Groooooße Videodateien

Moin zusammen

Ich weiß nicht, ob ich mit meiner Frage hier überhaupt richtig bin, aber sie passt auch in kein Brett bei Computer, Freizeit und Hobby oder sonst wo hin - also versuche ich es mal hier:
Bitte nicht böse sein, wenn ich hier jetzt vielleicht eine für manchen einfache Frage stelle, ich kenne mich leider noch überhaupt nicht aus. ALSO:
Ich habe es gerade geschafft, einige meiner alten Video8, High8, Digital8 und DV Kassetten per Grabber zu digitalisieren … was für mich schon echt eine Leistung ist ;-).
Das Dumme ist jetzt, dass die Dateien seeeehr grooooß sind (pro Film etwa 5,5 GB) - zu groß, um sie auf DVD zu brennen und auch zu groß, um damit dauerhaft meine Festplatte zu belasten. Wie kriege ich die Dateien kleiner, a) ohne Qualitätseinbußen, b) in einem Format, dass ein DVD-Player später auch noch wiedergeben kann und c) so, dass auch ein Laie wie ich das hinkriegt?
Liebe Grüße, herzlichen Dank und noch ein schönes Wochenende, Frank

das sind ja drei Wünsche auf einmal…

Installiere dir Avidemux auf deinem Rechner und schau mal, was die diversen Konvertierungen dort bringen.

Kleiner kann ich zusagen,… ohne Einbußen aber nicht. Die Formate kannst du dort spezifizieren.

Gruß
HH

Double-Layer DVD mit ca 8,4GB könnte eine Option sein wenn dein Brenner und Player das kann. Oder gleich BlueRay-Disc.

Evtl. waren die Grabber- Einstellungen auch einfach nur „zu gut“ gewesen. :wink:

hi,

etwas OT, aber:
1 TB Festplatten kosten um die 50€ als portable 2,5" Version.

Damit wären die Wünsche abgedeckt, würd ich sagen. Auf einen DVD-Player kann man sogar verzichten, USB Anschlüsse haben mittlerweile fast alle Geräte.

grüße
lipi

Sorry, wenn ich das so sagen muss: Aber das Dumme ist die Idee, Deine Festplatte nicht zu belasten.
Du hast Dir sicherlich viel Arbeit damit gemacht und die Ausnahmen sind Dir sicherlich viel wert. Also investiere auch entsprechend und lege diese Dateien auf einer Festplatte ab. Dort überleben sie viele, viele Jahre und lassen sich regelmäßig noch mal sichern (z.B. auf SD-Karte oder USB-Stick im exFAT-Format).
Der Speicherplatz dafür kostet heute je Kopie umgerechnet einige Cent und damit weniger als ein hochwertiger Rohling.

Normalerweise haben normale, selbstgebrannte Silberscheiben nur eine geringe Lebensdauer, die oft nur Monate und bestenfalls einige Jahre dauert.

Ciao, Allesquatsch