größte elektrlok und dampflok

wie groß war die größte elektrolok und die größte damfplok???

wie groß war die größte elektrolok und die größte
damfplok?

Dampf - das war vermutlich der/die Big Boy:

Bei E-Loks weiß ich das nicht genau, aber Google (hättest Du übrigens auch mal bemühen können) führte mich nach Narvik und das sind wirklich große Loks da:

Hallo MrSata,

deine Anfrage kann ich nicht so richtig beantworten. Die einzelnen Lokdaten habe ich nicht so parat.
Sorry!

Auf der anderen Seite muss dir mitteilen, dass ich deine Frage auch ein wenig zu ungenau empfinde.
Meinst du nur Loks aus Deutschland, Europa oder der Welt?
Darüber hinaus gibt es sogar unter den Experten Streitigkeiten über die genaue Definition was in der Eisenbahn als „groß“ gilt.
Und „groß“ in der Eisenbahn" gibt es so direkt nicht. Jede Lok ist für einen spezifisches Einsatzgebiet konstruiert.
Am leichtesten kann man unter der höchsten Leistung, das schwerste Eigengewicht oder die längste Länge unterscheiden. Wobei die Länge wieder relativ ist. Hier in Deutschland bzw. Europa müssen Loks relativ kurz konstruiert werden, wegen den kleineren Gleisradien gegenüber z.B. den USA.
Daher kommt auch die „größte“ Dampflokomotive, die „Big Boy“, aus den USA. Aber die „Big Boy“ wird in einigen Daten (Gewicht oder Leistung) von anderen Dampfloks übertroffen.
Der dazugehörige Wiki-Artikel spricht auch dieses Thema kurz an.
http://de.wikipedia.org/wiki/UP-Klasse_4000

Bei den E-Loks muss ich allerdings komplett passen, da ich die modernen Lokdaten so gut wie nicht kenne und es immer wieder neue und „große“ Loks konstruiert werden.

Gruß
Axel

Lieber Mr.Sata, ich hab mal für dich gegoogelt und das gefunden:

E-LOK:

http://www.train24.de/p-Die-Baureihe-Dm3—Gr%F6%DFt…

DAMPF-LOK:

http://de.wikipedia.org/wiki/UP-Klasse_4000

Klick die Links mal an!
Grüßle!
Theo aus WT

damfplok???

Diese Frage kann ich leider nicht beantworten. Versuch es vielleicht in einem Eisenbahn-Fachforum. LG

damfplok???

Hallo MrSata,
keine Ahnung, weshalb ich fuer diese Frage ausgewaehlt wurde, ich habe von dem Thema naemlich keine Ahnung!!! :smile:

Im Uebrigen sollte sich die gestellte Frage durch Googlen beantworten lassen.

damfplok???

Hallo aus München,
die größte gebaute Dampflock der Welt ist der BigBoy der Union Pacific Railroad von Alco 1941/44 gebaut.
508 Tonnen 7achsiger Schlepptender Leistung 6000kW.
Bei den E-loks kenne ich mich nicht so aus.
Die größte deutsche ist das Krokodil BR E 94
In Norwegen soll eine Erzbahn fahren die noch größer ist. Gebaut von der Fa Henschel in Kassel.(LKAB Iore Doppellok)
Hoff daß ich Euch weiter helfen konnte.

damfplok???

Guten Tag

Leider kann ich Ihnen nicht helfen.

MfG

damfplok???

Hallo,
die Größte Dampflok nach Größe und Leistung war der sogenannte „Big Boy“ der Union Pacific Railroad im mittleren Westen der USA.
Die Größte E-lok dürfte eine Lok der Schwedischen Erzbahn, Strecke Kiruna-Narvik, sein, ob es noch Stärkere als diese Lok gibt, weiß ich leider nicht.
Gruß
Thomas

damfplok???

keine Ahnung

damfplok???

Moin Moin,

ist mir derzeitig nicht bekannt.
Schau doch mal bei Wikipädia nach

damfplok???