Grillen mit der Mikrowelle?

Hallo,
ich habe mir kürzlich eine neue Mikrowelle gekauft. Diese hat wohl auch einen eingebauten Grill, bzw. eine Grillfunktion. Dazu liegt der Mikrowelle so ein „Metallständer“ bei, den man wohl dazu benötigt.

Nun habe ich noch nie eine Mikrowelle zum Grillen gehabt und kann mir da nur sehr wenig drunter vorstellen. Aus der vergangenheit weiß ich eigentlich, dass man aus der Mikrowelle eigentlich nichts „knuspriges“ bekommt. Also wenn man z.B. ein Pizza erwärmt oder so wird das alles eher etwas laff…
Da mein Backofen seit einiger Zeit defekt ist, kann ich dort allerdings auch nichts mehr machen (habe da so einen Mini-Backofen als Ersatz).

Nun bin ich schon etwas neugierig. Andererseits bin ich auch etwas schissig ein Metall-Objekt in die Mikrowelle zu stellen, denn seit Gremlins 2 weiß ich, dass das nicht so gut ist :smiley:

Jetzt wollte ich hier einfach mal fragen, ob jemand so etwas schon mal ausprobiert hat und ob man das Empfehlen kann, oder ob man damit wirklich was essbares zaubern kann (Kann ich mir nämlich kaum vorstellen). Bisher habe ich die Mikrowelle immer nur als Aufwärm-Gerät benutzt, als wirklich als „Kochhilfe“. Auf der anderen Seite sehe ich sehr häufig in Kochsendungen, dass man dort das Fleisch kurz in der Pfanne anbrät und dann im Backofen fertig backt, weil das besser sein soll. Neugierig bin ich da ja schon, mein Mini-Backofen reicht dafür aber vermutlich nicht aus…

Würde mich mal über ein paar Erfahrungsberichte oder Rezeptvorschläge oder ähnliches freuen.

Vielen Dank
Taki

1 Like

Hallo,

also ich hatte auch mal so einen „Zwitter“ aus Mikrowelle und Grillgerät. Den Grill hab ich NIE benutzt und alles was man damit machen hätte können war zu Testzwecken eh nix geworden. Wärees kein geschenk gewesen, wäre es rausgeschmissenes Geld gewesen!

Fazit: Geld sparen und Gerät wenn überhaupt getrennt nehmen.

Gruß
h.

Ich hatte auch mal so ein Ding und fand es gar nicht übel. Z.B. Chicken Wings zunächst aufgetaut und heiss gemacht mit der Mikro und dann für die Knusprigkeit noch kurz den Grill hinterher. Bei Nutzung des Grills ist die Mikrowellenfunktion abgeschaltet, daher macht Metall keine Probleme. Du darfst den Metallständer natürlich erst hineinstellen, wenn nur der Grill läuft.

Gruss Goetz

Hallo,

tja, das ist dann mal so eine Antwort nach dem Motto, was der Bauer nicht kennt, das mag er nicht.

Habe ich Dich richtig verstanden, Du hast die Grillfunktion nie ausprobiert?

Grüße

ich auch nicht weil ich mich nicht traute:

Sonst aber schon.

o.k. worauf ich hinaus will, wieso postet jemand, das das Gerät Mist ist, wenn er es nie probiert hat???

Hallo!

Ob der Rost in die Mikrowelle darf, wenn man auch die Mikrowellen-Funktion nutzt, sollte man in der Anleitung nachschlagen.

Grundsätzlich ist Metall in der Mikrowelle zwar heikel, das hängt aber stark davon ab, wie der Abstand zu den Wänden, oder auch die Form des Metalls selbst ist.

Hier ist z.B. eine Anleitung für eine Mikrowelle mit Grill von Sharp. Auf Seite 35 des Dokuments (Das Dokument gibt’s als Seite 42 aus) befinden sich diverse Rezepte. Die Hähnchenschenkel z.B. sollen auf den Rost, als Programm ist die kombinierte Mikrowellen-Grill-Funktion angegeben.

Sorry, aber eine Anleitung habe ich selber. Und ich gehe einfach mal davon aus, dass der Metall-Grill (der nur für die Grillfunktion genutzt werden darf) durchaus benutzbar ist :smile:

Meine Kernfrage war eigentlich nur, ob das jemand schon mal ausprobiert hat und ob er damit zufrieden war, bevor ich da irgendwelches Gargut versaue :wink:

Naja… Das ist schön, dass du mir das mitteilen willst, aber hilft natürlich nicht weiter. Hättest du gesagt, du hättest es ausprobiert und es war nix, verstehe ich das ja. Aber „Habe ich nicht ausprobiert und ist Mist“, das ist mir leider zu dürftig… Bitte nächstes Mal die Fragen versuchen zu lesen und auch zu verstehen… :wink:

hi,

das kommt natürlich aufs Gerät an.

Grillfunktion solo ist hald genau das, was man erwartet: warm von oben.
Für nen überbackenen Toast oder derartiges gut zu gebrauchen.

Kombi-programme sind dann schon etwas heikler.
Pizza geht schon, aber man merkt schon die Mikrowelle, dafür isses schnell.
TK-Schnitzel gehen auch, Glasform mit etwas Margarine hat sich bewährt.

Man muss aber die Produkte, das Programm und die Dauer schon abstimmen.
Hilfreich sind da vorgegebene Programme, die man eventuell aber auch etwas abwandeln muss.

Ich würde mal behaupten: für direkte Tipps sind die Geräte und die Produkte einfach zu verschieden.

du schriebst Anfangs mal Mikrowelle mit Grillfunktion. Backofen ist wieder was anderes.

grüße
lipi

Danke für die Info. Also so „richtig“ ist das dann wohl nichts (wie ich vermutet habe)…

Noch mal zur Aufklärung:
Ich habe einen „richtigen“ Backofen, der aber leider defekt ist.
Dann habe ich noch einen „Mini-Backofen“, der durchaus dazu geeignet ist eine TK Pizza oder einen ähnlichen Snack zu backen.

Und dann habe ich mir jetzt noch kürzlich eine Mikrowelle gekauft, die ich zwar äußerst selten brauche, aber so ganz ohne ist auch irgendwie doof. Und die hat jetzt halt eine Grillfunktion. Das war kein Kaufgrund, aber wollte halt mal wissen, ob das (mittlerweile) was taugt. :smile:

Gruß
Taki