Wenn ein Mensch, der den Alliierten nur so
in den Hintern geschlüpft ist, bei der Schwerindutstrie-
kontrolle nur mit Zugeständnissen so um sich
geworfen hat, dann ist der typische Deutsche
tatsächlich ein „Kopf-senken-und-alles-
schlucken-Menschen“- Verehrer, oder die
Nachkriegspropaganda hat einen verspäteten
Erfolg gefeiert.
Adenauder ist größer als Einstein…
Wenns nicht so traurig wäre, würde ich
darüber lachen.
Hallo,
dies war letztlich keine repräsentative Umfrage, sondern ein Telefonabfrage mit so vielen Beeinflussungsmöglichkeiten, dass, wäre Kübelböck unter den letzten zehn gewesen wohl der beste Deutsche wäre.
Ich kann solchen Sendungen keinen besonderen Wert abgewinnen. Trotzdem hat es mich interessiert wie die Einzlnen ihren „besten Deutschen“ angepriesen haben. Adenauer, über den Du meckerst, hatte in Knoop einen Befürworter, der in all seinen Sendungen als seriös gilt und anerkannt ist in seinem Werturteil. Zudem empfinden jene, die nach 1945 aufgewachsen sind, nicht also erst ab 1980 und später, in Adenbauer durchaus eine Symbolfigur für den Aufbau, für die Freiheit im westlichen Bündnis, für die Rückholung der Kriegsgefangenen.
Du wirst einer Generation, die nicht in den Wohlstand hinein geboren ist und nicht jammerte wie die jetzigen Generationen jammert, wenn sie sparen sollen, ( die nichts zum Aufbau des Landes beigetragen hat ), kaum erklären können, dass sie wie Du Adenauer verachten müssen. Adenauer hat nun mal zusammen mit Schuhmacher und Ollenhauer ( um zwei weitere zu nennen, die es auch verdient hätten vorne unter den ersten zehn zu sein ) Dir die Freiheit verschafft die Du heute hast.
Dass Schwarzer mit den Geschw. Scholl nicht weiter gekommen ist, war für mich keine Überraschung. EWer so eine Position bewirbt musste froh sein, dass es bei den anderen Kandidaten noch schwächere Vorstellungen gegeben hat. Und vor allem -es war für Blinde mit Krückstock erkennbar, dass in der Sendung Beeinflussung -betrieben wurde, um Scholl auf den ersten Platz zu bringen.
Es gibt - ausser den Geschw. Scholl - unzählige Deutsche, die nicht erst durch einen Hausmeister bei der Verteilung von Flugblättern erwischt wurden, sondern vom ersten Tag an offen gegen Hitler auftraten. Ein Pfarrer, Sozialdemokraten und Konservative, Kommunisten, um einige zu nennen, hatten aus meiner Sicht erheblich mehr Mut, wenn sie sich öffentlich geäussert haben, in Kenntnis was auf sie zukommen wird. Das schmälert nicht den Widerstand der Geschw. Scholl. Aber sie hatten erst den Mut zu zeigen als sie erwischt wurden. Andere haben offen den Mut gezeigt. Hier hat Alice Schwarzer versucht eine Verklärung zu betreiben und der Kommentar einer Hamm-Brücher, die sich als Mitglied der Weissen Rose sieht - erstaunlich ist nur, dass sie nirgends aufgeführt ist, hat bei der Nominierung noch mehr geschadet.
Als „Schwarzer“ freue ich mich, dass Marx soweit vorne lag.
Nimm diese Wertung nicht so ernst. Es gab kein gesichertes Auswahlverfahren nach Merkmalen, die zu beurteilen einen der Kandidaten nach vorne gebracht haben. Es war eine Show.
Gruss Günter