Grohetherm 1000 tropft am Temperaturregler

Hallo,

über Kleinanzeigen haben wir eine Grohertherm 1000 Mischbatterie für die Badewanne erstanden.

Nach Montage stellte sich heraus, dass sie am Temperaturregler tropft.

Ich habe sie daher mal gesäubert und entkalkt. Leider hat das keine Abhilfe gebracht.
Nun habe ich den Regler mal abmontiert und es stellte sich dabei heraus, dass aus dem Messing-Kopf Wasser austritt, siehe Bild.
Wenn ich leicht in der Mitte mit einem Schraubendrehe drücke, kommt noch mehr Wasser. Von alleine tropft es aber ca 5 mal pro Minute.

Ist das etwas reparables (irgendwo was festziehen, Dichtung erneuern etc.) oder brauche ich dafür das Thermoelement neu, dass laut Internet 95€ kostet (siehe Bilder)?

Danke für eure Hilfe.

Ja, leider.
es ist das Hauptverschleißteil. Man sollte ,auch deswegen, keine Gebrauchtbatterien kaufen. Teile A, B und Dichtring kann man wiederverwenden.
Ersatzteile sind teurer wie eine neue Standardbatterie einfacher Güte (die durchaus mehrere Jahre einwandfrei funktionieren sollte).

MfG
duck313

Hallo duck313.

Hab’ vielen Dank für die Info.

Ich dachte lieber eine gebrauchte gute, als eine neue billige, da ein 35€-Modell leider nach grad mal 2 Jahren grad aufgibt. Man bekommt kaum das Wasser auf Temperatur, da es entweder eiskalt ist oder den Hebel einen millimeter nach Links geschoben kochend heiß wird. Gerade mit zwei Kleinkindern darf das nicht sein.

Drück mir die Daumen, dass wir mit diesem Grohe Mischer von amazon mehr Glück haben werden:

Vielen Dank und liebe Grüße!

Servus,

sehr ausdauernd auch noch bei zwanzig Grad deutscher Härte ist das Modell „Mixomat Brillant“, das es bei Bauhaus für knapp dreißig Euro gibt.

Schöne Grüße

MM