Groß oder Kleinschreibung

„Am Interessantesten ist die Kunst des Schönschreibens.“

Wird „Interessantesten“ groß oder klein geschrieben.

Über eine Antwort würde ich mich freuen. Vielen DAnk.

Hallo Lerndas,

„am interessantesten“ ist ein Superlativ und Superlative werden allesamt klein geschrieben.

Siehe auch die Folge: interessant- interessanter-am interessantesten / gut - besser- am besten usw.

Lg Isolde

Moin, moin,

Am interessantesten wird klein geschrieben, wenn mich da nun nicht alles täuscht…

Näheres findest du hier:

http://www.canoo.net/services/GermanSpelling/Amtlich…

Paragraph 58,2:

1. Superlative mit „am“, nach denen mit „Wie?“ gefragt werden kann, zum Beispiel: Dieser Weg ist am steilsten. (Frage: Wie ist der Weg?) Dieser Stift schreibt am feinsten. (Frage: Wie schreibt dieser Stift?) Der ICE fährt am schnellsten.

Superlative mit „am“ gehören zur regulären Flexion des Adjektivs; „am“ ist in diesen Fügungen nicht in „an dem“ auflösbar. Beispiele:
Dieser Weg ist steil – steiler – am steilsten. Dieser Stift schreibt fein – feiner – am feinsten.

Das alles natürlich nach den neuesten Rechtschreibregeln, mit denen nicht jeder einverstanden ist…:smile:.

Schönen Gruß

Wolfgang

„Am interessantesten“, das Wort wird kleingeschrieben, weil es ja ein Adjektiv ist :wink:

Die Steigerung des Eigenschaftswortes „interessant - interessanter - am interessantesten“ löst keine Großschreibung aus! (Regel K74 im neuen Duden:
Superlative mit „am“, nach denen man mit "wie

Hallo,

bin vielleicht etwas verspaetet dafuer aber habe ich die richtige Antwort: klein, denn es gilt folgendes laut neuer Rechtschreibung:
Bei Superlativen mit bestimmtem Artikel:Wenn sie auf die Frage¨"wie" antworten und „am“ nicht in „an dem“ auflösbar ist, werden sie klein geschrieben.

Wünsche Viel Spass und viel Erfolg
Georgia