Größte Photovoltaikanlage

Hallo zusammen! =)

Hab mal ne Frage,
weis jemand wo gerade die größte Photovoltaikanlage der Welt bzw. Deutschland steht?

Hab schon gegoogelt, aber irgendwie nichts aktuelles gefunden!

Wäre cool wenn Ihr mir helfen könntet. :wink:

Moin,

wer googelt sollte gleichzeitig auch Wikipedia nutzen:

Hier ein Auzug aus dem Artikel „Photovoltaikanlage“:

* Das Unternehmen Acciona Energy hat ein Solar-Kraftwerk mit einer Photovoltaik-Spitzenleistung von 46 Megawatt (MW) in Amareleja (Moura, Portugal) in Betrieb genommen. In diese größte Anlage ihrer Art weltweit wurden rund 261 Millionen Euro investiert. [1]

* Im Dezember 2008 wurde eine 40 Megawatt-Photovoltaikanlage im Energiepark Waldpolenz auf einem ehemaligen Militärflughafen in den Gemeinden Bennewitz und Brandis (bei Leipzig) fertig gestellt. Sie ist damit die drittgrößte Photovoltaik-Anlage der Welt [2]. Das Investitionsvolumen lag bei etwa 130 Mio. Euro.

CU - Dominik

Jetzt sollte man aber an der stelle noch ergänzen, dass die Spitzenleistung nr wenig über die tatsächliche „Ernte“ der Photovoltaikanlage aussagt. In Deutschland liegt der Ernteertrag nur bei 650-1.150 kWh/a pro kW Spitzenleistung. Also sprich die erzeugte Arbeit liegt bei 7,42-13,13% der installierten Leistung. Und wenn ich mir jetzt überlege, dass für 40 Megawatt Leistung 130 Millionen Euro aufzuwenden sind… Zusätzlich muss ich für diese Leistung Reservekapazität bereithalten, sprich Gaskraftwerks- oder Kohlekraftwerks- Kapazität. Das ist doch Irrsinn!

In Spanien oder in anderen sonnenreichen Ländern sieht die Rechnung günstiger aus, aber bitte auch nur bedingt! Ich komme bei den Angaben zu dieser Anlage auch nur auf 23% der installierten Leistung. Und auch hier muss die Differenz durch andere Kraftwerke erzeugt werden, also es müssen 46 MW Kraftwerkskapazität dafür vorgehalten werden, wenn die Sonne nicht scheint. Kann es das sein?

Rudolf

Rudolf