Morgen an alle
Hat schon mal jemand Pizza auf dem Gasgrill gemacht ?
Mediterrane Grüße
Morgen an alle
Hat schon mal jemand Pizza auf dem Gasgrill gemacht ?
Mediterrane Grüße
Das geht richtig gut mit einem Pizzastein. Der Grill erreicht viel höhere Temperaturen als der Backofen.
Selbstgemachten Hefeteig ausrollen, Tomaten aus der Dose passieren und würzen, auf die Pizza drauf, Pizza belegen und mit einer Mischung aus geriebenen Parmesan und zerkleinertem Mozarella bestreuen.
Auf den mit Gries bestreuten Pizzastein packen (damit sich die Pizza später leichter löst) , den Pizzastein auf den Gasgrill, Klappe zu.
Dauert nur wenige Minuten.
Wir packen immer noch ein Schälchen mit angefeuchteten Buchenholzspänen dazu, schmeckt wie aus dem Steinofen
Jetzt hab ich Hunger bekommen
Grüße
Marion
Hallo Marion,
Der Grill erreicht
viel höhere Temperaturen als der Backofen.
Richtig.
Selbstgemachten Hefeteig ausrollen,
Bitte nicht mit dem Nudelholz!
Pizzateig nur mit den Händen formen - über den Handrücken ziehen oder (wer kann) in die Luft werfen.
Wenn sich der Pizzateig dabei widerspenstig zeigt ist er noch nicht reif. Pizzateig braucht gaaanz wenig Hefe (bei mir 1,6 g pro kg Mehl), dafür richtig viiiiiiieeeeeel Zeit zum Reifen (mindestens 6 Stunden, besser über Nacht oder auch über zwei Nächte).
Tomaten aus der Dose
passieren und würzen, auf die Pizza drauf,
Tipp: San-Marzano-Tomaten sind wesentlich aromatischer als normale Dosentomaten!
Pizza belegen und
mit einer Mischung aus geriebenen Parmesan und zerkleinertem
Mozarella bestreuen.
Richtig, Käse am besten direkt auf die Tomatensoße. Alles andere (Pilz, Salami, Schinken,…) auf den Käse.
Auf den mit Gries bestreuten Pizzastein packen (damit sich die
Pizza später leichter löst) ,
Statt Gries besser Weizendunst nehmen. Ist nicht so grobkörnig.
den Pizzastein auf den Gasgrill,
GROSSER FEHLER!
Der Pizzastein muss lange vor der Pizza aufgeheizt werden sonst nutzt er nichts!
Richtig:
Pizzastein auf mindestens 300 Grad aufheizen und erst dann die Pizza drauf!
Wir packen immer noch ein Schälchen mit angefeuchteten
Buchenholzspänen dazu, schmeckt wie aus dem Steinofen
Das wage ich zu bezweifeln (besonders wegen dem kalten Pizzastein)…
Nix für ungut,
Tinchen
Holzbackofenpizzabäckerin
*Meld*
Guten Abend!
Ja, Pizza auf dem Gasgrill geht
Wie schon geschrieben: der Stein sollte heiss sein (ich bin kein Freund von 300 Grad, denn oben ists noch nicht durch und unten schon kohlschwarz verbrannt… aber jede® macht die Pizza anders, somit gibts keine allgemein-selig-machende-antwort.
Nachteil: die wenigsten Gasgrills haben einen Brenner/Strahler oben im Deckel eingebaut.
Soll heißen: oben bleibts ein wenig blass, das Ganze.
Wenn Du also auch auf der Oberseite zutatenseitig ein wenig Röstaroma zu schätzen weißt, dann wirds a bissal mau…
Ich behelf mir da allerdings mit nem Gasheizstrahler. Diese 4,2 KW Dinger aus dem Baumarkt für rund 25 Euronen… ein wenig nach unten geneigt (ganz waagerecht geht ja nicht, bzw davon ist mehr als nur dringend abzuraten!!!), Pizza auf ein schräg gestelltes Brett darunter - 2 min— oben knusprig!
Also das ist meine Lösung… kann aber auch sein, dass ich zu blöd bin für ne allseits krosse Pizza vom Gasgrill
Mahlzeit
Midir
Da hätte ich vor dem Abschicken wohl noch mal drüber lesen müssen.
Klar kommt der Pizzastein vorher zum Aufheizen auf den Grill und die Pizza dann mit dem Holzschieber auf den heißen Stein.
Und der Hefeteig kommt bei mir über Nacht in den Kühlschrank.
Ich glaub, ich mach am WE mal wieder Pizza.
Grüße
Mariell
… mehr auf http://w-w-w.ms/a4d0sx
Bon Giorno
Danke für eure Antworten und Rezeptvorschläge.
Nur zwei Zutaten fehlen mir. Bei mir geht keine Pizza ohne Knobi und Anchovis.
Lieblingspizza : Mit Frischkäse , Spinat und Lachs. Und vor allem ich liebe Pizza kalt.
Grüße