Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrung mit einer Microwellen-Grillpfanne?
Funktioniert das?
Danke für Eure Mühe.
LG
Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrung mit einer Microwellen-Grillpfanne?
Funktioniert das?
Danke für Eure Mühe.
LG
Hallo,
Erfahrung habe ich keine, aber für mein rudimentäres physikalisches Verständnis schließt es sich aus, dass sich in einer Mikro ein Grillergebnis erzielen lässt.
In der Mikro werden nur die Wassermoleküle des Mediums (Flüssigkeit, Fleisch, Gemüse) erhitzt.
Beim Grillen werden bei festen Medien (Fleisch, Gemüse) außen rum Röststoffe erzeugt, was den bekannten und erwünschten Grillgeschmack ergibt.
Darum kann man Fleischbrühe oder Wasser nicht grillen - aber in der Mikro heiß machen.
Man kann in der Mikro auch kein Fleisch rösten. Bevor es röstet, wäre das Teil ziemlich verdampft (eingetrocknet) . Und vom Rösten bis zum Brennen wäre nur ein kleiner Schritt
Falls Du eine Mikro mit Back-/Grillfunktion hast, so ist das natürlich etwas anderes. Zum Grillen ist dann die Mikro-Funktion ab- und die Grill-Funktion eingeschaltet.
Was die Pfanne betrifft: Metall in Mikro mit eingeschalteter Mikrowellenfunktion geht physikalisch nicht. Ich werde freiwillig den Physik-Bachelor absolvieren, wenn es ganz normale Metallpfannen geben sollte, mit denen das funktioniert.
LG
Maralena
PS: mal sollte auch eine Kaffeemaschine nicht zum Brotbacken verwenden wollen…
Oder gibt es das schon??
PS: mal sollte auch eine Kaffeemaschine nicht zum Brotbacken
verwenden wollen…
Oder gibt es das schon??
Brotbacken nicht aber Nudeln kochen geht.MFG
Hallo,
Erfahrung habe ich keine, aber für mein rudimentäres
physikalisches Verständnis schließt es sich aus, dass sich in
einer Mikro ein Grillergebnis erzielen lässt.In der Mikro werden nur die Wassermoleküle des Mediums
(Flüssigkeit, Fleisch, Gemüse) erhitzt.
Beim Grillen werden bei festen Medien (Fleisch, Gemüse) außen
rum Röststoffe erzeugt, was den bekannten und erwünschten
Grillgeschmack ergibt.
prinzipiell hast du recht, aber…
Meine Schwiegermutter hatte mal ein Spezialplatte für die Mikrowelle mit der man recht leckere Steaks zaubern konnte - Röstaroma und rosa oder englisch gebratenen Kern inklusive!
Der Trick an der Sache war eine in die Platte eingebaute Metallschicht (aufgedampft? frag mich nicht). Die Platte musste erst in der Mikrowelle „vorgewärmt“ werden, so dass durch die somit erhitzte Metallschicht die Platte (Porzellan) ebenfalls heiß wurde. Erst dann wurde das Fleisch draufgegeben (ZISCHHHHHH), kurz nochmal in die Mikro, gewendet (ZISCHHHHH), kurz nochmal in die Mikro…
Wie gesagt: Röstaroma war da!
Nur IMHO hatte das kaum Vorteile gegenüber einer ordentlichen Eisenpfanne auf dem Herd. Durch die Aufheizzeit, die die Platte brauchte auch keinen zeitlichen Vorteil.
Nachteil:
Ich hab mir mal ganz sackrisch die Finger verbrannt beim Rausholen der aufgeheizten Platte aus dem Mikrowellengerät. Man sollte sowas (wie eine Pfanne eben auch) einfach nicht ohne Topflappen in der Mitte anfassen. Naja, wie heißt’s so schön? Ungeschicktes Fleisch muss weg…
Grüßle,
Tinchen
Rösten geht
Hi
Also Brotwürfel rösten geht in der Mikrowelle, mit und ohne Fett. Auf einem Teller oder in Glasschale.
Ebenso Speck oder Zwiebeln (mit Fett)
Meine praktische
Erfahrung
gegen
rudimentäres
physikalisches Verständnis
-)
In der Mikro werden nur die Wassermoleküle des Mediums
(Flüssigkeit, Fleisch, Gemüse) erhitzt.
Fett und Zucker werden auch erhitzt.
Beim Grillen werden bei festen Medien (Fleisch, Gemüse) außen
rum Röststoffe erzeugt, was den bekannten und erwünschten
Grillgeschmack ergibt.
Wenn man die Oberfläche des Fleisches heiß genug bekommt, klappt das in der Mikrowelle auch, nehme ich an.
Was die Pfanne betrifft: Metall in Mikro mit eingeschalteter
Mikrowellenfunktion geht physikalisch nicht. Ich werde
freiwillig den Physik-Bachelor absolvieren, wenn es ganz
normale Metallpfannen geben sollte, mit denen das
funktioniert.
„normale“ wohl nicht, evtl. aber extra dafür gebaute…
Schreib Dich schon mal ein:smile:
es gibt Warmhalteplatten, die man in der Mikrowelle erhitzen kann. Nach dem Gewicht zu urteilen ist da Keramik oder Metall oder eine Mischung aus beidem drin.
Es gibt ja Geschirr, das in der Mikrowelle heiß wird und solches das kalt bleibt.
und auf oder in dem heißen Geschirr kann man natürlich braten oder grillen
Ob das dann schmeckt oder nicht, kann jeder selber entscheiden. Ich grille lieber draußen und auf Holzkohle, ganz altmodisch:smile:
PS: mal sollte auch eine Kaffeemaschine nicht zum Brotbacken
verwenden wollen…
Also es gibt Rezepte, wie man im Geschirrspüler Gerichte in Folienbeuteln zubereitet…
Also: Mehr Fantasie!
Experimentierfreudige Grüße
kernig
Hallo liebe kernig,
nun ja, Brotwürfel, Speck und Zwiebeln in der Mirkowelle ankokeln geht.
Physikalisch wird das Wasser aus den Medien verdampft, bis der feststoffliche Rest vertrocknet oder verbrennt.
Sicher kennst Du den geschmacklichen Unterschied von in der Pfanne gerösteten Brotwürfeln usw. zu dehydrierten aus der Mikrowelle. Oder?
Die einen schmecken lecker, die anderen zerbröseln bloß völlig geschmacksfrei im Mund.
Was die Gefäße betrifft: Keramik, Glas oder Porzellan wird von den Mikrowellen nicht erhitzt, weil da kaum noch Wasser drin steckt. Wenn die die Gefäße dennoch heiß werden, dann hat das Gargut die Wärme übertragen
Ich glaube dennoch, dass wir uns einig sind: grillen ist grillen und Mikro ist Mikro.
Viele Grüße
Maralena
PS: ich musste schon mal Würstchen und Nudeln mittels Kaffeemaschine essbar machen. Experimenten bin ich also nicht per se abgeneigt.