Großbritannien, die Türkei und die EU

Das ist in der
Tat sonst nur in Ländern wie dem Iran oder einigen
„Volksrepubliken“ üblich

Könnte daran liegen, daß sich die Verbrecher eben auch nach
Pinzipien verhalten, die sonst nur in Ländern wie dem Iran
oder einigen „Volksrepubliken“ üblich sind. Gegen diese nutzen
unsere Prinzipien nicht. Man kann Viren nicht mit Antibiotika
bekömpfen.

Es ist geradezu die Definition von „Verbrecher“, sich eben *nicht* an die Gesetze und Regeln zu halten. Dennoch muss der Staat und insbesondere die Justiz sich stets und unbedingt an diese halten. Vor allem an die ehernen Prinzipien der Rechtstaatlichkeit. Es darf da überhaupt keine Ausnahmen geben! Wie Du auch nur ansatzweise etwas anderes meinen kannst, ist mir komplett unbegreiflich.

Gruß

Fritze

Wo ist das erwiesen?

Dort wo die Lieblingsziele der Flugzeugentführer täglich vor
ihrer Nase abstarten - Ben Gurion Airport. Das letzte
„erfolgreiche“ Attentat da - wann war das? Das letzte auf eine
El Al Maschine? (In Frankfurt hätte es fast „geklappt“, aber
daran war nicht die Linie schuld sondern die falsche Auswahl
beim Bodenpersonal!) Was jmeinst du wie sähe die Statistik
OHNE die berüchtigen „Verhörmethoden“ aus?

Tja, das weiss man nicht, weil man sie ja für unverzichtbar hält.

Bis jetzt ist es – wie immer wieder
eindrucksvoll entweder von 12jährigen Schuljungen oder dem
Privatfernsehen praktisch vorgeführt wird – jedem Halunken
jederzeit möglich beliebige Gegenstände und sich selbst an
Bord von Flugzeuge zu bekommen.

Das liegt einfach daran, daß man nicht das Gepäck oder den
Körper durchsuchen muß sondern DIE PERSON. Das geht nur durch
dementsprechend geschultes Personal, viel Zeit und
„unakzeptierte“ Methoden (profiling).

Es ist im übrigen auch komplett unmöglich das gesamte Flughafenpersonal jeden morgen erstmal zu „profilen“. Dann kommen die nämlich gar nicht zum arbeiten.

einfach durch den Lieferanteneingang

Siehe oben: Falsche Auswahl des Personals an sensiblen
Stellen.

Wieso? Es hat ja niemand etwas böses getan. Lediglich darauf hingewiesen, dass sie es hätten tun können, wenn sie es denn gewollt hätten. Offenbar sind die Menschen doch besser, als ihr Ruf.

Ich möchte weder das eine noch das andere. Ich vermeide es
derzeit soweit möglich überhaupt Flugreisen anzutreten.

meinst du Züge, Schiffe und Busse wären sicherer?

Du hast – wie üblich – überhaupt nichts verstanden. Es geht mir eben gerade nicht um sicherer, sondern um bequemer! Gerade weil ich ohne Analsonden-, Fingerabdruck-, Röntgen- und Gepäckprüfung in den Zug einsteigen kann, fahre ich erheblich lieber Bahn als zu fliegen.

Die Bahn ist terrortechnisch noch unsicherer als das Flugzeug,
da es nicht einmal Taschenkontrollen gibt. (Als ich das letzte
Mal in Österreich fuhr, gab es keinerlei
Sicherheitsmaßnahmen.)

Und trotzdem ist da bis jetzt noch kein Terroranschlag vorgekommen. Zugegebenermaßen hat man es wohl dilettantisch versucht, aber es hat nicht funktioniert. Und obwohl es auch seitdem keinerlei Taschenkontrollen gibt fühle ich mich in der Bahn so sicher, wie in Abrahams Schoß.

Wie fändest Du es denn, wenn Du aufgrund einer Computerpanne
morgens um vier aus vom SEK aus dem Haus direkt in das neue
Anti-Terror-folter-light-Spezialgefängnis verschleppt würdest
und man Dich dort ein bis zwei Jahre bearbeiten würde, bevor
Du wieder ans Sonnenlicht darfst? D.h. seit el-Masri wird man
wohl eher mit Deiner Entsorgung in irgend einem Hafenbecken
rechnen müssen.

Davon gehe ich einfach nicht aus. Warum sollte man das tun?
Ich bin bereits aus Sicherheitsgründen, die nicht
hierhergehören, mehrmals gecheckt worden - ich habe nichts zu
verbergen.

War ja klar, dass Du zu der „nichts zu verbergen“ Fraktion gehörst. Dann fang mal an, Deine Visitenkarte zu komplettieren. Man kann Deine Adresse und Telefonnummer nicht erkennen. Aber „warum man das tun sollte“ habe ich oben doch bereits angegeben: Computerpanne. Der vollautomatische Terrorist-O-Mat wäre das erste fehlerfreie Programm überhaupt. Von der zugrunde liegenden Datenbank mal ganz zu schweigen.

Gruß

Fritze

Was die Freiheit einschränkt, ist eben das ungezielte
Ansammeln von allen möglichen und unmöglichen Daten, die
unkontolliert von der Judikative und Legislative alleine durch
die Exekutive beliebig weitergegeben und verwurstet werden
können. dadurch wird dem Mißbrauch Tür und Tor geöffnet.

Wie immer die Frage: Wovor hast du mehr Angst? Mit ziemlicher
Sicherheit kann inzwischen JEDES Telefonat, JEDES
Handyegespräch und die KOMPLETTE Internetkommunikaiton jedes
beliebigen Bürgers eingesehen werden.

Und darum verwendet der nette Terrorist von nebenan ja auch Codewörter und Verschlüsselungen, Steganographisch in downloadbaren Bildern versteckt…
das herauszufiltern kannst Du schlichtwegs vergessen.

Wovor hast du Angst? Daß
du dadurch geschützt wirst?

Siehe oben, das schützt um keine 5 Cent.

Das ist wie Taschenkontrolle im
großen Stil.

Ich wusste gar nicht, dass man Bomben jetzt per e-mail verschickt.

Dass dadurch Bürgerrechte ausgehölt werden, fällt dir nicht auf, oder?
dass durch die von dir so befürworteten „radikalen Maßnahmen“ der Rechtsstaat zerstört wird, fällt dir auch nicht auf.
Irgendwann führen wir dann einen „Schmutzigen Krieg“ a la Argentinien. Leute „verschwinden“ einfach… Aber das ist ja nicht so schlimm, gelle.
Dass es so etwas wie ein Postgeheimnis oder eine Unverletzlichkeit der Wohnung gibt… ist wohl auch wurscht.

Deutchland schaffte es, die RAF mit rechtsstattlichen Mitteln zu besiegen, Spanien dämmt mit rechtsstattlichen Mitteln die ETA immer weiter ein, nachdem durch unterdrückungs-und Gewaltmaßnahmen (unter Franco) der Laden nicht besiegbar war, sondern mehr Unterstützung in der Bevölkerung bekam.

Toll, nicht wahr.

Aber ich schätze mal, das willst Du nicht verstehen.

Mike

Nein tu ich nicht.

Aber das führe ich nicht weiter aus, da es ohnehin sinnlos ist, über diese Dinge zu theoretisieren.

Gruß
d.

Tja, das weiss man nicht, weil man sie ja für unverzichtbar
hält.

Woher weißt du das denn alles?

Wieso? Es hat ja niemand etwas böses getan. Lediglich darauf
hingewiesen, dass sie es hätten tun können, wenn sie es denn
gewollt hätten.

Nennt man Prävention.

Gerade
weil ich ohne Analsonden-, Fingerabdruck-, Röntgen- und
Gepäckprüfung in den Zug einsteigen kann, fahre ich erheblich
lieber Bahn als zu fliegen.

Wir reden weiter in ca. 5 Jahren?

Und trotzdem ist da bis jetzt noch kein Terroranschlag
vorgekommen.

Die Kofferbomben sind dir entgangen? Durch reinen Zufall ist der ANschlag „schiefgegangen“.

War ja klar, dass Du zu der „nichts zu verbergen“ Fraktion
gehörst. Dann fang mal an, Deine Visitenkarte zu
komplettieren. Man kann Deine Adresse und Telefonnummer nicht
erkennen.

LOL die maßgeblichen Stellen brauchen keine Visitenkarten von irgendwelchen Foren - süß.

Der vollautomatische
Terrorist-O-Mat wäre das erste fehlerfreie Programm überhaupt.
Von der zugrunde liegenden Datenbank mal ganz zu schweigen.

Von computerisierter Terrorbekämpfung halte ich GAR NICHTS. Nur Menschen können die höchstmögliche Sicherheit garantieren. Es geht um Vertrauen und beste Ausbildung.

Gruß
d.

Es darf da überhaupt keine Ausnahmen
geben! Wie Du auch nur ansatzweise etwas anderes meinen
kannst, ist mir komplett unbegreiflich.

Du merkst nicht, wie fanatisch das klingt. Ausnahmsloses Festhalten an den Regeln um der Regeln willen, ohne Rücksicht auf Verluste. Hauptsache die Form bleibt gewahrt und man hält sich an die ideologisch korrekten Normen. wenn dadurch ein paar abkratzen, sogar die eigenen Kinder oder man selber, ist es egal. Rate mal wer sich so verhält? Religiöse Fanatiker.

Gruß
d.

Du hast es mal wieder – wie üblich – nicht verstanden.

Na haben wir die Stufe der Beleidigung schon erreicht?

Man hat
in Hamburg z.B. lange Zeit herumargumentiert, dass man
unbedingt alle möglichen bis dato unverknüpften Datenbanken
gemeinsam in einer großen „Rasterfahnung“ zusammenführen
müsse, um Terroristen unter den Studenten zu ermitteln.

Hast du dir jemals die Biografien der 9/11-Bomber angesehen? Was haben fast alle gemeinsam?

Das wiederum ist unglaublicher Unfug, der sich durch einen
Besuch in der Stadt jederzeit wiederlegen lässt. Du guckst
wohl zuviel verblödendes Privatfernsehen?

Aha wir sind bereits beim Beleidigen angekommen :smile: Fernsehen brauche ich nicht, für mich ist Terror leider Alltag.

Gruß
d.

Hallo,

Man hat
in Hamburg z.B. lange Zeit herumargumentiert, dass man
unbedingt alle möglichen bis dato unverknüpften Datenbanken
gemeinsam in einer großen „Rasterfahnung“ zusammenführen
müsse, um Terroristen unter den Studenten zu ermitteln.

Hast du dir jemals die Biografien der 9/11-Bomber angesehen?
Was haben fast alle gemeinsam?

Offensichtlich ist aber „Student in Hamburg“ kein hinreichendes Kriterium, um Terroristen zu identifizieren. Dort in Hamburg haben sich wie gesagt eine größere Menge Experten zusammengesetzt und versucht anhand von irgendwelchen Kombinationen von Daten diese Truppe herauszufiltern. Ohne Erfolg. Warum das jetzt in London und mit „einfachen“ Gewaltverbrechern besser funktionieren soll, ist zumindest einmal hinterfragenswert.

Das wiederum ist unglaublicher Unfug, der sich durch einen
Besuch in der Stadt jederzeit wiederlegen lässt. Du guckst
wohl zuviel verblödendes Privatfernsehen?

Aha wir sind bereits beim Beleidigen angekommen :smile: Fernsehen
brauche ich nicht, für mich ist Terror leider Alltag.

So leid es mir für die Region auch tut, durch den Aufbau von immer größeren immer lästigeren Hürden z.B. bei der Einreise wird sich jedenfalls nicht der Terror aufhalten lassen. Dazu bedarf es anderer Konzepte.

Vermutlich auch noch mindestens drei bis vier Generationen, wenn ich mich an die Bilder, die damals u.a. im Zeit-Magazin zu sehen waren, erinnere. Dort wurden auf beiden Seiten bereits kleine Kinder mit dem richtigen Feindbild indoktriniert. Bei den Palästinensern hat man ihnen Bomben- und Patronengürtel aus Plastik umgehängt und sie Transparente tragen lassen. In Israel wurden ganze Schulklassen zum schreiben von „lustigen Grußbotschaften“ (from Israel with Love) auf Granaten anghalten, die dann anschließend u.a. auf Stellungen der UN Friedenstruppen, Kindergärten, Schulen und Krankenhäuser abgefeuert wurden. Natürlich immer nur aus Versehen. „Kollateralschäden“ eben. Einfach nur pervers.

Gruß

Frite

Es darf da überhaupt keine Ausnahmen
geben! Wie Du auch nur ansatzweise etwas anderes meinen
kannst, ist mir komplett unbegreiflich.

Du merkst nicht, wie fanatisch das klingt. Ausnahmsloses
Festhalten an den Regeln um der Regeln willen, ohne Rücksicht
auf Verluste.

Du hast mal wieder – wie üblich – nicht verstanden, worum es geht. Es geht hier nicht um irgend eine Formalität sondern um die essentielle Grundlage eines Rechststaatssystems. Es kann kein Recht geben, ohne diese beiden fundamentalen Grundsätze, die im übrigen selbstverständlich ausnahmslos zu gelten haben:

1. Jedermann gilt solange als unschuldig, bis ihm das Gegenteil rechtskräftig bewiesen ist.

2. Wenn man Menschen bestrafen will, dann muss das über einen ordentlichen Rechtsweg geschehen und nicht einfach willkürlich nach Gutsherrenart.

Wenn Du der Meinung bist, über diese „kleinkarierten Formalien“ könne man schonmal hinwegsehen, dann willst Du eben keinen Rechtsstaat, sondern eine Diktatur.

Gruß

Fritze

Tja, das weiss man nicht, weil man sie ja für unverzichtbar
hält.

Woher weißt du das denn alles?

Weil ich es über mich ergehen lassen muss, wenn ich eine Flugreise antrete.

Wieso? Es hat ja niemand etwas böses getan. Lediglich darauf
hingewiesen, dass sie es hätten tun können, wenn sie es denn
gewollt hätten.

Nennt man Prävention.

Wieso denn das? Es wurde doch nichts verhindert. Ich nenne es Sensationsjournalismus.

Die Kofferbomben sind dir entgangen? Durch reinen Zufall ist
der ANschlag „schiefgegangen“.

Nein, die Kofferbomber meinte ich eigentlich mit „man hat es versucht“. Und wie gesagt, trotz der Kofferbomber fühle ich mich jetzt nicht unsicherer in der Bahn. Das Risiko, von einem solchen erwischt zu werden, ist derartig absurd gering, dass ich mir vorher ganz andere Gedanken machen müsste.

War ja klar, dass Du zu der „nichts zu verbergen“ Fraktion
gehörst. Dann fang mal an, Deine Visitenkarte zu
komplettieren. Man kann Deine Adresse und Telefonnummer nicht
erkennen.

LOL die maßgeblichen Stellen brauchen keine Visitenkarten von
irgendwelchen Foren - süß.

Mir geht es ja auch nur um die saublöde Aussage, Du hättest nichts zu verbergen. Offensichtlich eben doch. Z.B. Deine Postanschrift im Forum. Oder darf ich die hier mal posten? Vielleicht möchte Dir ja jemand einen Brief schreiben?

Von computerisierter Terrorbekämpfung halte ich GAR NICHTS.
Nur Menschen können die höchstmögliche Sicherheit garantieren.
Es geht um Vertrauen und beste Ausbildung.

Da sind wir uns ja ausnahmsweise mal einig. Jetzt lies nochmal mein ursprüngliches Posting und sage mir, wieso Du diesen computerisierten, vollautomatischen Ansatz ausnahmsweise doch begrüßenswert findest.

Gruß

Fritze

Nein tu ich nicht.

Film zum Thema:
http://www.imdb.com/title/tt0088846/

Gruß
Mike

Hallo

Offensichtlich ist aber „Student in Hamburg“ kein
hinreichendes Kriterium, um Terroristen zu identifizieren.

Ich habe gemeint, daß fast alle sich in Deutschland aufhielten.

So leid es mir für die Region auch tut, durch den Aufbau von
immer größeren immer lästigeren Hürden z.B. bei der Einreise
wird sich jedenfalls nicht der Terror aufhalten lassen. Dazu
bedarf es anderer Konzepte.

Mein Beispiel bezog sich nur auf den Flugverkehr - und da ergeben Kontrollen sehr wohl einen Sinn. Terror läßt sich sowieso nicht „aufhalten“, sondern nur begrenzen.

die dann anschließend u.a. auf
Stellungen der UN Friedenstruppen, Kindergärten, Schulen und
Krankenhäuser abgefeuert wurden.

(Kannst du das belegen? Woher hast du diese Informationen? Bitte per Email.)

Gruß
d.

Du hast mal wieder – wie üblich – nicht verstanden, worum es
geht.

Du hast schon zweimal zu verstehen geben, daß du mich nicht für kompetent hältst (macht mir aber nichts aus - ist eben deine Meinung).

Wenn Du der Meinung bist, über diese „kleinkarierten
Formalien“ könne man schonmal hinwegsehen, dann willst Du eben
keinen Rechtsstaat, sondern eine Diktatur.

Das ist die Gretchenfage unserer Zeit. Was wollen wir? Uns umbringen lassen, nur damit den Terroristen ihre Menschenrechte gelassen werden? Auf Verteidigung verzichten, nur um den Rechtsstaat zu bewahren? Wollen wir uns opfern für unsere Ideale? Was der höhere Preis ist, ist eine Frage, die bald auch Europa erreichen wird.

Gruß
d.

Hallo

Offensichtlich ist aber „Student in Hamburg“ kein
hinreichendes Kriterium, um Terroristen zu identifizieren.

Ich habe gemeint, daß fast alle sich in Deutschland
aufhielten.

Ja, und nu? Willst Du etwa ganz Deutschland vorsorglich in den Knast stecken lassen?

Mein Beispiel bezog sich nur auf den Flugverkehr - und da
ergeben Kontrollen sehr wohl einen Sinn. Terror läßt sich
sowieso nicht „aufhalten“, sondern nur begrenzen.

Da er sich nicht aufhalten lässt, sollte man da vielleicht die Kirche im Dorf und die Sau im Stall lassen, die Polizei im rechtsstaatlichen Rahmen ihre Arbeit machen lassen und sich im übrigen um die wirklich wichtigen Probleme kümmern?

(Kannst du das belegen? Woher hast du diese Informationen?
Bitte per Email.)

Per Mail? Nee. Aber als „Sammelstelle“ mal ein allgemeiner Hinweis von Amnesty International. Eine Organisation, der Du vermutlich wieder Befangenheit und Unseriosität vorwerfen wirst:

http://www2.amnesty.de/internet/deall.nsf/50144ae16c…

Und hier noch eine kleine Randnotiz vom Focus, eine Zeitschrift, die eher Deinem Geschmack entsprechen dürfte:

http://www.focus.de/politik/nahost/angriff-auf-un-po…

Aber das driftet jetzt doch allzusehr in Richtung „Nahostpolitik“ ab. Da Du im entsprechenden Forum leider nicht mehr aktiv bist, müssen wir die Diskussion hier wohl abbrechen.

Gruß

Fritze

Du hast mal wieder – wie üblich – nicht verstanden, worum es
geht.

Du hast schon zweimal zu verstehen geben, daß du mich nicht
für kompetent hältst (macht mir aber nichts aus - ist eben
deine Meinung).

Ich halte Dich nicht für inkompetent, lediglich für unbelehrbar. Du hast eine ausgesprochen selektive Wahrnehmung.

Wenn Du der Meinung bist, über diese „kleinkarierten
Formalien“ könne man schonmal hinwegsehen, dann willst Du eben
keinen Rechtsstaat, sondern eine Diktatur.

Das ist die Gretchenfage unserer Zeit. Was wollen wir? Uns
umbringen lassen, nur damit den Terroristen ihre
Menschenrechte gelassen werden?

Nein. Ich will überhaupt nicht, das irgendwer umgebracht wird. Aber ich bin vehement gegen einen Abbau der Menschenrechte für egal wen. Du und ich und überhaupt alle, Terroristen inklusive, sollten stets Unschuldig bis zum Beweis des Gegenteils sein und nicht willkürlich verhaftet, gefoltert oder sonstwie ihrer Menschenrechte beraubt werden.

Es ist nämlich überhaupt nicht klar, ob die Menschen, denen Du diese Rechte absprichst, überhaupt wirklich Terroristen sind. Auch nicht, wenn sie zufällig einen langen Bart tragen und zum beten in die Moschee gehen.

Nochmal ganz klar: Auf Mord, Totschlag, terroristische Anschläge oder auch nur Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung stehen vollkommen zurecht hohe Haftstrafen. Zumindest für Deutschland empfiehlt sich da ein Blick in die §§ 129a, 129b und 139 StGB. Es genügt vollkommen, diese Paragraphen anzuwenden und die Polizei ihre Arbeit machen zu lassen. Diese ganzen Gesetze sind allerdings wertlos, wenn man Menschen willkürlich „vorbeugend“ verhaftet und wegsperrt ohne überhaupt die Chance einer Anhörung einzuräumen, weil ein Computer eine entsprechende Anweisung erlassen hat.

Gruß

Fritze

Ja, und nu? Willst Du etwa ganz Deutschland vorsorglich in den
Knast stecken lassen?

Ich wollte darauf hinaus: Es kann doch kein Zufall sein, daß die Brüder sich Deutschland als Zwischenstop ausgesucht haben. Irgendwas muß sicherheitsmäßig dort im Argen liegen.

Eine Organisation, der Du
vermutlich wieder Befangenheit und Unseriosität vorwerfen
wirst

Erraten :smile:

Aber das driftet jetzt doch allzusehr in Richtung
„Nahostpolitik“ ab. Da Du im entsprechenden Forum leider nicht
mehr aktiv bist, müssen wir die Diskussion hier wohl
abbrechen.

Ich danke :smile: Stehe natürlich per Mail zur Verfügung.

Gruß
d.

Großbritannien, die Türkei, die EU und der MOD
hey :o)

Aber das driftet jetzt doch allzusehr in Richtung
„Nahostpolitik“ ab.

danke für die einsicht. damit ersparst du mir die grübelei wie ich eine an sich recht interessante diskussion sanft wieder in die richtige richtung bekommen kann :o)

tiger

[MOD] liebe leute …
nachdem die beiden hauptaktivisten in diesem thread die abweichung vom brett-thema von sich aus erkannt haben tat ich ein übriges und hab den artikel abgeschlossen :o)

tiger