Grillpfanne mit schneller Verdampfungsreaktion

Hallo.

Wenn man eine Gusseisenpfanne in den Backofen stellt, ihn auf 250° aufheizt, die Tür öffnet und eine kleine Menge kaltes Wasser hinein kippt, reagiert das Gusseisen bei allen Pfannen gleich, oder gibt es Unterschiede dahin gehend, wie schnell das komplette Wasser verdampft? Brauche sie zum schwaden im Backofen. In einem Bäckerblog wird eine Lodge Pfanne empfohlen, vom Preis her nicht ganz billig, darum suche ich nach günstigeren Alternaiven.

Gruß, warsteiner

Hallo,
ausschlaggebend für schnelles Verdampfen ist ein hohes Gewicht (hohe Wärmekapazität) und natürlich die Oberfläche.
Also schwere Gusseisenpfanne mit 30 cm Durchnesser ist besser als 20 cm Alupfanne.
An diesen physikalischen Gesetzen ändert auch kein Hersteller was.

Gruß

Hallo.

Danke, das reicht mir bereits als Antwort.

Gruß, warsteiner

Servus,

einen Tuck schneller könnte man vielleicht noch mit einer weißen Emaille-Oberfläche hinkommen: Weiß strahlt etwas stärker ab als Schwarz. Schwere gusseiserne Auflaufformen mit weißer Emaillierung gibt es von Staub und (in D etwas leichter erhältlich) Le Creuset.

Schöne Grüße

MM

Hallo.

Danke für den Hinweis. Doch wenn ich das alles richtig verstanden habe, beschäftige mich auch erst seit kurzem damit, muss die Pfanne unbeschichtet sein, weil sich aufgrund der hohen Temperaturen irgendwelches Zeugs aus der Beschichtung löst.

Gruß, warsteiner

Servus,

Emaille ist keine x-beliebige Beschichtung, sondern in dieser Hinsicht der Klassiker schlechthin, den es in dieser Funktion schon seit ungefähr 1880 gibt, hundert Jahre länger als das ganze Kunststoff-Elend. Chemisch ist Emaille so etwas Ähnliches wie Glas, emailliertes Küchengeschirr von Staub oder le Creuset macht über 500 °C mit, ohne dass sich daran irgendwas verändert. Diese Temperatur erreichen durchaus nicht alle Pizzaöfen, und an Brot braucht man da nicht mehr zu denken.

Schöne Grüße

MM

Nabend.

Das wusste ich nicht. Danke, dass du das noch erwähnt hast.

Gruß, warsteiner