'größter Deutscher'

Wenn ein Mensch, der den Alliierten nur so
in den Hintern geschlüpft ist, bei der Schwerindutstrie-
kontrolle nur mit Zugeständnissen so um sich
geworfen hat, dann ist der typische Deutsche
tatsächlich ein „Kopf-senken-und-alles-
schlucken-Menschen“- Verehrer, oder die
Nachkriegspropaganda hat einen verspäteten
Erfolg gefeiert.

Adenauder ist größer als Einstein…

Wenns nicht so traurig wäre, würde ich
darüber lachen.

Gruss, Marco

Hallo,

ich denke, es lohnt sich nicht, sich über einen solchen Unsinn wie diese Show den Kopf zu zerbrechen. Wo es keine sinnvollen Vergleichskriterien gibt, ist auch das Ergebnis nichtig. Die Prominenten, die an solchen Kindergartenveranstaltungen teilnehmen, machen sich nur lächerlich. Der Zweck, auch mal Kultur in das Fernsehen zu bringen, mag vielleicht mit dieser Sendung erreicht worden sein, aber um welchen Preis? „Kultur“ bedeutet eben nicht nur die Namensnennung von möglicherweise wichtigen Leuten, über die man dann mehr oder eher weniger schlau daherredet. Die Sendung ist ein Armutszeugnis für unser allgemeines Verständnis von Kultur. Aber richtig aufregen würde ich mich darüber nicht, weil es sich einfach nicht lohnt.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

naja, das ist wie birnen und äpfel, nech.

adenauer war halt ein ganz guter apfel, einstein eine feine birne. was soll’s, is doch totaler schwachsinn, die beiden miteinander zu vergleichen.

immerhin war arminius hermann der cherusker nicht in den top 10, die nazipropaganda vom aufrechten germanenfürsten, der den römischen invasor niederwarf hat sich offenbar ja dann doch nicht durchsetzen können.

gruß

Wenn ein Mensch, der den Alliierten nur so
in den Hintern geschlüpft ist, bei der Schwerindutstrie-
kontrolle nur mit Zugeständnissen so um sich
geworfen hat, dann ist der typische Deutsche
tatsächlich ein „Kopf-senken-und-alles-
schlucken-Menschen“- Verehrer, oder die
Nachkriegspropaganda hat einen verspäteten
Erfolg gefeiert.

Adenauder ist größer als Einstein…

darüber lachen.

Hallo,

dies war letztlich keine repräsentative Umfrage, sondern ein Telefonabfrage mit so vielen Beeinflussungsmöglichkeiten, dass, wäre Kübelböck unter den letzten zehn gewesen wohl der beste Deutsche wäre.

Ich kann solchen Sendungen keinen besonderen Wert abgewinnen. Trotzdem hat es mich interessiert wie die Einzlnen ihren „besten Deutschen“ angepriesen haben. Adenauer, über den Du meckerst, hatte in Knoop einen Befürworter, der in all seinen Sendungen als seriös gilt und anerkannt ist in seinem Werturteil. Zudem empfinden jene, die nach 1945 aufgewachsen sind, nicht also erst ab 1980 und später, in Adenbauer durchaus eine Symbolfigur für den Aufbau, für die Freiheit im westlichen Bündnis, für die Rückholung der Kriegsgefangenen.

Du wirst einer Generation, die nicht in den Wohlstand hinein geboren ist und nicht jammerte wie die jetzigen Generationen jammert, wenn sie sparen sollen, ( die nichts zum Aufbau des Landes beigetragen hat ), kaum erklären können, dass sie wie Du Adenauer verachten müssen. Adenauer hat nun mal zusammen mit Schuhmacher und Ollenhauer ( um zwei weitere zu nennen, die es auch verdient hätten vorne unter den ersten zehn zu sein ) Dir die Freiheit verschafft die Du heute hast.

Dass Schwarzer mit den Geschw. Scholl nicht weiter gekommen ist, war für mich keine Überraschung. EWer so eine Position bewirbt musste froh sein, dass es bei den anderen Kandidaten noch schwächere Vorstellungen gegeben hat. Und vor allem -es war für Blinde mit Krückstock erkennbar, dass in der Sendung Beeinflussung -betrieben wurde, um Scholl auf den ersten Platz zu bringen.

Es gibt - ausser den Geschw. Scholl - unzählige Deutsche, die nicht erst durch einen Hausmeister bei der Verteilung von Flugblättern erwischt wurden, sondern vom ersten Tag an offen gegen Hitler auftraten. Ein Pfarrer, Sozialdemokraten und Konservative, Kommunisten, um einige zu nennen, hatten aus meiner Sicht erheblich mehr Mut, wenn sie sich öffentlich geäussert haben, in Kenntnis was auf sie zukommen wird. Das schmälert nicht den Widerstand der Geschw. Scholl. Aber sie hatten erst den Mut zu zeigen als sie erwischt wurden. Andere haben offen den Mut gezeigt. Hier hat Alice Schwarzer versucht eine Verklärung zu betreiben und der Kommentar einer Hamm-Brücher, die sich als Mitglied der Weissen Rose sieht - erstaunlich ist nur, dass sie nirgends aufgeführt ist, hat bei der Nominierung noch mehr geschadet.

Als „Schwarzer“ freue ich mich, dass Marx soweit vorne lag.

Nimm diese Wertung nicht so ernst. Es gab kein gesichertes Auswahlverfahren nach Merkmalen, die zu beurteilen einen der Kandidaten nach vorne gebracht haben. Es war eine Show.

Gruss Günter

Hallo,

dies war letztlich keine repräsentative Umfrage, sondern ein
Telefonabfrage mit so vielen Beeinflussungsmöglichkeiten,
dass, wäre Kübelböck unter den letzten zehn gewesen wohl der
beste Deutsche wäre.

Ich kann solchen Sendungen keinen besonderen Wert abgewinnen.
Trotzdem hat es mich interessiert wie die Einzlnen ihren
„besten Deutschen“ angepriesen haben. Adenauer, über den Du
meckerst, hatte in Knoop einen Befürworter, der in all seinen
Sendungen als seriös gilt und anerkannt ist in seinem
Werturteil. Zudem empfinden jene, die nach 1945 aufgewachsen
sind, nicht also erst ab 1980 und später, in Adenbauer
durchaus eine Symbolfigur für den Aufbau, für die Freiheit im
westlichen Bündnis, für die Rückholung der Kriegsgefangenen.

Du wirst einer Generation, die nicht in den Wohlstand hinein
geboren ist und nicht jammerte wie die jetzigen Generationen
jammert, wenn sie sparen sollen, ( die nichts zum Aufbau des
Landes beigetragen hat ), kaum erklären können, dass sie wie
Du Adenauer verachten müssen. Adenauer hat nun mal zusammen
mit Schuhmacher und Ollenhauer ( um zwei weitere zu nennen,
die es auch verdient hätten vorne unter den ersten zehn zu
sein ) Dir die Freiheit verschafft die Du heute hast.

Ich verachte Adenauer nicht!! Er war ein großer Mann,
sicherlich mit Abstand größer als alle aktuellen
Politiker. Ich wehre mich nur dagegen, ihn als
„größten Deutschen“ zu akzeptieren.

Dass Schwarzer mit den Geschw. Scholl nicht weiter gekommen
ist, war für mich keine Überraschung. EWer so eine Position
bewirbt musste froh sein, dass es bei den anderen Kandidaten
noch schwächere Vorstellungen gegeben hat. Und vor allem -es
war für Blinde mit Krückstock erkennbar, dass in der Sendung
Beeinflussung -betrieben wurde, um Scholl auf den ersten Platz
zu bringen.

Geschwister Scholl? Warum nicht gleich die 68-er
Kommunarden? Stümperhafte Propaganda und sich
dann erwischen lassen … Solche Vorbilder
braucht das Land.

Es gibt - ausser den Geschw. Scholl - unzählige Deutsche, die
nicht erst durch einen Hausmeister bei der Verteilung von
Flugblättern erwischt wurden, sondern vom ersten Tag an offen
gegen Hitler auftraten. Ein Pfarrer, Sozialdemokraten und
Konservative, Kommunisten, um einige zu nennen, hatten aus
meiner Sicht erheblich mehr Mut, wenn sie sich öffentlich
geäussert haben, in Kenntnis was auf sie zukommen wird. Das
schmälert nicht den Widerstand der Geschw. Scholl. Aber sie
hatten erst den Mut zu zeigen als sie erwischt wurden. Andere
haben offen den Mut gezeigt. Hier hat Alice Schwarzer versucht
eine Verklärung zu betreiben und der Kommentar einer
Hamm-Brücher, die sich als Mitglied der Weissen Rose sieht -
erstaunlich ist nur, dass sie nirgends aufgeführt ist, hat
bei der Nominierung noch mehr geschadet.

Vollste Zustimmung!!!

Nimm diese Wertung nicht so ernst. Es gab kein gesichertes
Auswahlverfahren nach Merkmalen, die zu beurteilen einen der
Kandidaten nach vorne gebracht haben. Es war eine Show.

Heutzutage wird aus Show sehr schnell Politik
und aus Politik sehr schnell Gesetz, das auch
Dich und mich persönlich betrifft.

Gruss, Marco

‚Titanic‘ dazu

darüber lachen.

Warum nicht?

http://www.titanic-magazin.de/archiv/1203/making1.php

Gruß

Hallo,

Nimm diese Wertung nicht so ernst. Es gab kein gesichertes
Auswahlverfahren nach Merkmalen, die zu beurteilen einen der
Kandidaten nach vorne gebracht haben. Es war eine Show.

Heutzutage wird aus Show sehr schnell Politik
und aus Politik sehr schnell Gesetz, das auch
Dich und mich persönlich betrifft.

Gruss, Marco

Hallo Marco,

Politik ist nun mal im Ansatz Show. Gesetz wird wohl nur Politik, wenn es bestimmten Interessen dient. Da kocht jede Partei und jede Gruppe im Staat, die Einfluss auf eine Partei hat, eine eigene Suppe. Diese Gruppen werden dann natürlich auch zu Wahlkampfhelfern. Ob dies der DIHT, der DGB oder in den letzten beiden Jahren der ZdJ ist. Wobei letzerer aus meiner Sicht die unsägliche Rolle der Kirchen nach 1948 übernommen hat.

Diese Sendung war von Anfang an aus meiner Sicht kurios aufgebaut. Ich habe mich bei der Internetbefragung ( bevor die Sendung ins Fernsehen kam ) beteiligt. Wenn der Sender einen Kübelböck aufnimmt, einen Bohlen, kann man sich ja streiten, ob so etwas einen Sinn macht. Wenn aber ein Kant, ein Heidegger, nicht in der Liste erscheint, mag dieses Auswahlverfahren den Ideologen des Senders entsprechen.

Ich würde dem Wahlverfahren zustimmen, wenn z.B. nach Kategorien zuerst einmal der „beste Deutsche einer Richtung“ gewählt worden wäre, also der beste Sänger, der beste Dichter, der beste Politiker usw… Dann wäre erst der „beste Deutsche“ zu bestimmen. Wobei ich, wie hingewiesen, nur nach strengen Bewertungskriterien hier eine sinnvolle, nachvollziehbare und auch akzeptable Bewertung erkennen könnte. Diese Sendung wird auch keinen Einfluss auf unser Leben haben, ich bewerte sie so die DSDS oder StarChearch. Kein Mensch wird in einem Jahr von dem „besten Deutschen als Adenauer“ reden. Von Adenauer ja.

Gruss Günter