Grillen mit Kindern

Meine Kinder essen eher ungern gegrilltes und wenn dann nur Würstchen. Was essen Kinder gerne vom Grill? Welche gesunden Alternativen zur Wurst könnt ihr empfehlen. Gerne auch süße Nachspeise.

Das Rühmen allein ist ja kein Qualitätsbeweis.

Wem das Grillgut verkohlt, sollte seine Augen auf dem Grillgut halten oder dafür sorgen, daß weniger Hitze dort ankommt. Entweder also den Rost höher stellen, das Feuer nicht so anfachen als wollte man Erz verhütten oder - wenn man das dann noch für Grillen hält - mit indirekter Hitze grillen oder Aluschalen verwenden.

Wenn das Grillgut noch roh ist, dann muß man es noch länger drauflassen. Zur Überprüfung des Garzustandes kann auch ein Grillthermometer verwenden; ggfs. auch eines mit Sender und Empfangsteil. Dann kann man seine gewaltige Erfahrung beim Grillen auch noch vermehren, während man mit der Pulle Bier im Liegestuhl herumlungert.

Mit tatsächlicher (im Gegensatz zur behaupteten) Erfahrung nebst richtigem Timing (manches grillt man eben besser am Anfang, wenn die Glut heiß ist und nicht am Ende, wenn die Asche nur noch lau ist) und dem richtigen Gerät kann man alles so grillen, wie es am Ende sein sollte. Ganz gleich, ob es um ein Zentimeter dicke Lammkoteletts gehts oder Fleischbrocken, bei denen keine Kante kürzer ist als zehn Zentimeter.

1 Like

Wichtig ist, dass die Kinder gut mariniert sind, empfehle Kräuter oder Knobluchmarinaden.

spaß beiseite, der Tipp, dass die Kinder schon bei den Vorbereitungen mitmachen ist super.

Meine Kinder stehen total auf Coburger Bratwurst. Leider meist schwer zu bekommen aber Lecker.

Super fande die auch berne Würstchen, dies kann man auch gut selber machen. Bei Gegrillten Gemüse helfen Kinder gerne etwas bei der Vorbereitung mit, bei Salaten ebenso. Schon mal mit Burger versucht. Mögen meine Kinder auch gerne und auch dort helfen sie mit beim Hackmatschen.
andere Möglichkeit, was wir erst neulich hatten waren Wraps, das selberbelegen und Rollen ist immer ein höhepunkt.

Grillen ist nun einmmal nicht jederkinds Sache; ich habe bis heute - im weit fortgeschrittenen Erwachsenenalter - nicht verstanden, was daran eigentlich so toll sein soll.

Inbesondere Fleisch ist für Kinder wenig ansprechend, da es oftmals entweder im Inneren noch halb roh oder aber an manchen Stellen schon halb verkohlt ist und nicht selten beides gleichzeitig. Bei Würstchen klappt die gleichmäßige Garung meist besser.

Was ich allerdings schon als Kind toll fand, waren Maiskolben vom Grill und auch lustige bunte Gemüsespieße. Auch Alufolien-Überraschungspäckchen mit einer Tomate, verschiedenen frischen Kräutern und manchmal auch Käse mochte ich sehr gerne. Am tollsten aber waren die vielen (mindestens vier oder fünf) unterschiedlichen Salate, die es beim Grillen bei uns immer gab.

Und wovon meiner Erfahrung nach kein Kind genug bekommen kann: selbst am Stock geröstete Marshmallows. Das klappt aber natürlich nicht mit einem Elektrogrill. :smile_cat:

naja vom ALU halte ich nichts, vor Jahren als ich Koch lernte, lernten wir auch, Das Alu bei Lebensmittel nichts zu suchen hätten. Da es recht giftig für den Körper ist. Hat sich aber wohl noch lange nciht rumgesprochen.

Es gibt so tolle Gastronormbehälter, diese kann man stattdessen nehmen. Wobei ich dies noch nicht getestet habe.

Klassiker ist Banane mit Honig http://www.chefkoch.de/rs/s0/banane+grill+honig/Rezepte.html

Seltsamerweise passiert das immer wieder und bei den unterschiedlichsten Leuten - auch und gerade bei solchen, die sich ihrer Erfahrung rühmen. Vor lauter Begeisterung fürs Grillen und über ihre eigene Erfahrung darin scheinen die Leutchen das aber nicht zu merken. :smile_cat:

1 Like

Hallo!

Was spricht gegen Würstchen? Wenn du als Alternative auch Süßspeisen akzeptierst??? Aber egal. Wie wäre es mit Pizza? Geht wunderbar im Grill - auch ohne extra Grillstein (ist aber besser).

Gruß
Falke

Hallo,

Kinder mögen etwas eher essen, wenn sie es selbst zubereitet haben. Als „gesund“ gelten weder Würstchen noch süße Nachspeisen, aber wer fragt schon beim Grillen danach was gesund ist? Wie wäre es mit Backkartoffeln (die die Kinder selber in Folie einwickeln und dazu ein Dip anrühren) oder Spieße aus Würstchen und ein Gemüse z.B. Paprika?

Hallo, unsere Kinder lieben geröstete Brötchen die sie selber braten dürfen Gemüse jeglicher Art, Pilze in Alufolie mit Kräuterbutter und und und. Eigentlich alles. Um es Kindern schmackhaft zu machen lass sie beim zubereiten helfen und auch mal selber an den Grill das wirkt Wunder :slight_smile: das selbgemachte schmeckt besser als das von Papa oder Mama

JAHAA, sehr sehr lecker sind Wassermelonen.

Dann scheint das jemand falsch gemacht zu haben, mit etwas Erfahrung klappt das alles wunderbar.

nun es Hilft die Kohle nicht bis oben zu Stapeln und auch nur höchsten eine Seite, ca. 50 % mit Kohle zu befüllen, so hat man eine heiße Zone zum Anbraten und eine Kühlere zum durch garen, wenn durch gewünscht ist.

Danke! Das sind ja schon einige gute Ideen.
Gegen Würstchen spricht an sich nichts aber es ist nicht so, dass die Kinder mega begeistert sind.
Hat jemand eine Idee wie man Obst z.b. Bananen grillen kann? Einfach drauflegen oder eher mit Aluschale?

Na, das kommt doch wohl aufs Kind an. Je nach Alter ist denen sowieso schon mal wurscht, ob das Essen vom Grill oder aus der Pfanne kommt. Also kann man auch gleich das grillen, was das jeweilige Kind sonst auch gebraten aus der Pfanne verzehrt.

Die meisten in Deutschland erhältlichen Bananen pflegen sich auf dem Rost innerhalb kürzester in schwarze Matschklumpen zu verwandeln. Besser eignen sich die sog. Kochbananen. Rezepte, wie man die am besten grillt, findet man zu Hauf im Internet. Natürlich kann man auch Chiquita & Co. in der Alufolie grillen, aber dann sind sie anschließend heiß und nicht gegrillt. Wird den meisten Kindern bis zu einem gewissen Alter aber auch egal sein (siehe oben).

Meine Tochter mag auch normale Würstchen, aber was sie für ihr Leben gern isst sind die bereits angesprochenen Berner Würstchen. Sie mag aber auch Schweinenacken ganz gern.
Und für sie gilt „in der Not schmeckt die Wurst auch ohne Brot“ (auch ohne Kartoffelsalat oder sonstige Beilagen!). :frowning:

Viele Grüße
Christa