Grillsaison: Welcher Grill?!

Hallo Leute,

die ersten Sonnenstrahlen und angenehmen Temperaturen lassen sich langsam blicken. Daher wollte ich von euch wissen welchen Grill ihr bevorzugt. Gas, Holzkohle, Elektro, es gibt inzwischen einige Möglichkeiten das Fleisch auf den Teller zu bekommen

Ich persönlich nutze aktuell den Tepro 1038 Wichita Holzkohlegrill, von dem ich sehr begeistert bin. Er kann zum herkömmlichen Grillen ebenso verwendet werden wie zum Räuchern und Smoken, so kann das Fleisch schonend gegart werden und das Ergebnis auf dem Teller kann sich meiner Meinung nach sehen lassen.

So , genug von mir ich bin ja eigentlich hier um eure Empfehlungen und Tipps zu hören, freue mich auf eure Antworten.

Beste Grüße, Frank

[Link entfernt vom www Team]

Servus,

kommt drauf an, was Du machen möchtest.

Für relativ schnelle Hitze und eher hohe, dabei regulierbare Temperaturen setzt Thüros / Georgenthal den Standard - obwohl dort zu Beginn Fehler mit Patent- und Musterschutz gemacht worden sind, kann man die meisten Nachbauten vergessen. Thüringer Roster ohne Thüros? - ganz schwieriges Kapitel.

Für klassische, sanfte Glut sind die chinesischen Rundgrills, die es in der Saison überall für ungefähr einen Zehner gibt, genau das Richtige.

Zum Räuchern nimmt man am Besten einen Räucherschrank oder einen Räucherofen - das ist so ähnlich wie beim Thermomix: Wer gleichzeitig irgendwie alles können will und dabei nichts richtig kann, ist nicht der Beste für einen Job.

Schöne Grüße

MM

Ach…

Verstehe nun die intention nicht ganz. Wenn Du einen tollen Grill hast, den du hier so detailliert nennst, mit dem du super-zufrieden bist. Warum suchst du dann einen anderen? :wink:

Wichtig ist vor allem, was auf den Grill drauf kommt. Und welche Menschen drum herum stehen.

Ich habe auch einen Grill von Thüros… vor allem, weil er unkaputtbar komplett aus Edelstahl ist.

Macht er doch nicht, wollte nur rumspammen. :stuck_out_tongue:

da gibt es keine universelle Antwort. Ich mag z.B. Amerikanisches Barbecue. Da braucht man einen echten Smoker

Dank Dir schön -

das hat mir grade blitzlichtartig die ‚wunderbaren Jahre‘ wachgerufen, wo wir mit banalsten Mitteln einigermaßen glückliche Momente erzeugen konnte, wenn nur ‚lauder guade Leid‘ zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort beieinander waren. Natürlich war da schon auch wichtig, von welchem Metzger die ‚Naggede‘ und die ‚Rode‘ kamen, und dass ein Fünfzigerfässle in der Mitte stand. Aber auf den ganzen „kulinarischen“ Firlefanz war g’schissa - wichtiger war, dass mindestens eine gscheide Klampfe da war, wohl auch eine Bluesharp, und vor allem, dass mehr als einer die Klampfe richtig bedienen konnte.

In diesem Sinne

MM

2 Like

für mich kommt nur der Holzkohlegrill in Frage, weil ich den Geruch und Geschmack von der Holzkohle mag

Unbedingt! Der Herr Thüros steht jetzt seit mittlerweile 12 Jahren zu Diensten. Was sehr schön ist, dass man die Grillfläche halbieren kann. Wir haben mittlerweile ein bisschen aufmunitioniert und noch einen Windfang und Ablageflächen dazu gekauft.
Die Original Thüringer lassen wir uns immer mitbringen und Rostbrätl kann man auch mit norddeutschem Fleisch machen :- ).

Data

1 Like

das weiß ich doch…

Du wirst doch „Smoker“ nicht mit einem ordinären „Räucherofen“ übersetzen… :joy:
Da könnte man ja zum Computer auch gleich Rechner sagen.

Aber das ist was für Leute, die „Pulled Pork“ für eine supertolle, neue Erfindung halten. Die langsam gegarte Sau am Spieß ist im Prinzip das selbe. Heißt nur so langweilig.

Grüße von der Weber-Grillakademie!
https://www.weber-grillakademie.com/

Jetzt auch für „Ladies only“ - wie jeder weiß, können Frauen ja leider nicht so gut kochen. :wink:

Was für ein Irrsinn und was für ein Überfluss allerortens.

Bufo

Ich ess ja lieber Steaks und Würstchen. Aber Geschmäcker sind halt verschieden :joy:

3 Like

Seitdem wir einen Gasgrill haben, grillen wir viel häufiger, aber das ist auch nur eine persönliche Ansicht :smile:

ich finde den Lotus Grill klasse! oder eben Abwandlungen davon