Größe eines angeDOCKten Fensters ändern

Ich möchte die größe von angedockten Fenstern anpassen. Wie beispielsweise beim Windows Explorer soll das linke Fenster 1/3 der Breiter zugeordnet bekommen. Wenn ich einfach nur die Fensterbreite anpasse, scheint diese Änderung nicht korrekt übernommen zu werden. Das Fenster ist dann schmaler, die Änderung hat aber keinen Effekt auf das rechte Fenster.

Gruß Markus

Ich möchte die größe von angedockten Fenstern anpassen. Wie
beispielsweise beim Windows Explorer soll das linke Fenster
1/3 der Breiter zugeordnet bekommen. Wenn ich einfach nur die
Fensterbreite anpasse, scheint diese Änderung nicht korrekt
übernommen zu werden. Das Fenster ist dann schmaler, die
Änderung hat aber keinen Effekt auf das rechte Fenster.

Hi!

Habe das Problem, dass nicht weiss, wo beim Explorer ein gedocktes Fenster ist.
Falls du die Aufteilung TreeView - FileList meinst, dann fang doch einfach das Resizeereignis ab und setze die Fenstergroessen entsprechend.

Cheers,
Udo

Ich möchte die größe von angedockten Fenstern anpassen. Wie
beispielsweise beim Windows Explorer soll das linke Fenster
1/3 der Breiter zugeordnet bekommen. Wenn ich einfach nur die
Fensterbreite anpasse, scheint diese Änderung nicht korrekt
übernommen zu werden. Das Fenster ist dann schmaler, die
Änderung hat aber keinen Effekt auf das rechte Fenster.

Hi!

Habe das Problem, dass nicht weiss, wo beim Explorer ein
gedocktes Fenster ist.
Falls du die Aufteilung TreeView - FileList meinst, dann fang
doch einfach das Resizeereignis ab und setze die
Fenstergroessen entsprechend.

Ob es beim Explorer angedockt ist kann ich nicht sagen … meine Applikation sieht dem Explorer halt ähnlich. Ein linkes angedockten Fenster implementiert den tree-view, ein weiteren rechts davon angedockten Fenster implementiert die Details-Ansicht. Soweit meine Ausgangsituation.
Mir fehlt nun die Möglichkeit, die Größe eines angedockten Fensters im nachinein zu ändern. Werden beide Fenster neu angedockt, so haben sie per default je die Hälft der zur Verfügung stehen Breite zugeordnet. Das möchte ich durch die Applikation ändern lassen, das Explorer Fenster soll immer nur ein drittel der Breite erhalten. Im angedockten Zustand merke ich mir die aktuelle Breite für den Fall, dass es später noch einmal neu angedockt werden soll.

Gruß Markus