Grössere SATA-Platte in altem Notebook

Hallo,

in mein altes Notebook habe ich eine 160GB-Platte eingebaut. Im Laden sagten sie mir, dass sie womöglich nicht richig erkannt wird. Ich glaube es wurden damals auch nur 120 GB Erkannt. Nun habe ich aber gesehen, dass der Partition-Manager alle 160 GB zulässt (Vielleicht, weil ich die Platte in 2 Teile Partitioniert habe).

Frage: kann ich ohne Probleme alle 160 GB zulassen, oder muss ich die letzten 40 GB unadressiert lassen, damit ich keine Probleme bekomme.

Vielen Grüsse

Eugen Schelling

Das kommt auf mehrere Dinge an. Ich nehme an die Festplatte ist NTFS formatiert?

Prinzipiell sollte es keine Probleme geben, solange keine Partition die 120GB überschreitet.

Du kannst Testen ob es funktioniert indem du den übrigen unadressierten Bereich in eine neue Partition formatierst. Dann füllst du das so weit wie möglich mit Daten (z.B. Videos oder andere grosse Dateien) und schaust ob es beim Schreiben oder Lesen Schwierigkeiten gibt.

Natürlich solltest du, wie immer wenn du an deiner Hardware experimentierst sicher gehen, dass du ein Backup von deinen wichtigsten Daten hast :smile:

Hallöchen,

wenn eine Partition vom System angenommen wird, sollte es keine Probleme geben.
Früher gab es bei Festplatten in alten Rechnern eine Begrenzung auf 32 GB. Das konnte man per Jumper an der Platte einstellen. Setze man den Jumper nicht, wurde die Platte schon im BIOS gar nicht erst angezeigt, weil das alte BIOS eben nur maximal Platten mit 32 GB erkannte.
Ähnlich sollte das also hier auch sein.

Beste Grüße

Detlef Oeffner

Hallo Eugen Schelling

PC-Hardware ist zwar nicht mein Thema, aber das weiß ich noch: Freillich kannst du die ganzen 160GB verwenden. Der PC sollte dann sogar stabiler laufen …
Es passiert hin und wieder, dass Windows nicht die ganze Platte formatiert - wieso -
weiß ich auch nicht - IST NICHT MEIN INTERRESSENBEREICH.

Bitte keine Hardwarefragen mehr - bitte nur noch Fragen zu meinen Experten-Themen - Danke.
Sers - Maxx

Vielen Dank für die Prompet Antwort. Hat mir am meisten geholfen. ja die Festplatte ist mit NTFS formatiert. Heisst das im Umkehrschluss, dass ich mit nur einer Partition mit 160 GB sicher Probleme bekomme, oder lohnt sich auch das zu probieren?

Gruss Eugen

Hallo Detlef Oeffner,

vielen Dank für die Antwort.

Gruss Eugen

Ich denke, du wirst Probleme bekommen. Und wenn du die Partition über die Grenze hinaus vergrösserst, riskierst du Datenverlust - dagegen wenn du eine komplett neue erstellst die grösser ist, kannst du nicht ganz sicher sein, ob es -wirklich- korrekt funktioniert, bis sie fast voll ist.

Persönlich würde ich es nicht versuchen (2 Partitionen sind ja nicht so schlimm). Aber es liegt natürlich bei dir, ob du es versuchen willst.

Hallo Max,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort, auch wenn sie recht vage bleibt. Werde nur noch Experten fragen.

Gruss Eugen

ok, nochmals vielen Dank für die 2. Antwort

Schöne Grüsse

Eugen