Wer hat schon einmal eine Reise nach Grönland gemacht?
Bitte um Erfahrungen. positiv und negativ.
Worauf muss mach achten?
Er hier z.B.:
Zuerst ging’s ganz gut, er konnte eine blühende Kolonie schaffen. Später ist er jedoch an einer eingeschleppten Epidemie gestorben.
Während einer Warmzeit ist es leichter, Fuß zu fassen.
KHK
Moin,
ohne je in Grönland gewesen zu sein, würde sich mir, wenn ich deine Frage beantworten wollen würde, die Frage stellen, was du in Grönland machen wollen würdest und wo du zu wohnen gedenken würdest. Diese Angaben würden meine Antworten, soweit ich sie geben könnte, deutlich präziser machen.
Liebe Grüße
Der Ralph
Sagen wir mal so:
- du solltest keinesfalls kälte- oder windempfindlich sein und vor allem gesund und körperlich top-fit,
- dir sicher sein, dass du nicht leicht seekrank wirst, wenn du mit dem Schiff an- und abreist,
- mangelnder Komfort sollte dir nichts ausmachen (außer du isst und nächtigst auf einem Kreuzfahrtschiff)
- trübes Wetter und null Sicht über Tage hinweg sollte dich nicht stören,
- und wenn du über einen Aufenthalt dort nachdenkst, solltest du Fisch und sonstige Meeresbewohner wirklich mögen. Das ist der Hauptbestandteil der Nahrung. Gemüse, Obst und Milchprodukte gibt es nur in winzigen Portionen und bloß für irre viel Geld.
Auf Grönland war ich noch nicht, ist aber zeitnah geplant.
Die Punkte 1-4 gelten auch für die antarktische Halbinsel. Da war ich schon.
Punkt 5 wurde mir von verschiedenen Leuten von den Forschungsstationen, die dort zeitweise leben, so geschildert.
Eine Meeresbiologin auf dem Schiff, auf dem ich gereist bin und die Grönland und die antarktische Halbinsel aus 20jähriger Erfahrung kennt, hat mir gesagt, dass tranig schmeckende Fischgerichte, dauerndes Schlechtwetter und die vielen steinigen Wege ihr auf Grönland den größten Frust bereiten. Aber sie liebt ihren Beruf und sie hat dort gute Kontakte zu Bewohnern geknüpft, was für sie sehr hilfreich ist. Denn anscheinend gehen diese Menschen von sich aus nicht herzlich und aufgeschlossen aufeinander zu.
Danke für deine Nachricht.
Ich erfülle alle Voraussetzungen.
Wenn man vor 2 Jahren, 750 km den jacobsweg gelaufen, nur in den Herbergen geschlafen , und total gesund ist, kann man es wagen. Auch einige Schiffsreisen liegen hinter mir,
Vor kurzem bin ich erst privat durch Sibirien gereist. Von Vladiwostock bis Moskau, 4 Bett Abteil, Privatunterkünfte und zu 2. Allein. Das war im Februar.
Da müsste ich doch Alaska schaffen?
Ach ja, ich bin 72 Jahre jung.