GroKo in Bayern?

Bis zur Wahl kann noch viel passieren, aber momentan macht Seehofer ja keine gute Figur… nach aktuellen Umfragen kommt die CSU auf „nur“ 41% - sie dürfte damit wohl einen Koalitionspartner brauchen.
Mit der AfD ist bäh.
FDP und Freie Wähler krebsen um die 5% rum. Wenn die nun rausflögen…
Regierungsbeteiligung für die Bayern-SPD?
Oder doch lieber Schwarz-Grün?
Oder wie könnte die CSU noch die Kurve kriegen?

Gruß,

Kannitverstan

Hallo,

vermutlich werden entweder FDP oder FW die 5% schaffen.
Sollten beide es nicht schaffen, so sind fast 15% der Stimmen (FDP, FW und „Sonstige“) für die Tonne, so dass 41% doch noch für eine Mehrheit der Sitze reichen könnten.

Klappt auch das nicht, würde mich Schwarz-Grün nicht überraschen, so weit, wie sich die Grünen in den letzten 20 Jahren bewegt haben.

Gruß,
Steve

Hallo,

Naja, man ist sich ja schon sehr nah gekommen. Und bei Söder und Seehofer würde ich nichts mehr wundern, um sich weiterhin in der Sonne der Macht zu sonnen.

Grüße
Pierre

Vielleicht reicht es ja für schwarz-schwarz, sofern die Fraktion auf Bundesebene zerbricht und die CDU dort antritt …

VG
Guido

meiner Ansicht nach wäre die CSU besser bei ihrer ursprünglichen Linie geblieben, was bedeutet hätte: Seehofer ordnet heute an, dass Einreisewillige in bestimmten Fällen an den deutschen Grenzen zurückgewiesen werden.

Statt dessen hat Seehofer nun seinen Rücktritt angeboten. Ich hatte das zunächst als Disziplinierungsinstrument an die eigene Partei verstanden, eine Art Vertrauensfrage (entweder Ihr steht in dieser Frage geschlossen hinter mir oder ich gebe beide Ämter ab). Nun sieht es so aus, als ob er seine Ämter in die Waagschale wirft, um Druck auf die Schwesterpartei und damit indirekt auf Merkel auszuüben. Nun denn. Die CSU kann jedenfalls nur noch gewinnen, wenn sie endlich springt:

Entweder Merkel gibt nach bzw. auf, unter dem Druck ihrer eigenen Partei, in der etliche inhaltlich hinter Seehofers Kurs stehen oder die CSU verlässt die Regierung und die gemeinsame Bundestagsfraktion. Die Entscheidung muss aber bald fallen, am besten heute. Es bringt nichts, endlos rumzueiern. Und man braucht meiner Ansicht nach auch keine weiteren nächtlichen Krisensitzungen sondern kann wichtige Entscheidungen auch mal tagsüber fällen.

FG myrtillus

So ganz ungewöhnlich sind Koalitionen in Bayern ja nun auch nicht, und man kann schon für Verblüffung sorgen, wenn man erwähnt, daß es dort einen Ministerpräsidenten von der SPD gab…

Alle Partei-Kombinationen sind möglich und akzeptabel, auch mit der AFD, sofern die CSU die führende Regierungspartei in Bayern bleibt.
Seehofer verdient höchsten Respekt, gleichgültig seiner Entscheidung, denn nur er hat:

1. Merkel gezwungen sich endlich mal zu entscheiden.
  2. Die noch demokratischen Länder an ihre Pflichten erinnert.
  3. Ja, es hat sich hinsichtlich der Behandlung aller „Flüchtlinge“ viel POSITIVES geändert.

MfG

Indem man das Volk dumm hält. Nichts schadet dem rechten Gesocks mehr als Bildung bei der Bevölkerung.
Wenn jedoch in Hinterdunkelfing Fritz mit Franz und dem Sepp am Stammtisch beim Ochsen-Wirt „völkische“ Politik aus dem hohlen Bauch heraus abhalten kann, ohne dass auch nur ein Mindestmaß an belastbaren Informationen stört, ist das der ideale Nährboden für Wählerstimmen für Volksver@rscher und Hetzer wie Dobrindt und Konsorten.
Mir san mir sog i!

Aber hallo, nur die Bayern sind dumm!
Denkt doch einmal an die Kosten die durch diese politischen Problematik entstehen.

1. Geschätzt 100 Mio.€.
  2. Das ist -gegengerechnet- auf die Kosten er Wirtschaftsflüchtlinge marginal.
  3. Nach den aktuellen Meldungen überweisen die „Nicht-Deutschen“ >17 Mrd.€/a in ihre Heimatländer.
    MfG
1 Like

Hä? :flushed:

1 Like

Naja, spätestens mit seiner Aussage „Ich lasse mich nicht von einer Kanzlerin entlassen, die nur wegen mir Kanzlerin ist“ hat er offenbart, daß er zum einen das Grundgesetz nicht kennt und zum anderen nicht mehr alle Latten am Zaun hat…

1 Like

Scherzkeks. Noch vor ein paar Jahren hatten wir Köln, das von den großen Medien vertuscht werden sollte. Ohne die Aufklärung über die gescheiterte Integration, über die Nutzung der offenen Grenzen durch die organisierte Kriminalität, über die radikalen Grundlagen des Islam, über die Zustände in islamischen Staaten einschließlich Belgien und Frankreich etc. hätte es nie einen Veränderungsprozess im informierten, nicht vom System abhängigen Teil der Bevölkerung gegeben. Und ohne diesen Veränderungsprozess würde Merkel weiter ungestört ihr falsches Bild von sinkenden Flüchtlingszahlen usw. verbreiten.

Wer hat Seehofer denn zu seinem Widerstand gegen Merkels Scheinlösungen veranlasst? Wäre er da von selbst drauf gekommen?

2 Like

Naja… in jüngerer Vergangenheit gab es genau eine. Insgesamt drei, seit es die CSU gibt.

In der Tat, einen. Und den in einer Zeit, wo die CSU noch in ihren Anfängen steckte.
Da dürften die Anstrengungen für „wie behalte ich die absolute Mehrheit“ um Größenordnungen höher sein als bei Überlegungen „mit wem koalieren wir am besten“.

Gruß,

Kannitverstan

Zugegeben, was Merkel in den letzten Jahren veranstaltet hat, war streckenweise ein richtiges Trauerspiel.

Die Debatte geht aber in eine völlig falsche Richtung:
Die eigentliche Aufgabe „Wir müssen die Fluchtursachen bekämpfen“ geht komplett unter im Tauziehen um Dublin, Quoten und Zuständigkeiten.
Wir leben gut davon, dass es anderen schlecht geht. Wer davor die Augen verschließt, hat m.E. kein Recht, sich über (Wirtschafts)Flüchtlinge aufzuregen.

Hmmm… wenn sich etwas Positives geändert hat, was ist es dann?

Aber egal. Auch wenn die Asylpolitk an der ganzen Misere schuld ist, soll es hier um etwas anderes gehen.

Gruß,

Kannitverstan

Ja, es gibt sicher viele Gemeinsamkeiten. Und es ist ja auch primär die AfD, die der CSU Stimmen kostet.
Aber hier (bayerische Kommune) schlagen die Wellen gerade hoch, weil laut AfD einige Stadträte (wer das war wird nicht verraten) an einer AfD-Versammlung teilgenommen hätten.
Als delikat an der Sache wird gesehen, dass auf dieser Versammlung ein AfD-Ortsverein gegründet wurde.
Die CSU spielt nun mit dem Gedanken, eine eidesstattliche Erklärung ihrer Stadträte zu verlangen, dass sie NICHT dabei waren.
Damit die CSU-Basis damit einverstanden wäre, dass die AfD eigentlich doch ganz lieb ist, müssen Söder & Co. wohl noch einige Überzeugungsarbeit leisten.

Gruß,

Kannitverstan

1 Like

Mit Deinem Beitrag hast Du in bester Form bewiesen, wie sehr ich recht habe mit meinem Hinweis auf Bildung.
Ich bin zu lange und zu oft in der Weltgeschichte herumgekommen, um mich mit Deiner pauschalen Verunglimpfung „des“ Islam auseinanderzusetzen.

Nun aber zu dem Lieblingsargument der Hetzer und Bildungsfernen, wenn sie gegen alles, was anders aussieht als ein Mitteleuropäer, Stimmung machen wollen: Köln

Soweit es Übergriffe durch besoffene Muslime betrifft, sind es eben gerade KEINE Muslime, die den „radikalen Grundlagen“ des Islam folgen, denn dann wären sie nicht besoffen gewesen. Kein fundamentalistischer Moslem besäuft sich.

Köln ist vielmehr ein Paradebeispiel abgrundtief mieser Polizeiarbeit. Bei entschlossenem und frühzeitigen Einschreiten der Polizei wäre nicht viel mehr passiert als bei jedem Besäufnis am Ballermann.

Können „die“ Muslime was für die feigen und faulen Versager in Uniform?

Seehofer ist nicht so dämlich, all das nicht zu wissen. Aber es wird rechtzeitig vor der LTW instrumentalisiert und ein Popanz aufgeblasen, um der AfD Wählerstimmen abzujagen.
Ich hasse diese Art des Populismus, des @rschkriechens vor dem blödesten Teil der Bevölkerung. Es wäre mir freilich völlig wurscht, was diese Opportunisten in Bayern anrichten und beschließen, wenn sich die Rechthaberei, die Arroganz der CSU und ihrer Fangemeinde mitsamt der „Leitkultur“ nicht über ganz Deutschland auswirken würde.

1 Like

Das war Ironie, oder…?! Nicht die Sexualstraftäter sind schuld, sondern die Polizei!?
War es -laut den Linken- beim G20 Gipfel in Hamburg nicht auch so?

Mia… Maria… Mireille… Susanna… Aber Schuld haben die anderen, nur nicht die Täter…?!

Schuld woran? Schuld an den Übergriffen an Frauen sind die Besoffenen, schuld an der Ermöglichung der Übergriffe ist doch eindeutig die Polizei, oder?

Wenn ich heute ein Auto mit offenem Fenster abstelle, riskiere ich einen Strafzettel, weil ich zum Diebstahl „einladen“ würde.

Aber wenn - wie wiederholt im TV zu sehen - ein Polizeiwagen sieht, was da abgeht und nicht sofort mindestens Hundertschaft auffährt, dann muss sich „die“ Polizei ein Mitverschulden anrechnen lassen

Auch aus persönlichem Erleben weiß ich nur zu genau, dass man sich davor drückt, auszurücken und für Ordnung zu sorgen, egal, ob es um Muslime oder Christen geht.