenig geeignet, zumal das Zeug im Zweifel eine Auftragskreation für BK ist und im freien Handel kaum zu bekommen sein wird.

Gruß
C.

Servus,

also zumindest hier scheint mir der Flüssigrauch ziemlich erschwinglich zu sein.

Gruß,
Sax

Hallo,

also zumindest hier scheint mir der Flüssigrauch ziemlich
erschwinglich zu sein.

über Preise habe ich eigentlich nichts gesagt. Wenn das Zeug auch nur ansatzweise so schmeckt wie Rauchsalz, dann schmeckt das Ergebnis nicht nach „gegrillt“, sondern nach Rauch. Ich benutze das nur für Marinaden für Dinge, die anschließend noch auf den (Holzkohlen)Grill kommen.

Gruß´
C.

So wie ich die Antworten gesehen habe, denke ich, dass Du ohne Grill keinen Grillgeschmack hin bekommst. Kauf’ Dir doch einen kleinen Grill, für 50 € bekommst du schon einen Guten.

Grüße Malvenblüte