Hallo Wer.Weiss.Was-Experten!
Ich bin ein großer Grillfreund und habe mich jetzt überreden lassen, in unserem Garten doch einen eigenen Grillplatz zu bauen. Worauf soll ich bei Bau eines eigenen Grillplatzes im Garten besonders achten? Für ihre Ratschläge und Hilfe bin ich sehr dankbar. Danke schön.
Hallo Große Denker,
ich selbst bin Mitarbeiterin von Weber Deutschland (die mit den Kugelgrills), von daher kenne ich mich mit gemauerten Grills nicht aus.
Ein Grillplatz für einen portablen Grill sollte auf jeden Fall über einen halbwegs ebenen Weg zum Transport des Grills von der „Überwinterungsfläche“ zum Ort des Geschehens verfügen.
Weiterhin ist darauf zu achten, dass genügend Abstand zwischen Grill und ggf. Überdachung (Pergola, Sonnensegel o.ä.) gehalten wird, damit eventueller Funkenflug (beim Grillen mit Holzkohle) keinen Brand auslösen kann.
Der Weg von der Küche zum Grill sollte so weit wie möglich ohne Stolperfallen sein.
Nützliche Tipps und Tricks rund um das Thema Grillen sind auch auf unserer Seite www.weber.com im Internet zu finden (nicht nur zu Weber-Grills).
Ich hoffe, dass ich weiterhelfen konnte und wünsche einen sonnigen Grillsommer 2011!
Viele Grüße aus Ingelheim
Sabine (rotglut83)
Wenn sie einen Grillplatz aufmauern wollen denken sie daran ihn zu überdachen mit einer Edelstahlplatte(die rostet nicht mit der Hitze und verbrennt nicht)und zu gleicher Zeit können sie am Gestell vom Dach eine Kette befestigen mit der sie den Rost auf und ablassen können.
Also: achten, dass der Rauch nicht unbedingt zum Garten des Nachbarn rüberzieht, also nicht zu nah am Zaun und die - vorwiegende - Windrichtung beachten.
Ich habe selber keinen Grillplatz, aber wenn, würde ich einen auf der Terrasse aufmauern, um weite Wege zu den Gästen/Freunden/Familie zu ersparen.