Größe von Aschenkapseln genormt

Hallo Leute,

ich habe schon im Netz geschaut, aber nichts konkretes gefunden. Bei einer Feuerbestattung kommt doch die Asche in eine Aschekapsel und diese dann in eine Schmuckurne. Nun meine Frage: Sind diese Aschekapseln genormt? oder besser gefragt, was sind die Maximalmaße einer Aschekapsel?

BG Uwe

Hallo Uwe,
danke zunächst für Ihre Anfrage.

Ob die bei verschiedensten Feuerbestattungsanlagen verwendeten Aschekapseln auch „genormt“ sind, das kann ich leider auch nicht abschließend beantworten; allerdings ist es ja so, dass diese Aschekapseln zumindest in die dafür gefertigten Schmuckurnen (auch Überurne genannt) hineinpassen müssen, was (zumindest in meiner bisherigen, beruflichen Laufbahn) bisher immer auch der Regelfall war!
Mir sind hier allerdings 2 Ausführungen der Aschekapsel geläufig - zum einen: gradlinig vom Kopf bis zum Fuss, zum anderen: zum Fuss hin leicht konisch zulaufend.
Wenn Sie Ihre Anfrage schlüssig beantwortet haben möchten, dann kann ich Ihnen nur raten, sich mit dem Bundesverband der Bestatter hierzu ins Benehmen zu setzen - eventuell kann man Ihnen dort weiterführende Informationen zum Thema zukommen lassen.

Ich hoffe, dies hilft Ihnen zumindest ein bisschen weiter.
Mit freundlichen Grüßen
Mathias

Hallo Uwe,
wie alles in Europa und Deutschland ist natürlich auch die Aschekapsel genormt.

Sie hat die Nummer DE 10 2005 024 791 A1

Diese Urnen passen natürlich auch in sog. Schmuck-Urnen, auch Überurnen genannt.

Mir ist es vor Jahren(!) allerdings mal passiert, daß unsere Norm-Urne für eine aus Ton gefertigte Überurne zu groß war. Es waren zwar nur Millimeter, aber die Überurne wäre kaputt unweigerlich gegangen.

Die Angehörigen bzw. der Bestatter musste eine andere besorgen.

Peter

Nabend Uwe,
Der erste Absatz stimmt, der Zweite nicht.
Die Schmuckurne , auch Überurne genannt, ist keine Pflicht, sondern ein aufpreismäßiges Extra!
Normalerweise reicht die Aschekapsel für das Begräbnis.

Zu deiner eigentlichen Frage;
Die Öffnung ist genormt, die größe nicht.
Ersteinmal gibt es unterschiedliche Hersteller, die großen, Völsing, Heiso, Thomel, e.c.t. haben alle ein Volumen zwischen 4,2 und 5 Liter.
Jedes Krematorium kann sich seinen eigenen ANbieter aussuchen und dieser hat meist mehere Modelle im Angebot, eben zwischen 4,2 und 5 Liter.
Daneben gibt es noch Kinderurnen, da passt c.a. 1 Liter rein.

Nebenbei angemerkt:
gute Krematorien füllen die Asche in einer biologisch abbaubaren Aschenurne ab, diese ist meist aus Mais / Cellulose hergestellt und schwarz eingefärbt, diese soll sich innerhalb der Ruhezeit zersetzen!
Wenn nun der Angehörige meint, er muss noch etwas gutes Tun, indem er eine METALL - Überurne kauft, dann kannst Dir vorstellen, dass die Asche in 100 Jahren noch erhalten bleibt.

Was dann mit den Urnen geschiet, die die bezahlte Ruhezeit überdauert haben, dass fragen se am besten ihren Lokalen Friedhof :wink:
Grüße
Marco

Hallo Uwe,

es gibt verschiedene Größen von Aschekapseln…
Ich habe immer eine leere Kapsel im Büro, um diese
den Kunden zeigen zu können.
Diese hat einen Durchmesser von 16,5cm und eine Höhe von 23cm. Die "normalen Aschekapseln sind alle in diesem Maßbereich, damit sie in die Schmuckurnen passen, eine Norm gibt es jedoch nicht.

Gruß

Jan

Hallo,

vielen Dank für ihre schnelle Antwort.
Sie haben mir damit schon etwas weiter geholfen.

BG
Uwe

Hallo,

BG
Uwe.

Hallo,

BG
Uwe…

Hallo,

BG
Uwe…

Hallo Uwe,

die Aschekapseln sind nicht direkt genormt, sehen je nach Krematorium ein bisschen unterschiedlich aus.

Höhe ca.: 25 cm
Durchmesser ca.: 17 cm

Ich hoffe, ich konnte Dir mit dieser Info helfen.

LG Ingrid - weg4u.de