Grobe Werteinschätzung für eine Geige

Hallo,

Ich habe eine Geige, welche generell eingeschätzt werden soll. Einen ersten Anhaltspunkt dazu haben wir bereits, allerdings würde ich die Aussage des Sachverständigen gerne grundsätzlich bestätigt wissen - der schien mir nicht so kompetent.

Hier sind einige Bilder der Geige zu finden: http://mim.li/geige

Wir haben wie gesagt eine grobe Wertansage und eine fachmännische Einschätzung. Ist anhand der Bilder evtl. zu sagen, wo die Geige her stammen könnte und was sie wert sein könnte?

Danke schon jetzt für die Mithilfe!

Hallo,

ich bin Geiger von Beruf, das heißt, ich kenne mich mit dem Wert einer Geige nicht so gut aus wie ein Geigenhändler oder Geigenbauer.
Nur so viel: Die Geige scheint gut erhalten. Auf mich wirkt sie wie eine Manufakturgeige, evtl. Ende des 19. Jhdts?!
Mehr kann ich nur mutmaßen und das bringt dir glaube ich auch nicht weiter. Schau mal, ob du in deinem Ort einen Geigenbauer findest (oder vielleicht hier im Forum?).
Viel Erfolg!

Danke schonmal für die Einschätzung.

Hoffentlich meldet sich ein Geigenbauer aus dem Forum darauf, das wäre super. :smile:

Hallo, sorry, ich kann zum Wert derGeuge gar nichts sagen. Instrumente muss man

live sehen, in der Hand haben und vor allem ist der Klang entscheidend. Das würde ich schon einem Geigenbauer überlassen, dir in der Regel recht vernünftige Wertangaben machen…
Viel Erfolg!
Grüße von Melanie

Anhand der Bilder zu sagen, woher die Geige kommt, kann, wenn überhaupt nur ein sog. Experte, meistens ein Geigenbauer. Auskunft sollte geben der sog. Geigenzettel, der im Innern der Geige klebt und durch die F-Löcher zu sehen ist. Aber: der kann auch gefälscht sein, wie es durchaus oft vorkommt, z. B. bei sog. „alten“ Geigen ab 19.Jhdt. und älter. Wenn Sie mit der Aussage des Sachverständigen nicht einverstanden sind (ich weiß ja nicht, um was es geht: z. B. die Wertaussage, das Alter, die Herkunft etc.?), dann bleibt nichts anderes übrig, als sich an einen weiteren Sachverständigen, wie gesagt z. B. an einen weiteren Geigenbauer oder einen ausgewiesenen SAchverständigen (zu erfragen oder zu recherchieren) zu wenden.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen. Beste Grüße!

Gut erhalten ist dieses Modell nach Stradivari, aber leider bin ich nciht kompetent genug um dazu eine grobe schätzung abgeben zu dürfen.
grüße, nils

Hallo,

ich bin nicht gerade die größte Expertin auf dem Gebiet, aber da du sonst noch keine Antworten hast, gebe ich trotzdem Mal meinen Self dazu. Ich würde dir zwar empfehlen, damit besser zu einem Geigenbauer zu gehen, und ich hafte nicht für die Richteit^^ - über Fotos lässt sich das natürlich nicht so gut sagen, aber das gute Stück scheint doch den ein oder anderen Kratzer abbekommen zu haben, und da du so schön das Schildchen innern drin fotografiert hast: Das hat meine auch, aber eine echte Stradivari ist sie deshalb nicht. Ich habe keine Ahnung, warum die Schildchen in so vielen Geigen kleben. Ich weiß nicht, wie viel wahres da dran ist, aber ich habe zumindest Mal gehört, dass die Geigenbauweise mit dem geteilten Rücken relativ neu (soll heißen nicht älter als 200 Jahre, oder so) ist.

Lg Ninny

Hallo,
sorry, keine Ahnung.
Gruß M. Farian