großbritannien

Guten Abend zusammen;
Ich muss im Englich Grundkurs(13Klasse),ein Referat zu einer momentanen Gesellschaftlichen Wandel oder einem gesllschaftlichen Phänomen in Großbritannien machen.Das Thema steht mir dabei frei.Ich habe aver keine Idee zu einem guten Thema, hauptsächlich weil ich zu wenig über gb allgemein weiß. Das Thema sollte eher ein politisches oder gesellschaftswissenschaftliches sein,weniger ein kulturelles.
Vielen dank im Vorraus
Viele Grüße
Benni

Hallo benni

also eine gute Idee wäre die Entwicklung der Beziehung zwischen GB und Amerika.
Oder auch die Monarchie, die wird im Moment in GB sehr in Frage gestellt.
Auch sehr schön ist die Erläuterung der „Kastengesellschaft“ (ich habe kein schöneres Wort gefunden), die es in GB nach wie vor gibt. Also Upper Class, Ruling Class, Middle Class, Working class…etc.

In welche Richtung hast du denn gedacht?

Guten Abend zusammen;
Ich muss im Englich Grundkurs(13Klasse),ein Referat zu einer
momentanen Gesellschaftlichen Wandel oder einem
gesllschaftlichen Phänomen in Großbritannien machen.
Viele Grüße
Benni

Hallo, Benni, ein Referat über GB zu machen ohne viel über das Land zu wissen, ist eine echte Herausforderung. Zu den von dir genannten Bereichen fallen mir spontan 2 Themen ein:

1. Binge Drinking - das ist die besonders in den Städten weit verbreitete Form des viel zu viel Alkohol Trinkens. Nicht ganz so schlimm wie unser Koma-Saufen, aber kaum besser. Besonders verbreitet unter jungen Frauen und Mädchen. Du könntest ja untersuchen, was die Kneipen dagegen machen. Und ob sie überhaupt etwas machen. Und welche anderen Maßnahmen dagegen gestartet werden.

2)Der Niedergang der Labour Party - und der Vertrauensverlust in ALLE Parteien, nachdem sich viele Abgeordnete querbeet mit Hilfe ihrer Privilegien persönlich bereichert haben.

Ein weiteres und immer aktuelles Thema wäre:

1. Football Hooligans. Ich nehmen an, du weißt, was ich meine. Da könntest du untersuchen, aus welchen sozialen Schichten sie überwiegend kommen und welche Verhaltensweisen sie an den Tag legen.

Gruß von Franz

Hallo zurück,

sorry, sind zwar britische MIgranten, aber schon seit Jahren hier in Deutschland, also können wir dir bezogen auf aktuelle Wandlungen in der Hinsicht leider nicht weiterhelfen.

Freundliche Grüße
Lou und Olly

Vielen Dank Lalune;
ich hatte mich ursprünglich,in Ermangelung eines besseren themas für „ethische Spannungen und Rassismus in England“ gemeldet,habe aber festgestellt,dass das für ein Kurzreferat weniger geeignet ist.Ich würde sehr gerne deinen Vorschlag mit der Monrachie aufgreifen und suche daher kritische Stimmen und Belege dafür,dass die Monarchie zunehmend in frage gestellt wird.(denn das Thema muss ja leider aktuell sein).
Vielen Dank und schöne Grüße aus dem regnerischen München
Benni
!

Hallo,

die Antwort kommt leider warscheinl. zu spät. Aber den größten politischen und gesellschaftlichen Wandel leitete Frau Thatcher Anfang/Mitte 80er Jahre ein: Schließung der Zechen, Entmachtung der Gewerkschaften usw.

Gruß
W.