Größe der Sonne

Hallo @all

ich habe letztens einen bericht gelesen in dem stand, dass die sonne kontinuierlich schrumpft und, in ein paar milliarden jahre, in sich zusammenfällt.

ok… weißer zwerg und roter riese, die sachen sind mir klar. aber ständig schrumpfende sonne? ich dachte das wäre widerlegt worden?

frage: schrumpft sie denn tatsächlich kontinuierlich? wenn ja, wäre sie evtl. vor millionen (milliarden?) jahren groß genug gewesen um leben auf dem mars zu ermöglichen? (angebliche flüsse und gefrorenes wasser wurden ja auf dem mars gefunden). wenn sie so groß war um den mars zu „versorgen“ - wäre merkur nicht verschlungen worden?

ich hoffe hier gibt es jemanden, der mir meine fragen beantworten kann.
danke und lg
florian

Hallo Florian,

ich habe letztens einen bericht gelesen in dem stand, dass die
sonne kontinuierlich schrumpft und, in ein paar milliarden
jahre, in sich zusammenfällt.

im Gegentum. Sie wird im Laufe ihres Lebens immer größer und dereinst wird sie Merkur, Venus und wohl auch die Erde verschlingen.

Gandalf

soweit ich weiß verbrennt die sonne zwar stetig ihr material, aber wenn es soweit ist, dass sie in sich zusammenfällt bläht sie sich zunächst noch einmal stark auf (verschling alle planeten bis zur erde) und schrumpft dann erst zu einem weißenzwerg zusammen.

Hallo Florian,

ok… weißer zwerg und roter riese, die sachen sind mir klar.
aber ständig schrumpfende sonne? ich dachte das wäre widerlegt
worden?

In 6,4 Milliarden Jahren beträgt die Leuchtkraft bereits mehr als das Doppelte des heutigen Wertes, und der Sonnenradius ist um 60% größer als heute. Die Sonne entwickelt sich zu einem roten Riesen. In den folgenden 1,3 Milliarden Jahren wachsen Leuchtkraft und Sonnenradius weiter massiv an: die Leuchtkraft erreicht in etwa 7,7 Milliarden Jahren den Tausendfachen heutigen Wert und die äußeren Schichten blähen sich um das Hundertfache auf, so dass trotz der größeren Leuchtkraft die Temperatur der Sonnenoberfläche abnimmt.

Mehr dazu , hier
http://www.joergresag.privat.t-online.de/mybk4htm/ch…

Viele Grüße
Markus

Hallo,

Da hast du sicher was falsch verstanden.

Die Sonne verliert ständig Masse, was ja auch normal ist,
weil permanent Licht und Sonnenwinde entweichen.

Hier kannst du so eine Menge über die Sonne nachlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sonne

Gruß Uwi

Hallo allerseits!

Bis es soweit kommt, wird es wohl keine Menschen mehr geben, vor allem nicht, wenn wir weiter so „fleißig“ an der Zerstörung unserer Umwelt rumwerkeln. Das Schrumpfen der Sonne kommt dadurch, das sie sozusagen ihren eigenen Brennstoff allmählich verbraucht. In der Regel explodiert sie dann in einer gigantischen Supernova. (Zitat aus Loriot: Dann mach es puff und die Häuser und die Kühe fallen um) Aber dann sind die Menschen schon lange nicht mehr da, wenn es denn mollig warm wird! :smile:

Gruß, Hans

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Hans,

In der Regel explodiert sie dann in
einer gigantischen Supernova.

zum einen haben wir nur eine Sonne, sdaß in der Regel nicht so ganz passt :wink:
Zum anderen muß ein Stern mehrere Sonnenmassen haben, um als Supernova zu explodieren.
Unsere Sonne wird dereinst als Roter Riese ihr Ende nehmen und ev. als Novastern den Abgang machen.

Gandalf