Gross-/Kleinschreibung Danke Jenen/Danke an Alle

Hallo
Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen…ich habe im Moment etwas Schwierigkeiten mit der Gross-/Kleinschreibung in diesen Sätzen:

Danke auch jenen, die sich darum kümmerten…und natürlich Danke an alle, die…

Schreibt man „jenen“ hier gross?

Schreibt man

…und natürlich Danke an Alle, die…“
…und natürlich danke an alle, die…“
…und natürlich Danke an alle, die…“
Leider wurde mir schon bei jede Variante gesagt, sie sei die Richtige.
Kann mir vielleicht ein Fachmann/eine Fachfrau weiterhelfen?
Vielen Dank jetzt schon…

Hallo, MiaMia26,
die Antwort ist einfach und EINDEUTIG:
„Alle“ und „jene“ wird (außer am Satzanfang natürlich wie hier „alle“)
IMMER klein geschrieben.
Auch ich „danke“ dir wird klein geschrieben, da es hier als Verb verwerndet wird (Was tue ich? Ich danke.)
Ansonsten schreibt man: „Vielen Dank“ oder „besten Dank“, da
der „Dank“ hier als Substantiv verwendet wird.

Ich hoffe, dir hiermit weitergeholfen zu haben. Wenn du noch Fragen hast, schreib mich einfach noch mal an.
Herzlichen Gruß! Mirjana

„alle“ und „jener“ wird immer klein geschrieben. Da gibt es gar nichts dran zu deuteln!
„danke“ würde ich in diesem Fall klein schreiben. Da gibt es aber laut Duden auch die Großschreibung.

Hallo!

Ja, das mit der Groß- und Kleinschreibung ist so eine Sache. Ich würde die dritte Variante vorziehen, die zweite geht meiner Ansicht nach auch. Es ist schwierig, für „danke“ die Wortart zu bestimmen. Wenn Sie ganz sicher gehen wollen, können Sie so etwas wie „ein herzliches Dankeschön“ schreiben, dann ist es eindeutig.
Die erste Variante geht nicht, da man Pronomen immer klein schreibt. Das gilt neben „alle“ auch für Ihr angefragtes „jenen“ oder auch „mehrere“, „beide“, „viele“ und so weiter.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit dieser Antwort helfen und wünsche noch eine gute Zeit.

Mit freundlichen Grüßen

N. Schmid

Hallo MiaMia26,

„jene“ und „alle“ sind Pronomen, d.h. sie werden in der Regel klein geschrieben.
In diesem Fall ist die Kleinschreibung korrekt, vor allem, weil nachfolgend noch ein spezifizierender Relativsatz (…, die…) steht.
Übrigens: „danke“ wird kleingeschrieben (außer am Satzanfang). Es handelt sich um ein verkürztes „ich danke“.
Also:
„Danke auch jenen, die…und danke an alle, die…“

Gruß, Stöpsl.

danke schreibt man hier klein; jenen schreibt man immer klein.

Hallo,

richtig (und vielleicht schöner als deine Variante) ist:

›Danke auch jenen, die sich darum kümmerten …, und natürlich allen, die …‹.

Gruß
Christopher

Hallo,
jene und alle schreibt man grundsätzlich klein!
Beste Grüße

Hallo,
hier schreibt man jenen klein.

… und natürlich danke an alle,die …

Liebe Grüße aus der Rhön sendet dir Stefanie.

Hallo,
wenn man genauer hinsieht, gibt es hinter „jenen“ noch ein Nomen (z.B. jenen Mitarbeitern, jenen Eltern, jenen Freiwilligen…), somit wird „jenen“ hier wie ein Adjektiv benutzt.
Was danke / Danke angeht, ich würde einfach „Dank“ benutzen, das ist auf jeden Fall ein Nomen und somit groß geschrieben. Ansonsten könnte man annehmen, daß Danke wie „natürlich EIN Danke an alle…“ benutzt wird, daher sollte es als Nomen groß geschrieben werden.

Sielke

Danke auch jenen, die sich darum kümmerten…und natürlich Danke
an alle, die…

Schreibt man „jenen“ hier gross?

Schreibt man

…und natürlich Danke an Alle, die…“
…und natürlich danke an alle, die…“
…und natürlich Danke an alle, die…“
Leider wurde mir schon bei jede Variante gesagt, sie sei die
Richtige.
Kann mir vielleicht ein Fachmann/eine Fachfrau weiterhelfen?
Vielen Dank jetzt schon…

Hallo,

ich habe nachgeschlagen im Duden Band 1 (Rechtschreibung), 24. Auflage:

1. „Jemandem D anke sagen“ (groß) ist die neue Rechtschreibung und wird vom Duden empfohlen. Die alte Rechtschreibung (klein) ist aber auch erlaubt: „jemandem d anke sagen“.
  2. Außer am Satzanfang wird „jener/jene/jenes“ immer klein geschrieben. Das war auch bei der alten Rechtschreibung schon so.
  3. Außer am Satzanfang wird „all/alle“ immer klein geschrieben. Das war auch bei der alten Rechtschreibung schon so. Nur in der Redewendung „mein Ein und Alles“ führte die neue Rechtschreibung die Großschreibung ein. Und „das All“ (der Weltraum) ist sowieso ein anderes Wort.

Mit freundlichem Gruß
Ulf Plewa

Hallo!
„Danke auch jenen, die sich darum kümmerten…und natürlich Danke an alle, die…“ - das ist richtig!!!
Groß werden diese Wörter auch nach der neuen Rechtschreibreform NICHT geschrieben! Beide sind klein.