Grösse eines Formulars auf 1x1 Pixel reduzieren

Hallo zusammen

Ich habe ein Formular ohne Rahmen und möchte die Grösse auf einen Pixel reduzieren. Aber auch wenn ich explizit die Anweisung gebe (zur Entwicklungszeit wie auch zur Laufzeit), die Höhe und Breite auf einen Pixel festzulegen, so wird das Formular nie kleiner als 2x2 Pixel.

Steuerelemente innerhalb des Formulars oder anderer Code können nicht die Ursache sein: Ich habe das Problem isoliert und arbeite z.Z. nur mit einem nakten Formular.

Hat irgendjemand eine Idee wie ich zu meinem 1x1 Pixel Formular komme und ob die Limitierung von 2x2 Pixel ein Feature ist (deren Nutzen ich nicht sehe)?

Besten Dank für Eure Hilfe &
Gruss
Patrick

Hallo!

Inwiefern ist ein 1x1 px großes Form nützlicher als ein 2x2 px großes?
Du willst offenbar, dass der Benutzer das Form (zumindest zeitweise) nicht sieht, oder?
Warum machst Du es dann nicht unsichtbar (per Visible = false)?

Gruß,
Martin

Grösse eines Formulars auf 1x1 Pixel reduziere
Hallo Martin

Danke für die Antwort.

Nein, es geht nicht um das Ausblenden des Formulares.

Der Benutzer zieht mit der Maus einen Bereich des Bildschirms und mit ‚meinem‘ Formular wird der sofort visualisiert (sozusagen als Rahmen) - das ist das Ziel der Übung.

Zieht nun der Benutzer mit seiner Maus nur nach rechts oder links (also keine vertikale Bewegung), muss meine Visualisierung natürlich auch genau ein Pixel hoch sein. Aber dem geschilderten Umstand ist es zu verdanken dass dann eben doch schon mal 2 Pixel angezeigt werden …

Also zurück zum Ursprungsprogramm.
Danke für weitere Ideen.

Hallo nochmal!
Ich hab’s jetzt spaßeshalber mal ausprobiert:
Form erzeugt, FormBorderStyle auf „None“ gesetzt, MinimumSize, MaximumSize und Size auf (1,1) gesetzt und das Form per ShowDialog() angezeigt.
Vor dem ShowDialog ist die Größe noch so, wie ich es angegeben hatte, bereits im Shown-Event ist der Dialog 6x6 px groß, es muss also eine Größenanpassung beim Anzeigen geben, welche die eingestellten Grenzen ignoriert.
Wenn ich aber im Shown-Event die Größe wieder auf (1,1) ändere, dann bleibt sie es auch.

Vielleicht hilft Dir ja das ein bisschen weiter.

Gruß,
Martin