große Angst vor Asbest. Ist das Asbest ? War ich in Gefahr ?

Hallo liebes Forum ,

ich bin total in Angst und brauche eure Hilfe. Kenne mich nicht aus, bin psychisch aber total fertig.

Habe vor diesem Heizkörper 90min lang gelernt. Mal ein Buch hingeworfen, geblättert und es hoch und runter bewegt. Gelernt wurde an einem Tisch vor diesem Heizkörper.

Habe nun riesen Angst, dass das Zeug dahinter Asbest war und bin psychisch sehr angeschlagen.

Was würdet ihr sagen ?
Habe euch Fotos in den Beitrag.

Liebe Grüße

Hallo,
Asbest ist erst gefährlich wenn es mechanisch bearbeitet wird und dabei Stäube frei werden.
Normalerweise ist das Zeug irgendwie gebunden, z.B. Asbestzement.
Das Isoliermaterial auf deinen Bildern scheint jedenfalls neueren Datums zu sein.
Asbest ist in dieser Anwendung seit mehr als 20 Jahren verboten.

Gruß

Ja was die Panikpresse aus einem Menschen machen kann.
Asbest ist kein Stoff bei dem man sofort tot umfällt, wenn man in seine Nähe kommt. Früher waren Häuser großflächig mit Asbest vollgestopft, gestorben ist daran nur ein winziger Bruchteil der Bevölkerung. Die Gefährlichkeit ist extrem übertrieben.
Das Material hinter dem Heizkörper ist von einer Aluschicht abgedeckt. Selbst wenn es Asbest ist (kann ich so nicht erkennen) es ist da hinter der Alu-Beschichtung, es kommt nichts raus. Und solange Asbest da ist, ist es ungefährlich. Selbst wenn da durch Berührungen einzelne Fasern freigeworden wären, Du hast in Deinem leben schon tausendfach gefährlichere Dinge getan, zB bist Du mit dem Auto gefahren oder mitgefahren…
Was ich damit sagen will: Vergiss es einfach. ob es Asbest ist oder nicht kann ich jetzt so nicht sagen, es wäre mir aber auch egal, weil Asbest da erstens nicht in Nennenswerter Menge raus kann, jedenfalls wird dadurch nie die Menge erreicht, die Gesundheitlich irgendwelche Auswirkungen hätte.
Asbest wird erst gefährlich wenn das Haus abgerissen wird, und dabei jede Menge Staub entsteht, und jemand das Einatmet. Vorher nicht.

Hallo,
und was fehlt dir an der ausführlichen
Beantwortung deiner Frage vom 21.Februar ?
Mao

Frag ich mich auch.
und insbesondere ob er nun extra nochmals in das ( gefährliche !!!) Haus gefahren ist um Fotos zu machen.
denn es war ja nicht in seiner Wohnung wie ich das verstanden habe.

seltsam, seltsam.

5 Like

Hi, Psycho !

Da ist kein Asbest!
Allem Anschein nach handelt es sich hinter dem Heizkörper um eine nachträglich angebrachte Wärmedämmung. Ein dünnes Styropormaterial mit Aluminiumkaschierung (das ist die strukturierte Seite mit den winzigen Noppen). Das Material gibt es wie Tapeten von der rolle und hier hat man es in Stücken eingeklebt (geht bei montiertem Heizkörper kaum anders (der Halter ist im Wege).

Heizkörper steht in einer Wandnische, hier ist das Mauerwerk also dünner, als an der übrigen Wand = schlechter gedämmt, es geht mehr Wärme durch die Wand.
Eigentlich eine gute Idee, dort etwas Dämmung zusätzlich aufzubringen. So eine Dämmtapete kostet nicht viel, bringt je nach Dicke schon einiges, die Alukaschierung wirkt als Reflektor für die Wärmestrahlung und wirft sie zurück in den Raum.

Ich bezweifele aber, dass Dich diese Aussage irgendwie beruhigt. Denn wenn das Ganze keine Trollerei ist, so hast Du ja ein echtes Problem.
Und das hat nichts mit Asbest zu tun !

MfG
duck313

Also allen vielen Dank für eure Antworten!!!

jetzt habe ich mehr Infos

Also habe Sorge , hier im linken Eck ist die Tapete weg und da hängt etwas raus was sagt ihr dazu ?

Außerdem ist es nicht komplett mit Alu bedeckt. Habe euch die zwei Fotos nochmals dazu.

Und ich will niemand verarschen oder so es ist mein Ernst und ich hab riesen Angst. Es ist wirklich kein Spaß!

was meint ihr dazu ? Oben im linken Eck ist die Tapete weg ? da drunter kann Asbest sein ? und auf dem anderen Foto sieht man dass das Alu iwie aufhört so schräg und darunter es weiß ist ?!

bin total besorgt

Ich will dich auch nicht verarschen oder so, aber googel just for fun mal " psychologischer Notdienst ".
Da werden sie geholfen.
Mao

ja habe doch schon einen Termin ! beim Psychiater…und die geben mir wieder Beruhigungstabletten.

Was sagst du zu dem Punkt mit der Tapete die da so weg steht ? und darunter hängt was raus ? Was meinst du ?

Es gibt Sachverständige die so was rausfinden können.
Per Ferndiagnose ist das nicht möglich!

ok aber muss ich mir Sorgen machen bezüglich der 90min da ?!

ich bin total durcheiannder und mit geht es gar nicht gut

Hallo

Es ist nicht möglich, mit Bildern oder mit Beschreibung eine Asbestanalyse zumachen, also spar dir die Anfragen, hier kann dir niemand helfen. es sieht aber nicht nach Asbest aus, auch nicht in den Ecken und auch nicht an den Nähten. Und selbst wenn:

NEIN, Du musst Dir keine Sorgen machen! Du warst nie in Gefahr.

Die einzige Sorge, die Du haben musst, ist dass Du wegen deiner vollkommen irrationalen Angst - anders kann man es fast nicht mehr nennen - einen Herzinfarkt bekommst (sag mal, wie reagierst Du eigentlich, wenn in deiner Gegenwart zb jemand raucht?).

Gruss, Sama

Hallo Sama,

und vielen Dank dir !

UNd sieht auch nicht oben links im Eck nach Asbest aus wo die Tapete so weg ist ?
und auch nicht da wo das Alu zeug aufhört ?

Ok danke dir.

Ja habe einen Termin beim Psychiater wie gesagt. Ich sehe die Angst als berechtigt an.
Dann gehe ich ihm schnell aus dem Weg oder halte die Luft an.

Gruß zurück

oder was sagst du Lichtenberger ? jetzt weißt du ja mehr und auch bezüglich des zweiten Ereignisses ?

hi,

Asbest wurde zwar gern und viel verbaut, ist aber oft nochmal überputzt - also auch eine abstehende Tapete wäre kein Problem.
Dazu könntest du dich über Asbest ja mal eingehender informieren. Das ist kein Kontaktgift oder sowas in der Richtung, es löst auch nicht zwingend und unumgänglich Krebs öä. aus.
Das hat alles auch viel mit einer Dauerbelastung oder einer extremen Belastung zutun.

Wenn da nur irgendwo zumindest ein Anzeichen von Asbest wäre, könnte man darüber sprechen, wenn du da Staub abgeschabt und diesen absichtlich inhaliert hättest.

kann es sein, dass du dich mal sehr genau informieren solltest wie das mit dem Asbest und der gesundheitlichen Gefährdung bei starker Belastung durch Staub aussieht?

Such dir dazu keine ‚die Welt geht gleich unter‘-Seite. Das hilft dir gar nix.
Asbest ist so generell erstmal ungiftig. Das Problem sind nur die Fasern - und hier auch speziell die Menge an Fasern, die sich festsetzen können. Dabei löst nicht jede einzelne Faser Asbestose aus. Das ist auch wieder ein eventuell. Vielleicht findest du ja eine Quelle die dir sagt ab wieviel Millionen Fasern mit was zu Rechnen wäre.

Das ist ein berufsbedingtes Problem gewesen. Von Personen die jeden Tag das Material mit Flex oder Hammer bearbeitet haben. Und selbst da ist nicht jeder betroffen. Und nun kommst du, entdeckst einen Spalt in dem seit Jahren und Jahrzehnten keiner herumgekratzt hat, sich da also keine Fasern lösen selbst wenn da welche wären und stirbst noch eher an deiner Panik als an Asbest.

das hilft auch nix, wenn du mit aller Macht dagegen arbeitest.

gute Besserung
lipi