Größe und Position einer RichTextBox ändern

Hallo,

ich habe in meinem Programm eine Mitteilung in einer RichTextBox.
Da das Programm auch von älteren Menschen nutzbar sein soll, habe ich eine Trackbar eingebaut über deren Wert dann die Schriftgröße oder genauger gesagt der Zoomfaktor in der RichTextBox verändert wird.

Nun wird ab einer bestimmten Größe die Box doch etwas klein.
Darum möchte ich ab einem Zoomfaktor von 3 die Größe der RichTextBox anpassen.

Ich habe dazu folgenden Code:

Try
TrackBar1.Minimum = 1
TrackBar1.Maximum = 10
RichTextBox1.ZoomFactor = TrackBar1.Value
Label2.Text = „Vergrößerung: " & TrackBar1.Value & " fach“

If TrackBar1.Value > 3 Then
Label1.Visible = False
Label2.Visible = False
RichTextBox1.Location = New Point(RichTextBox1.Location.X = 2, RichTextBox1.Location.Y = 2)
RichTextBox1.Size = New Point(RichTextBox1.Size.Width = 600, RichTextBox1.Size.Height = 435)

End If

Catch ex As Exception
MsgBox("Fehler bei der Anpassung der RichTextBox1 in Form5. " & ex.Message)
End Try

Wenn ich nun über 3fach Zoom komme, verschwindet die ganze RichTextBox zusammen mit Label1 und Label2.

Kommentiere ich die Zeile:

RichTextBox1.Size = New Point(RichTextBox1.Size.Width = 600, RichTextBox1.Size.Height = 435)

aus, bleibt die RichTextBox1 sichtbar (aber zu schmal).
Hat jemand eine Idee was da falsch läuft?

Hallo,

[…]

RichTextBox1.Location = New
Point(RichTextBox1.Location.X = 2, RichTextBox1.Location.Y =
2)
RichTextBox1.Size = New
Point(RichTextBox1.Size.Width = 600, RichTextBox1.Size.Height
= 435)

Was sollen denn diese Zuweisungen im Konstruktor von Point?
Schreib’ einfach

...New Point(2,2)

bzw.

...New Point(600, 435)

Ach ja, und die Benennung Deiner Steuerelemente solltest Du Dir vielleicht auch mal durch den Kopf gehen lassen.
Du hast doch schließlich auch einen vernünftigen Namen, oder nennt man Dich „Kind1“? :smile:

Gruß,
Martin

Zunächst mal danke, ich habe die komplizierte Schreibweise aus einem Buch für Anfänger. Nun probier ich mal deine Vorgehensweise.
Das mit der Bezeichnung der Steuerelemente habe ich schon öfter gelesen, leuchtet mir aber nicht 100%ig ein. Klar habe ich einen eindeutigen Namen. Ich bin mir aber sicher, dass wenn meine Eltern 100 Kinder gehabt hätten es da auch bei eindeutigen Namen schin mal zu Verwechslungen gekommen wäre. Vielleicht wäre das Kind3 einfacher als Stefan :wink:.
Aber ich habe den Tipp schon richtig verstanden. Merci vielmals.

Stefan